Titeldetails:
TitelGesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen: vom Konzept der Corporate Social Responsibility zur Förderung von Corporate Citizienship in Nordrhein-Westfalen
VerantwortlichMarcel Braun, Michael Schwarz
Autor/in Braun, Marcel | Schwarz, Michael
Medientyp Online
Publikationstyp Buch
Erschienen 2006
Dortmund
InhaltAbstract: Das Thema Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen hat Konjunktur und wird sowohl in der Wirtschaft als auch auf politischer Ebene, in der Wissenschaft wie auch im zivilgesellschaftlichen Diskurs um die Zukunft des Sozialstaats und die gesellschaftlichen Folgen der Globalisierung und des sozialen Wandels zunehmend diskutiert. Da die Europäische Kommission eine wichtige Schrittmacherrolle bei der Operationalisierung und Umsetzungsunterstützung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen übernommen hat, werden zunächst die in diesem Kontext entwickelten einschlägigen Begriffsdefinitionen und programmatischen Vorstöße skizziert (Kapitel eins). Bevor dann näher anhand ausgewählter Beispiele auf lokal- und regionalpolitische Unterstützungsmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen und speziell auf die diesbezüglichen Aktivitäten der nordrhein-westfälischen Landesregierung eingegangen wird (Kapitel drei), wird zunächst ein kurzer Blick darauf geworfen, wie die gesellschaftliche Verantwortung
AnmerkungenVeröffentlichungsversion
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-350553
UmfangOnline-Ressource (62 Seiten)
Erschienen alsBeiträge aus der Forschung / Sozialforschungsstelle Dortmund, Band 150
Parallelausgabe Druck-Ausgabe |
Raumsystematik 01 Nordrhein-Westfalen |
Sachsystematik 543620 Unternehmer. Unternehmensführung |
Schlagwörter Nordrhein-Westfalen | Unternehmen | Corporate Social Responsibility | 3
Management | 825
Online-Ressource:
Linknbn-resolving.de