|
|
|
|
|
|
Manche Augenblicke kommen nie wieder
| die Theaterfotografin Sonja Rothweiler im Gespräch mit Marion Troja
|
Troja, Markus; Rothweiler, Sonja |
2020 |
|
|
Ein Blick in die Zukunft
|
Niermeyer, Amélie; Lepschy, Christoph |
2020 |
|
|
Die Geschichte vom verlorenen Sohn
| warum kam Fortes "Luther & Münzer" in Düsseldorf nicht auf die Bühne? : eine Recherche im Dickicht der Legenden und Merkwürdigkeiten
|
Prüss, Jens |
2020 |
|
|
Was auf der Bühne geschieht, ist wahr
| Wolfgang Reinbacher im Gespräch mit Dorothee Krings
|
Reinbacher, Wolfgang; Krings, Dorothee |
2020 |
|
|
Das Ende einer großen Ära
| Martin Schläpfer verlässt das Ballett am Rhein
|
Horstmeier, Anne |
2020 |
|
|
Martin Schläpfer - Mein Tanz, mein Leben
|
Trouwborst, Bettina; Schläpfer, Martin |
2020 |
|
|
Bilderrausch und Biedermeier
| 30 Jahre nach Robert Wilsons Geniestreich versuchen sich die Theater in Bielefeld und Gelsenkirchen an "Black Rider" von Tom Waits - mit höchst unterschiedlichem Gewinn
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Die andere Ophelia
| die Schauspielerin Gina Haller spielt am Schauspielhaus Bochum schwache Frauen stark
|
Marcus, Dorothea; Haller, Gina |
2020 |
|
|
Biedermann oder Psychopath?
| Karin Beier und Johan Simons erforschen in Hamburg und Bochum Tschechows ersten Helden Iwanow - und haben mit Devid Striesow und Jens Harzer großartige Protagonisten
|
Fischer, Jens |
2020 |
|
|
"Einen Tag nach der Schließung weine ich oft"
| eigentlich war dieser Artikel über den Geist des Ensembles am Theater Bielefeld für ein Themenheft geplant, das im Sommer erscheinen sollte, dann kam Corona und trieb mit dem Ensemble auch den Geist aus dem Haus - aus diesem traurigen Anlass bringen wir den Text der Bielefelder Schauspielerin Carmen Priego bereits jetzt
|
Priego, Carmen |
2020 |
|
|
Differenzierte Weitspringerin
| die Schauspielerin Sandra Hüller spielt derzeit am Schauspielhaus Bochum die kämpferische Frau Penthesilea und die verzweifelte Männerfigur Hamlet - doch Geschlechterfragen dominieren ihre Arbeit nicht, ihr geht es um Grundsätzlicheres
|
Baur, Detlev |
2020 |
|
|
Narziss ohne Gold
| Iwanow-Konjunktur in Bochum und Hamburg
|
Behrendt, Eva |
2020 |
|
|
Gelungene Aufführungen, großer Beifall
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Zurück an den Anfang
| Orpheus' Reise in den Hades scheint im Zuge der Pandemie ein besonders passendes Opernsujet zu sein - Claudio Monteverdis "L'Orfeo" ist in aktuellen Neuproduktionen in Nürnberg und Gelsenkirchen zu sehen, die Lösungen könnten verschiedener nicht sein
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Vom Schauspielhaus Düsseldorf zum Düsseldorfer Schauspielhaus
| das intellektuelle und ästhetische Erbe von Louise Dumont und Gustav Lindemann
|
Meiszies, Winrich |
2020 |
|
|
"Von Turku bis Essen"
| das Aalto-Theater
|
Ruppio, Christin |
2020 |
|
|
Die längeren Denkbögen
| Sandra Hüller hat zuletzt nicht nur den Gertrud-Eysoldt-Ring, sondern auch den Berliner Theaterpreis gewonnen : jetzt wird sie zum vierten Mal Schauspielerin des Jahres : ein Gespräch übers Nicht-gefallen-Müssen, ihre Rolle als Hamlet und das Spielen im Bochumer Ensemble
|
Behrendt, Eva; Hüller, Sandra |
2020 |
|
|
Junge Oper am Rhein
| 2009-2020
| Redaktionsschluss: 10.06.2020 |
Deutsche Oper am Rhein |
2020 |
|
|
Rausch, Büchner, Zeiten des Umbruchs oder soziale Plastik
|
Richter, Falk |
2020 |
|
|
Wenn Gott singt wie Leonard Cohen
| Martin Kindervater gelingt eine bunte Inszensierung von Albert Camus' düsterstem Stück "Das Missverständis"
|
Becker, Frank; Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Stockholm-Syndrom
|
Koberg, Roland |
2020 |
|
|
Schauspiel Dortmund 2010-2020
| Stand 05. Mai 2020 |
Baumann, Dirk; Eickhoff, Michael; Jasinszczak, Sarah; Schulz, Anne-Katrin; Seier, Matthias; Senkl, Roman; Theater Dortmund |
2020 |
|
|
Das Wunder des Düsseldorfer Exils
| ... doch Vorsicht bei der Rückkehr
|
Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2020 |
|
|
10 Jahre Theater Gütersloh
| alle Erwartungen übertroffen
|
Pieper, Doris |
2020 |
|
|
"Das wurde aber auch echt Zeit!"
|
Kronenburg, Carolin |
2020 |
|