|
|
|
|
|
|
»Da war doch was!« – Der Brandanschlag in Solingen 1993
| Hintergrundwissen und rassismuskritische Materialien für die pädagogische Praxis
| 1. Aufl |
Demirtaş, Birgül |
2023 |
|
|
"Zwischen Forderungen, Protesten, Annerkennung und Partizipation."
| Migrantenselbstorganisationen in Neuss : ein Einblick
|
Pohlen, Hannah Margaretha |
2023 |
|
|
Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“: Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen
| Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung März 2023
|
Stöbe-Blossey, Sybille; Enssen, Susanne; Ruth, Marina |
2023 |
|
|
Landesinitiative „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“
| Junge Erwachsene mit Duldung und Gestattung in Nordrhein-Westfalen
|
|
2023 |
|
|
Sie sind hier angekommen und geblieben - Geflüchtete in Weeze , Teil 2
| "jeder kann morgen ein Flüchtling sein"
|
Reichhart, Helena |
2023 |
|
|
"Es gibt eine Zeit zwischen 17 und 19 Uhr da werde ich melancholisch, nur nicht in Neuss und Thessaloniki"
| Venetia Papachristou (Griechenland)
|
Zupanovic, Sara |
2023 |
|
|
Migration und Wohnen im ländlichen Ostwestfalen von 1970 bis in die 1990er Jahre
|
Gründler, Jens |
2023 |
|
|
Zu beiden Ländern hingezogen, aber in Deutschland zu Hause
| Nihat Nalca (Türkei)
|
Straßnick, Katrin-Sonja |
2023 |
|
|
"In jeder Mutter steckt ein bisschen eine jiddische Mama."
| wie die Musik mich fand und Brücken entstehen : Dima Sirota (Ukraine)
|
Pohlen, Hannah Margaretha |
2023 |
|
|
Wie ich nach Deutschland kam
|
Tahiri, Edona |
2023 |
|
|
"Wir hatten wirklich die Nase voll"
| Proteste gegen die rassistische Gewalt im Anschluss an die Morde in Solingen
|
Virchow, Fabian |
2023 |
|
|
"Der Brandanschlag hat unser Leben stark geprägt, wir hätten alle sterben können."
| Kâmil Genc̜ im Gespräch mit B. Demirtaş
|
Genç, Kâmil; Demirtaş, Birgül |
2023 |
|
|
Der Düsseldorfer Norden steht bei "Expats" hoch im Kurs
| die gute Infrastruktur ist ein entscheidendes Kriterium
|
Roche, Christof |
2023 |
|
|
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache in Nordrhein-Westfalen 2021
| Sprachenvielfalt als Ausgangsbedingung für die Sprachenförderung
|
Weishaupt, Horst |
2023 |
|
|
Der Herkunftssprachliche Unterricht in Nordrhein-Westfalen
| Chancen und Herausforderungen
|
Boukllouâ, Mostapha |
2023 |
|
|
Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten
| Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
|
Kemper, Thomas; Reinhardt, Anna C. |
2022 |
|
|
Zuwanderung nach dem Zweiten Weltkrieg aus Mittel- und Osteuropa. Vertriebene in Landespolitik und Selbstorganisation des frühen Nordrhein-Westfalen
|
Barth, Arno |
2022 |
|
|
"Geduldet": Schutzsuchende aus den postjugoslawischen Kriegen der 1990-er Jahre in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
|
Oltmer, Jochen |
2022 |
|
|
Migranten im nordrhein-westfälischen Strafvollzug
| eine rechtliche und empirische Analyse
|
Arians, Edith |
2022 |
|
|
Die Rolle der Begleitperson in der hausärztlichen Sprechstunde aus Sicht von Patientinnen und Patienten mit einem türkischen Migrationshintergrund und ohne einen solchen im Vergleich. Eine explorative Studie
|
Randerath, Franziska; Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2022 |
|
|
Diagnostik kognitiver und depressiver Symptome bei Menschen mit Migrationshintergrund
|
Anapa, Görkem |
2022 |
|
|
Ohne Krieg wäre ich nicht
| die Geschichte meiner Großeltern
|
Moroz, Mira |
2022 |
|
|
Verlorene Heimat und die Flucht in ein neues Leben
|
Sourani, Adham |
2022 |
|
|
Sonderbehandlungen
| die von der Gestapo Bonn im Altkreis Euskirchen hingerichteten Fremdarbeiter
|
Bothien, Horst-Pierre |
2022 |
|
|
Mölln, Solingen und die lange Geschichte des Rassismus in der Bundesrepublik
|
Maubach, Franka |
2022 |
|