|
|
|
|
|
|
Opernhaus der Zukunft
| Düsseldorf, Nähe trifft Freiheit : Ausstellung zum nicht-offenen städtebaulichen Ideenwettbewerb : Ergebnis Februar 2023
|
Tracik, Angelique |
2023 |
|
|
Meins oder Deins?
| in ihren Stücken "Being pink ain't easy" und "Karneval" am Theater Oberhausen stellt die Choreografin Joana Tischkau die Frage nach dem Weißsein
|
Siegmund, Gerald |
2022 |
|
|
Kultur-Import-Export
| Spielzeiteröffnung in Düsseldorf mit einem südafrikanischen "Othello" und in Bochum mit einer re-importierten "Alkestis"
|
Preußer, Gerhard |
2022 |
|
|
Keine Angst vor Splatter und Theaterzauber
| Noah Haidles grobe Satire "Kissyface" und "Welt überfüllt" von der jüdischen Schriftstellerin Anna Gmeyner waren die ersten von zwölf Uraufführungen, die die neue Intendantin Kathrin Mädler am Theater Oberhausen verantwortet : die Stücke geben die Richtung vor, wie sie uns beim Treffen in der Espressobar verrät
|
Heppekausen, Sarah; Mädler, Kathrin |
2022 |
|
|
Kreons Tempel zwischen Messehalle und Naturbühne
| zu den ästhetischen und sozialen Reformen des Schauspielhauses Düsseldorf am Beispiel der Jahre 1909 bis 1911
|
Förster, Sascha |
2022 |
|
|
Netzwerk der Gentlemen
| für das Tanzprojekt "4 x 4" haben sich vier Theater in vier Bundesländern zusammengetan - jede Compagnie steuerte einen Teil zu Vivaldis "Vier Jahreszeiten" bei, und jeder Choreograf arbeitete mit den Tänzer:innen eines jeweils anderen Ensembles zusammen : hier erzählen die Ballett- und Tanzdirektoren von Bielefeld, Heidelberg, Saarbrücken und Trier, wie die Idee entstand
|
Mlakar, Vesna; Mlakar, Vesna; Scafati, Roberto; Pérez, Iván; Celis, Stijn; Sandroni, Simone |
2022 |
|
|
Er weiß, was er will
| seit letzter Spielzeit ist Maurice Lenhard Dramaturg für Ballett und Musiktheater an der Rheinoper Düsseldorf Duisburg, davor hat er Gesang studiert und vor allem Zeitgenössisches gesungen : das Porträt eines Künstlers, der noch viel vorhat
|
Kolter, Ulrike; Lenhard, Maurice |
2022 |
|
|
Sich über Wasser halten
| wie die Oper Wuppertal versucht, trotz Flutschäden und pandemiebedingter Zurückhaltung des Publikums möglichst barrierefreies Theater anzubieten
|
Falentin, Andreas; Nickl, Andrea; Schneider, Berthold |
2022 |
|
|
Die erste Spielzeit 1825 im neu errichteten Rump'schen Theater
|
Broicher, Ursula |
2022 |
|
|
Mit Glitzerhaaren ins Weihnachtsuniversum
| alle Jahre wieder rieseln Kinderstücke ins Programm der Theaterhäuser : aber was ist sehenswert? : hier kommen unsere kultur.west-Tipps
|
|
2022 |
|
|
Entdecken: Jung
| Junge Oper am Rhein, UFO-Junge Oper Urban, Tanz mit!
|
Deutsche Oper am Rhein |
2022 |
|
|
Auf dem Weg mit leichtem Gepäck
| Spielzeitstart in Dortmund mit "Der Platz", "Zwischen zwei Stürmen", "Mädchenschule" und "Europa verschwindet"
|
Fiedler, Cornelia |
2022 |
|
|
Theater zwischen Schule und Beruf
| das Orientierungsjahr !STAGE am Consol Theater in Gelsenkirchen
|
Krause, Peter; kunstvereint e.V., forum; Books on Demand GmbH (Norderstedt) |
2022 |
|
|
Spielzeit ...
|
Theater Krefeld und Mönchengladbach |
2022 |
|
|
Was soll das Theater?
| Stand: Dezember 2022 |
Theater Dortmund |
2022 |
|
|
Eine Frage der Persönlichkeit
| Laudatio zur Verleihung des Bochumer Theaterpreises an die Schauspielerin Gina Haller
|
Wille, Franz |
2022 |
|
|
Das Mülheimer Backsteintheater auf dem Weg zu neuen Ufern
|
Helling, Frank |
2022 |
|
|
Eine Choreografie der Aufmerksamkeit
| mit "Die Wand (360°) " nach dem Roman von Marlen Haushofer entsteht am Schauspiel Essen zum zweiten Mal ein Virtual-Reality-Film : in unserem Werkstattbericht erklärt Regisseur Thomas Krupa, warum der immer noch relevante Stoff für das avantgaradistische Format ideal ist, Hauptdarstellerin Floriane Kleinpaß beschreibt die neuen Möglichkeiten des Schauspiels, VR-Artist Tobias Bieseke und Sounddesigner Thomas Koch geben Einblicke in den technischen Entstehungsprozess einer Virtual-Reality-Produktion
|
Krupa, Thomas; Kleinpaß, Floriane; Bieseke, Tobias; Koch, Thomas |
2022 |
|
|
"Vorhang Auf!" im "neuen" Stadttheater Lippstadt
| Musentempel fit gemacht für die Zukunft
|
Kracht, Peter |
2022 |
|
|
"Wir wissen nicht mehr, wie der Tod riecht"
| der junge Regisseur Florian Fischer inszeniert zur Saisoneröffnung am Schauspielhaus Bochum Hervé Guiberts Roman "Dem Freund, der mir das Leben nicht gerettet hat" : ein Gespräch über Aids und die Pandemie, das Sinnliche und das Sterben, Identität und Solidarität
|
Wilink, Andreas; Fischer, Florian |
2022 |
|
|
Das Foyer als Aufführungsort
| mit seinem neuen Raumkonzept setzt das Forum Freies Theater in Düsseldorf möglicherweise einen Trend für freie Theater
|
Zimmermann, Hans-Christoph; Tiedemann, Kathrin |
2022 |
|
|
Heldendämmerung
| Richard Wagner hat seinerzeit den Nibelungenstoff für sein berühmtes Welterlösungs-Musikdrama benutzt, aktuell üben Schauspielproduktionen fundamentale Kritik nicht nur an Wagner, sondern auch am bildungsbürgerlich-repräsentativen Umgang mit dem alten Stoff - als Feindbild im Zentrum: der sagenhafte Drachentöter Siegfried : Beobachtungen bei Nibelungendramen in Dinslaken, Düsseldorf, Göttingen, Mannheim und Zürich
|
Falentin, Andreas; Fischer, Jan; Schulte, Bettina |
2022 |
|
|
Frauen, die auf Helikoptern reiten
| Undine, Nora, Mephisto : ein Blick auf aktuelle Umschreibungen von traditionellen Frauenfiguren an drei Theatern zeigt, wie langwierig der Prozess der Emanzipation der Frau ist und was mit Solidarität untereinander möglich ist
|
Eilers, Dorte Lena; Heppekausen, Sarah; Fritsch, Anne |
2022 |
|
|
Orpheus und Eurydike, Psyche und Wahrhaftigkeit
| zur Musik von Christoph W. Gluck
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Hofstetter, Michael |
2022 |
|
|
75 Jahre Heimatverein Oberbauerschaft e.V. Freilichtbühne Kahle Wart
|
Aulfes, Elke; Aulfes, Anja; Heimatverein Oberbauerschaft |
2022 |
|