|
|
|
|
|
|
Das Mülheimer Backsteintheater auf dem Weg zu neuen Ufern
|
Helling, Frank |
2022 |
|
|
Eine Frage der Persönlichkeit
| Laudatio zur Verleihung des Bochumer Theaterpreises an die Schauspielerin Gina Haller
|
Wille, Franz |
2022 |
|
|
Eine Choreografie der Aufmerksamkeit
| mit "Die Wand (360°) " nach dem Roman von Marlen Haushofer entsteht am Schauspiel Essen zum zweiten Mal ein Virtual-Reality-Film : in unserem Werkstattbericht erklärt Regisseur Thomas Krupa, warum der immer noch relevante Stoff für das avantgaradistische Format ideal ist, Hauptdarstellerin Floriane Kleinpaß beschreibt die neuen Möglichkeiten des Schauspiels, VR-Artist Tobias Bieseke und Sounddesigner Thomas Koch geben Einblicke in den technischen Entstehungsprozess einer Virtual-Reality-Produktion
|
Krupa, Thomas; Kleinpaß, Floriane; Bieseke, Tobias; Koch, Thomas |
2022 |
|
|
Frauen, die auf Helikoptern reiten
| Undine, Nora, Mephisto : ein Blick auf aktuelle Umschreibungen von traditionellen Frauenfiguren an drei Theatern zeigt, wie langwierig der Prozess der Emanzipation der Frau ist und was mit Solidarität untereinander möglich ist
|
Eilers, Dorte Lena; Heppekausen, Sarah; Fritsch, Anne |
2022 |
|
|
"Vorhang Auf!" im "neuen" Stadttheater Lippstadt
| Musentempel fit gemacht für die Zukunft
|
Kracht, Peter |
2022 |
|
|
"Wir wissen nicht mehr, wie der Tod riecht"
| der junge Regisseur Florian Fischer inszeniert zur Saisoneröffnung am Schauspielhaus Bochum Hervé Guiberts Roman "Dem Freund, der mir das Leben nicht gerettet hat" : ein Gespräch über Aids und die Pandemie, das Sinnliche und das Sterben, Identität und Solidarität
|
Wilink, Andreas; Fischer, Florian |
2022 |
|
|
Das Foyer als Aufführungsort
| mit seinem neuen Raumkonzept setzt das Forum Freies Theater in Düsseldorf möglicherweise einen Trend für freie Theater
|
Zimmermann, Hans-Christoph; Tiedemann, Kathrin |
2022 |
|
|
Heldendämmerung
| Richard Wagner hat seinerzeit den Nibelungenstoff für sein berühmtes Welterlösungs-Musikdrama benutzt, aktuell üben Schauspielproduktionen fundamentale Kritik nicht nur an Wagner, sondern auch am bildungsbürgerlich-repräsentativen Umgang mit dem alten Stoff - als Feindbild im Zentrum: der sagenhafte Drachentöter Siegfried : Beobachtungen bei Nibelungendramen in Dinslaken, Düsseldorf, Göttingen, Mannheim und Zürich
|
Falentin, Andreas; Fischer, Jan; Schulte, Bettina |
2022 |
|
|
Orpheus und Eurydike, Psyche und Wahrhaftigkeit
| zur Musik von Christoph W. Gluck
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Hofstetter, Michael |
2022 |
|
|
"Mittendrin statt nur dabei!"
| ein Besuch bei Simon Hillebrand und Stefan Marx vom Café & Zimmertheater in Höxter
|
Koch, Stephanie |
2022 |
|
|
Aus Trümmern aufgebaut
| zur Eröffnung des "Schauspielhaus Neuß" vor 75 Jahren
|
Schaller, Annekatrin |
2022 |
|
|
Wagner-Kosmos
| der Dortmunder Ring 2022-2025
|
|
2022 |
|
|
75 Jahre Heimatverein Oberbauerschaft e.V. Freilichtbühne Kahle Wart
|
Aulfes, Elke; Aulfes, Anja; Heimatverein Oberbauerschaft |
2022 |
|
|
Soap Opera und Thriller
| mit zwei sehr gelungenen Inszenierungen von Händel und Sciarrino hat die Wuppertaler Oper der Flut getrotzt : ein Rückblick
|
Gerwinn, Fritz |
2022 |
|
|
Postkolonial an Theatergeschichte arbeiten
| ein Plädoyer für das Archiv
|
Skwirblies, Lisa |
2022 |
|
|
"Ich halte ältere Tänzer*innen, so lange ich kann."
|
Trouwborst, Bettina; North, Robert |
2022 |
|
|
Übungen im Zuhören
| Necati Öziri korrigiert am Schauspielhaus Zürich Wagners "Ring des Nibelungen", in Bielefeld verdichtet Anne Jelena Schulte Recherchen am Bethel Klinikum zu "Die Normalen/Ist kein Balsam in Gilead"
|
Behrendt, Eva |
2022 |
|
|
Karl May auf der Bühne, Band 2: Die Elspe-Story und Winnetou & Co. auf weiteren Bühnen im deutschsprachigen Raum, vom Ruhrgebiet über Süddeutschland bis Österreich / von Nicolas Finke und Reinhard Marheinecke
|
Finke, Nicolas; Marheinecke, Reinhard; Karl-May-Verlag |
2022 |
|
|
Freundliche Übernahme
| wie fühlt es sich an, ein Haus oder Orchester vom erfahrenen Vorgänger zu übernehmen? : vier persönliche Berichte über den Start in eine neue Leitungsposition
|
Lutz, Florian; Hahn, Patrick; Loschky, Nadja; Gogg, Moritz |
2022 |
|
|
Theater nach Lehrplan
| weil Robert Seethalers "Trafikant" dort aktuell Abiturstoff ist, setzen mehrere Theater in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Dramatisierungen auf den Spielplan : passt der Roman überhaupt auf die Bühne? : Eindrücke aus Hagen, Krefeld und Pforzheim
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Glaube, Konsum, Weihnacht
| innerhalb einer Woche hatten in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Kassel Inszenierungen von Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" Premiere auf der Opernbühne - Protagonist aller drei Aufführungen: das Fest an sich
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Jetzt mal ernsthaft
| über ein Theater des Jahres, das es sich nicht leicht macht und in dem es trotzdem einiges zu lachen gibt
|
Fiedler, Cornelia |
2022 |
|
|
On the House
| Festival "under construction underdogs and role models" : drei Wochen vor dem Starttermin am 10. Dezember 2021, kurz vor dem Höhepunkt der sogenannten "zweiten Welle", kam die Notbremsung für das Festival "under construction underdogs and role models 2021" des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch : am 6., 7. und 8 Main 2022 findet es jetzt statt
|
Dreher, Stefan |
2022 |
|
|
Von Fächern, Teekannen und Federhaltern
| das private Leben der Objekte im Dumont-Lindemann-Archiv
|
Hanke, Philipp |
2022 |
|
|
Ein Opernhaus der Zukunft
| dient die Düsseldorfer Debatte als Blaupause?
|
Lippe-Weißenfeld, Hagen W. |
2022 |
|