|
|
|
|
|
|
Gemeinsam in Endenich
| ökumenischer Kirchenbrief zum Reformationsjubiläum
|
Geisbauer, Dirk; Evangelische Trinitatiskirchengemeinde Bonn; Pfarrei St. Maria Magdalena und Christi Auferstehung (Bonn-Endenich) |
2017 |
|
|
The Cambridge companion to Schumann
|
Perrey, Beate Julia |
2007 |
|
|
Der komponierte Zweifel
| Robert Schumann und die Selbstreflexion in der Musik
|
Michaelsen, René |
2015 |
|
|
Clara und Robert Schumann in Dresden - eine Spurensuche
| 1. Aufl |
Ottenberg, Hans-Günter |
2014 |
|
|
Robert Schumann
| Lebenslust und Leidenszeit
|
Payk, Theo R. |
2006 |
|
|
Robert Schumann
| (1810-1856)
| Erste Auflage |
Distler, Jessica; Heinemann, Michael |
2006 |
|
|
Clara Schumann - Musik als Lebensform
| neue Quellen - andere Schreibweisen
|
Borchard, Beatrix; Draheim, Joachim; Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |
2019 |
|
|
Robert Schumann für die Jugend
| Beiträge zu Theorie und Praxis des musikpädagogischen Komponistenporträts
|
Maas, Georg |
2008 |
|
|
Komponist und Kopist - Notenschreiber im Dienste Robert Schumanns
|
Müller, Anette |
2010 |
|
|
Der fröhliche Schumann
|
Wendt, Matthias |
2011 |
|
|
Musik als Sprache des Unsagbaren
| Robert Schumann und die literarische Romantik
|
Bartscherer, Christoph |
2009 |
|
|
Schumann und Carl Reinecke
|
Nauhaus, Gerd |
2002 |
|
|
Robert Schumann und die Komponistin Elise Müller
|
Appel, Bernhard R. |
2002 |
|
|
Das Kloster Mariahilf der Benediktinerinnen und die Marterkapelle in Bonn-Endenich
| 1. Aufl |
Weffer, Herbert |
2001 |
|
|
Der "Blaue Stein" zu Endenich
|
Mayenburg, David von |
2004 |
|
|
Klavierbüchlein für Marie
| Faksimile-Ausgabe der Handschrift im Beethoven-Haus Bonn
|
Schumann, Robert; Appel, Bernhard R. |
1998 |
|
|
Madonnenliebe
| zu Heines Gedicht "Im Rhein, im heiligen Strome" und Schumanns Vertonung
|
Drux, Rudolf |
2007 |
|
|
Sammlung von Musik-Stücken alter und neuer Zeit
| Geschichte und Ästhetik der Musikbeilagen zur 'Neuen Zeitschrift für Musik' unter Robert Schumanns Redaktion 1838 bis 1841
|
Steiner, Johanna |
2017 |
|
|
Der ver-rückte Schumann
| Horizonte einer historischen Anthropologie der Musik
|
Kaden, Christian |
2020 |
|
|
Annährungen an Robert Schumann - aus der Sicht eines Herausgebers der Klavierwerke
|
Köhler, Hans Joachim |
2008 |
|
|
Zwischen Poesie und Musik
| Robert Schumann - früh und spät ; Begleitbuch und Katalog zur Ausstellung ; eine Ausstellung des StadtMuseums Bonn und der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau ; Ernst-Moritz-Arndt-Haus Bonn, Adenauerallee 79, 29. Juni - 8. Oktober 2006 ; Robert-Schumann-Haus Zwickau und Galerie am Domhof, Zwickau, 22. Oktober 2006 - 14. Januar 2007
|
Bodsch, Ingrid; Scholz, Ute; StadtMuseum Bonn |
2006 |
|
|
Poetische Maskerade
| eine Pianistenkarriere blieb ihm versagt, dennoch liegt der Schlüssel zum Werk von Robert Schumann am ehesten in seinem Oeuvre für Klavier ; das Tasteninstrument diente ihm als Sprungbrett ins Reich der Fantasie, es wurde ihm zum wichtigsten Medium musikalischer Selbstdarstellung und Welterfahrung
|
Vratz, Christoph |
2006 |
|
|
Kaplan Christoph Denneborg
|
Bersch, Christoph |
2013 |
|
|
Träumerei? - Fleiß?
|
Wendt, Matthias |
2006 |
|
|
"Nimm sie hin denn, diese Lieder"
| nachdem die ersten 23 Opuszahlen allein der Klaviermusik vorbehalten waren und er 1840 in seinem Liederjahr dieser intimen Gattung etwa 140 neue Beiträge geschenkt hatte, wandte sich Robert Schumann der Orchestermusik zu
|
Demmler, Martin |
2006 |
|