|
|
|
|
|
|
Die göttliche Komödie III: Paradiso
| Ballett von Xin Peng Wang nach Dante Alighieri, Musik von 48nord : Premiere am 29. Oktober 2021 im Opernhaus Dortmund
|
Baier, Christian |
2021 |
|
|
Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
|
Schäfer, Fabian |
2021 |
|
|
Theater der Welt
| Düsseldorf 17. Juni - 04. Juli 2021 : ein Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI), veranstaltet vom Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Schmidtke, Stefan; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2021 |
|
|
Tosca
| Melodramma in drei Akten von Giacomo Puccini : Premiere: Sa, 11. September 2021, Opernhaus Dortmund, in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
|
Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Büchners Revolutionsdrama als nihilistischer Grabgesang auf den Menschen
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Die Kinder des Sultans
| fantastische Oper in neun Szenen von Avner Dorman, Libretto von Ingeborg von Zadow : Auftragswerk der Oper Dortmund, ab 8 Jahren
|
Theater Dortmund |
2021 |
|
|
Frédégonde
| Drame lyrique in fünf Akten von Ernest Guiraud und Camille Saint-Saëns in Zusammenarbeit mit Paul Dukas : deutsche Erstaufführung
|
Fahrholz, Merle |
2021 |
|
|
Diskursdramen
| die Festivals für Gegenwartsdramatik in Heidelberg, Berlin und Mülheim präsentieren in ihren ditigalen Ausgaben viele Stücke, die die großen "-ismen" verhandeln - vor allem der sogenannte "Klassismus" wird in den Jurys und Auswahlgremien hoch gehandelt
|
Behrendt, Barbara |
2021 |
|
|
Schauspiel Duisburg
| Spielzeit ...
|
Theater Duisburg; Duisburg |
2021 |
|
|
Schauspiel Essen ...
|
Theater und Philharmonie Essen |
2021 |
|
|
Ödipus kann gar nicht sterben
| "Ödipus", das antike Schicksalsdrama des Sophokles, war eines der zentralen Stücke zum Beginn dieser Saison - als finsteres Ritual ohne Ausweg, als zeitgenössische Enthüllungsstory, als Beschwörung weiblichen Schicksals und weiblicher Schuld
|
Laages, Michael |
2021 |
|
|
Wer hat meinen Vater umgebracht?
| von Édouard Louis
|
Staniak, Mateusz; Maghames, Jasmin; Schauspielhaus Bochum |
2021 |
|
|
Herrschaft und Verhängnis
| Umdeutungen im Schauspiel Bochum : Robert Borgmann zerlegt Bulgakows "Meister und Margarita", Johan Simons zeigt "Ödipus, Herrscher" als Sprechdenkstück, und Oliver Frljic gerät über J.M. Coetzees "Schande" in Ensemblenöte
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Mysterien
| nach dem gleichnamigen Roman von Knut Hamsun
|
Obst, Angela; Schauspielhaus Bochum |
2021 |
|
|
Die Geister, die sie ruft
| Barbara Frey, die neue Ruhrtriennale-Intendantin, im Gesprächsporträt über ihre Festival-Inszenierungen nach Edgar Allan Poe und James Joyce, über Verletzlichkeit und Zartheit der Industriehallen, Ahnenbeschwörung in der Kunst und das Gespensterhaus ihrer Großmutter
|
Wilink, Andreas |
2021 |
|
|
Die Kunst des Dialogs
| die Ruhrtriennale 2021 präsentiert im ersten Jahr der Intendanz von Barbara Frey das Musiktheater "Bählamms Fest" von Olga Neuwirth und Michael Wertmüllers Kopfspiel "D-I-E"
|
Struck-Schloen, Michael |
2021 |
|
|
Schande (Disgrace)
| von J.M. Coetzee
|
Friji´c, Oliver; Schauspielhaus Bochum |
2021 |
|
|
Rusalka
| lyrisches Märchen in drei Akten
|
Dvořák, Antonín; Hinrichsen, Anne; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
Wer stattfindet, hat gewonnen!
| das Freie-Szene-Festival "Impulse" zeigt digital und minimal-analog einen Querschnitt aus den Jahrgängen 2020 und 2021
|
Fiedler, Cornelia |
2021 |
|
|
Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
|
Müller, Christoph JK |
2021 |
|
|
Gut im Vorausahnen
| nur ein Drittel der Zuschauer, keine neuen Bühnenbilder, Beschränkung auf das hauseigene Ensemble : die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg hat schon im letzten Frühjahr ein Konzept entwickelt, um den Musiktheaterbetrieb sicher durch die Krise zu steuern - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
Körper und Worte
| die Ruhrfestspiele Recklinghausen lavieren flexibel durch die Pandemie mit Inszenierungen und Gastspielen von u.a. Yoshi Oida, Abishek Thapar, Dusan David Parizek, René Pollesch und Rimini Protokoll
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Mephisto
|
Yazdkhasti, Dariusz; Mann, Klaus; Theater Bielefeld |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|