151 Treffer
—
zeige 1 bis 50:
|
|
|
|
|
|
Kampf um jeden Lehrling
| die Zahl der Studienanfänger ist gesunken, auch deshalb umwerben einige Hochschulen nun Auszubildende aus Betrieben - zum Ärger mancher Unternehmen
|
Olbrisch, Miriam |
2023 |
|
|
Lokalgeschichte und Migration
| ein Projekt zum Leben der ehemaligen "Gastarbeiter" und ihrer Angehörigen in Moers
|
Fuchs, Ralf-Peter |
2023 |
|
|
Die Wurzeln der Universität Duisburg Essen 1972
| Die Gründung der Gesamthochschulen vor 50 Jahren
|
Friggemann, Hendrik; Ingenfeld, Nils; Walger, Nicole; Universitätsbibliothek Duisburg-Essen |
2023 |
|
|
Die Wurzeln der Universität Duisburg Essen 1972
| Die Gründung der Gesamthochschulen vor 50 Jahren
|
Friggemann, Hendrik; Ingenfeld, Nils; Walger, Nicole; Universitätsbibliothek Duisburg-Essen |
2023 |
|
|
Lernerfolg von Lehramtsstudierenden im "DaZ-Modul" an der Universität Duisburg-Essen - eine Evaluation individueller und studienbezogener Merkmale
|
Gerhardt, Sally; Schroedler, Tobias |
2022 |
|
|
Nichtgleichgewicht bewegt die Welt
|
Lorke, Axel; Wöhrl, Nicolas |
2022 |
|
|
Reflektierendes Schreiben im Praxissemester
| eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten "Sprachsensible Schulentwicklung" im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
|
Büttner, Denise; Teichwart, Tatienne |
2022 |
|
|
Reflektierendes Schreiben im Praxissemester
| eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten "Sprachsensible Schulentwicklung" im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
|
Büttner, Denise; Teichwart, Tatienne |
2022 |
|
|
Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung
| hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike; Roll, Heike |
2022 |
|
|
Professionalisierung für sprachliche Vielfalt?
| eine Zwischenevaluation des "DaZ-Moduls" an der Universität Duisburg-Essen
|
Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah |
2022 |
|
|
Internationale Kooperation zwischen der Universität Duisburg-Essen und der Radboud Universiteit in Nijmegen
| das Schulaustauschprogramm Nachbarsprache&buurcultuur : gemeinsam voneinander lernen in der Euregion Rhein-Waal
|
Neuwöhner, Benedikt |
2022 |
|
|
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht?
| Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden
|
Moraitis, Anastasia; Cantone, Katja F.; Wolf-Farré, Patrick |
2021 |
|
|
Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie
|
Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Neuber, Katharina; Kaqinari, Tomas |
2021 |
|
|
Verkündungsanzeiger der Universität Duisburg-Essen
| amtliche Mitteilungen
|
Universität Duisburg-Essen |
2020 |
|
|
"Wir hatten eine steile Lernkurve"
| bei Erscheinen dieses Hefts geht die Corona-Pandemie in den zehnten Monat, und vieles bleibt unwägbar, auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung : in diesem Sinne sind die Beiträge dieser Ausgabe von "Weiter bilden" mehr ein Offenlegen von Tiefenstrukturen als eine reine Bestandsaufnahme der Situation, geprägt von den Eindrücken des gesellschaftlichen Lockdowns : in Kenntnis der Beiträge sprachen Herausgeber Peter Brandt und Redakteur Jan Rohwerder Mitte August und Ende Oktober mit der Redaktionsgruppe der "Weiter bilden" über die Fragen, die sich in der Corona-Krise stellen, die in den Beiträgen des Hefts jedoch aufgrund der Dynamik der Krise vielleicht nur angerissen oder noch gar nicht gestellt wurden - geschweige denn beantwortet werden können
|
Brandt, Peter; Rohwerder, Jan; Batzel, Marie; Bremer, Helmut; Knappstein, Klaus; Sabel, Johannes; Schwarz, Sabine |
2020 |
|
|
"Geschichte ganz smart - Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten"
|
Bernhardt, Markus; Neeb, Sven |
2020 |
|
|
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrerausbildung
|
Beißwenger, Michael |
2020 |
|
|
Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare
|
Bulizek, Björn; Jäger, Kirsten |
2020 |
|
|
Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht
|
Barkmin, Mike; Brinda, Torsten |
2020 |
|
|
Alles Blende(n)d?!
| Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der "digitalen Lehrer*innentasche"
|
Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje |
2020 |
|
|
Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin Nordrhein-Westfalen, Band 3: Universität Duisburg-Essen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universität zu Köln
|
Wissenschaftsrat; Wissenschaftsrat |
2019 |
|
|
Das fachliche Lernen stärken
| zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage
|
Schacht, Florian |
2019 |
|
|
Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin der Universität Duisburg-Essen
|
Wissenschaftsrat |
2019 |
|
|
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
| Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
|
Endberg, Manuela; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; Ackeren-Mindl, Isabell van; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin |
2019 |
|
|
Multiparadigmatische Lehrerbildung
| produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
|
Heinrich, Martin |
2019 |
|
|
Mit den richtigen Strategien Studienabbruch vermeiden
| Lehr-Lernforschung : gerade die ersten Semester sind in den Ingenieurwissenschaften ein harter Brocken für die Studierenden : die Abbruchquote ist hoch : doch das lässt sich vielleicht ändern
|
Römer, Raffaela; Schirdewahn, Roberto |
2019 |
|
|
Eine Perspektive als Perspektive sichtbar machen
| forschendes Studieren in Studienlandschaften der Kunstdidaktik an der Universität Duisburg-Essen
|
Heil, Christine; Sutter, Sabine |
2019 |
|
|
Qualifizierung von Lehrkräften für das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen
| zweite Evaluation der Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprechiger Gesellschaft" (ZuS) an der Universität Duisburg-Essen
|
Strobl, Jan; Herberg, Stefanie; Gürsoy, Erkan; Reimann, Daniel |
2019 |
|
|
Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen
| Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium
|
Pitton, Anja |
2018 |
|
|
E-Learning an der Universität Duisburg-Essen - Evaluation der Strategie
|
Köster, Annamaria; Getto, Barbara |
2018 |
|
|
Studieren aus der Ferne
| der Online-Master EIT an der Universität Duisburg-Essen
|
Buß, Rüdiger; Erni, Daniel; Köppen-Seliger, Birgit |
2018 |
|
|
Erfahrungen aus der Vermittlung von Global Engineering Skills an der Universität Duisburg-Essen
|
Hunger, Alex; Werner, Stefan; Klein, Pascal Aljoscha; Maxeiner, Alexander |
2018 |
|
|
Die E-Learning-Landschaft der Universität Duisburg-Essen - Lerntools und Systeme im Überblick
|
Heinrich, Sandrina; Petschenka, Anke; Striewe, Michael |
2018 |
|
|
Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen
| strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen
|
Ackeren-Mindl, Isabell van; Ackeren-Mindl, Isabell van; Kerres, Michael; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina; Heinrich, Sandrina; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Digitalisierung als Chance für berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge
| Erfahrungen und Erkenntnisse aus Online-Masterstudiengängen der Universität Duisburg-Essen
|
Wolff, Karola; Weichelt, Thomas |
2018 |
|
|
Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen
| strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen
|
Ackeren-Mindl, Isabell van; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen
| bewegtes Lernen mit allen Sinnen
|
Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah; Kaulvers, Jana |
2018 |
|
|
Was wir über das Praxissemester (nicht) wissen: Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Evaluation des Praxissemesters an der Universität Duisburg-Essen
|
Dauner, B. Alexander; Grosche, Jennifer |
2018 |
|
|
Voluntary Academic Year (VAY) - ein Orientierungsangebot zur Studienwahl an der Universität Duisburg-Essen
|
Weber, Anna; Keders, Laura |
2018 |
|
|
Cultural landscapes: Getreidemühlen am Niederrhein und im Hochstift Würzburg
| vergleichende Landesgeschichte in der Praxis
|
Schröder, Lina |
2017 |
|
|
Denkort Denkmal
| Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität
|
Bernhardt, Markus; Frank, Simone; Wickner, Mareike-Cathrine; Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG |
2017 |
|
|
Programmtransfer konkret: eine gemeinsame hochschultypenübergreifende Kohorte
|
Weustermann, Birgit |
2017 |
|
|
Vorstellung des Projekts Nachbarsprache & buurcultuur, Ziele, Eckdaten
|
Frank, Simone; Herberighs, Janou; Lang, Jonas |
2017 |
|
|
PRINCE2 als eine Methode des Projektmanagements
| Grundlogik der PRINCE2-Methode zur Unterstützung des Projektmanagements einschließlich ihrer Anwendung auf das Hochschulprojekt ProSALAMANDER zur Stärkung ausländischer Akademiker/innen durch Nachqualifizierung an den Universitäten Duisburg-Essen und Regensburg
|
Morochnyk, Oksana; Akca, Naciye |
2017 |
|
|
Integration und hochschulische Bildung
| Nachqualifizierung von ausländischen Akademikerinnen und Akademikern im Projekt ProSALAMANDER
|
Jacob, Anna Katharina; Luschina, Nadja |
2017 |
|
|
Sprache(n) der Geschichte
| Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
|
Altun, Tülay; Bernhardt, Markus; Günther, Katrin |
2017 |
|
|
Institutionalisierung kooperativer Promotionen
| das Graduierteninstitut NRW
|
Enggruber, Ruth; Leitner, Sigrid |
2017 |
|
|
Mentoring als Chance
| "wenn jemand erlebt hat, was es bedeutet, wertschätzend begleitet zu werden, der lernt etwas fürs Leben" : ein Gespräch über Mentoring
|
Schlüter, Anne; Petersen, Renate |
2017 |
|
|
Wie Hochschulen zur Anerkennung von zugewanderten Akademikerinnen und Akademikern auf dem Arbeitsmarkt beitragen können
| Erfahrungen aus dem Studienprogramm OnTop an der Universität Duisburg-Essen
|
Cichon, Wojciech |
2016 |
|
|
Flucht, Migration und Integration als Herausforderungen für Hochschulen
| Professionalisierung angehender Lehrkräfte an Schulen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
|
Mavruk, Gülşah; Riemann, Pascal; Ackeren, Isabell Van |
2016 |
|