533 Treffer
—
zeige 1 bis 100:
|
|
|
|
|
|
Bühne und Möglichkeitsraum
| Franz Lehárs "Das Land des Lächelns" am Aalto-Theater Essen, 2019
|
Kretschmer, Lukas; Bauhaus-Universität Weimar; Transcript GbR |
2024 |
|
|
Illustrationen der Sinnlosigkeit
| am Hamburger Thalia Theater und im Schaupielhaus Köln inszenieren Michael Thalheimer und Pinar Karabulut Franz Kafkas "Der Prozess"
|
Behrendt, Eva |
2024 |
|
|
Das Dilemma der Revolution
| Aufführungen : Saara Turunens neues Stück "Früchte der Vernuft" und Robert Borgmanns theatrale Installation von "Dantons Tod" nach Büchner im Schauspielhaus Bochum
|
Preußer, Gerhard |
2023 |
|
|
In der Gefahrenzone
| beklemmendes Musiktheater bei der Ruhrtriennale: "Die Erdfabrik" von Georges Aperghis und Janáčeks letzte Oper "Aus einem Totenhaus"
|
Struck-Schloen, Michael |
2023 |
|
|
Romantische Aufschwünge und große Bilder
| vier selten gespielte Opern von Peter Iljitsch Tschaikowsky hatten innerhalb einer Woche Premiere in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Kassel und Kiel - Anlass für die Redakteure Detlef Brandenburg und Andreas Falentin, sich darüber auszutauschen, was diese Stücke heute beliebt macht
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2023 |
|
|
Mehr Netto
| Selen Kara und Christina Zintl starten mit Fatma Aydemirs "Doktormutter Faust", Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" und "Der Rausch" nach Vinterberg ihre Intendanz am Schauspiel Essen
|
Fiedler, Cornelia |
2023 |
|
|
Lügen haben kurze Flossen
| "Flunkeln im Dunkeln" heißt das neue Stück, das vom Schlosstheater Moers in der Adventszeit für Kinder, Familien und Junggebliebene aufgeführt wird, dabei dreht sich alles um den Tiefsee-Anglerfisch Gunnar, der in seichtem Gewässer auf den Oktopus Enrico trifft - Welten und Ansichten prallen aufeinander : der "Moerser Monat" durfte bei der ersten Probe dabei sein
|
|
2023 |
|
|
Positionen.Entwicklungen.Erfahrungen - 10 Jahre Junge Opern Rhein-Ruhr
| Dokumentation der Konferenz zum Festival "Auf die Ohren, fertig, los!"
|
Plank-Baldauf, Christiane; Fahrholz, Merle; Springer-Verlag GmbH; Auf die Ohren, fertig los! (Veranstaltung : 2022 : Dortmund; Bonn; Düsseldorf) |
2023 |
|
|
Ein Ort radikaler Gegenwart
| der neue Schauspieldirektor des Theaters Münster Remsi Al Khalisi ist ein sanfter Modernisierer
|
Kühlem, Max Florian |
2023 |
|
|
Aufschlussreich inszeniert, musikalisch top!
| "Freischütz" in Hagen und Traviata" in Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz; Gerwinn, Fritz |
2023 |
|
|
Keine Kompromisse
| Vom Hoftheater zur "größten Reisebühne Europas": das traditionsreiche Landestheater Detmold ist für seine Gastspiele überregional bekannt
|
Keim, Stefan |
2023 |
|
|
Das unschuldige Böse
| am Schauspielhaus Bochum inszeniert Johan Simons Shakespeares "Macbeth" mit nur drei Spieler:innen, Taner Sahintürk nimmt im Gorki-Studio Berlin ein Mixtape auf: "Alles wird schön sein"
|
Behrendt, Eva |
2023 |
|
|
Kunst und Lüge
| in Dresden inszeniert Claudia Bauer Robert Harris' kontrafaktischen Krimi "Vaterland", in Köln erzählt Stefan Bachmann Rainald Goetz' Managerroman "Johann Holtrop" als Sprechoper
|
Behrendt, Eva |
2023 |
|
|
Die Kraft, die aus dem Vertrauen kommt
| Florian Lutz, heute Intendant des Staatstheaters Kassel, über seine Anfänge als junger Opernregisseur am Theater Bielefeld - und wie ihn diese Zeit geprägt hat
|
Lutz, Florian |
2023 |
|
|
Realitäten an der Grenze des Realen
| auch ungewöhnliche Projekte holt Schauspieldirektor Dariusch Yazdkhasti auf die Bühne : warum ihn zum Beispiel die essyistisch-filmisch-theatralen Arbeiten von Regisseur und Videokünstler Konrad Kästner reizen
|
Yazdkhasti, Dariusch |
2023 |
|
|
"Machtergreifung" in der Nahaufnahme
| Inszenierungen der "neuen Zeit" in westfälischen Filmen der 1930er Jahre
|
Köster, Markus; Thießen, Malte |
2023 |
|
|
Weltpolitik auf der Opernbühne
| John Adams' Oper "Nixon in China", die den historischen Besuch des damaligen US-Präsidenten bei Mao Zedong 1972 in Peking verhandelt, bietet sich in der aktuellen politischen Weltlage für Neuinterpretationen an : ein Vergleich gelungener Inszenierungen in Dortmund, Koblenz und Paris
|
Lange, Joachim |
2023 |
|
|
Bielefeld Alexanderplatz
| kurze Wege führen in Bielefeld zu spannenden Projekten, lobt Bernd Schmidt, Geschäftsführer vom Berliner Kiepenheuer Verlag : nur ein Beispiel der langjährigen Zusammensarbeit: die spartenübergreifende Oper "Berlin Alexanderplatz"
|
Schmidt, Bernd |
2023 |
|
|
Le "Grand théâtre du monde" comme remède aux grandes crises du XXe siècle
| les réinterprétations et mises en scène de l'auto sacramental caldéronien à Einsiedeln, Bad Godesberg et Saarwellingen
|
Hertrampf, Marina Ortrud M. |
2022 |
|
|
In der Blase
| die Ruhrtriennale 2022 setzt mit wenig Fortüne auf hermetische Musiktheater-Experimente
|
Müller, Regine |
2022 |
|
|
Auf dem Weg mit leichtem Gepäck
| Spielzeitstart in Dortmund mit "Der Platz", "Zwischen zwei Stürmen", "Mädchenschule" und "Europa verschwindet"
|
Fiedler, Cornelia |
2022 |
|
|
Kultur-Import-Export
| Spielzeiteröffnung in Düsseldorf mit einem südafrikanischen "Othello" und in Bochum mit einer re-importierten "Alkestis"
|
Preußer, Gerhard |
2022 |
|
|
Ein Film aus dem Ruhrgebiet? Deindustrialisierungsgeschichte(n) und Körperpolitiken des Metals in Thrash, Altenessen
|
Büttner, Christoph; Wehmeier, Henrik |
2022 |
|
|
Soap Opera und Thriller
| mit zwei sehr gelungenen Inszenierungen von Händel und Sciarrino hat die Wuppertaler Oper der Flut getrotzt : ein Rückblick
|
Gerwinn, Fritz |
2022 |
|
|
Blätter im Handbuch des Lebens
| 220 Veranstaltungen, 92 Produktionen, vier Spielstätten - das sind die Zahlen rund um die aktuellen Ruhrfestspiele : eröffnet werden sie von William Kentridge mit seinem multimedialen Bühnenspiel "Waiting for the Sibyl" : ein Blick auf die Inszenierung und ein Portät des südafrikanischen Künstlers
|
Wilink, Andreas |
2022 |
|
|
Heldendämmerung
| Richard Wagner hat seinerzeit den Nibelungenstoff für sein berühmtes Welterlösungs-Musikdrama benutzt, aktuell üben Schauspielproduktionen fundamentale Kritik nicht nur an Wagner, sondern auch am bildungsbürgerlich-repräsentativen Umgang mit dem alten Stoff - als Feindbild im Zentrum: der sagenhafte Drachentöter Siegfried : Beobachtungen bei Nibelungendramen in Dinslaken, Düsseldorf, Göttingen, Mannheim und Zürich
|
Falentin, Andreas; Fischer, Jan; Schulte, Bettina |
2022 |
|
|
Frauen, die auf Helikoptern reiten
| Undine, Nora, Mephisto : ein Blick auf aktuelle Umschreibungen von traditionellen Frauenfiguren an drei Theatern zeigt, wie langwierig der Prozess der Emanzipation der Frau ist und was mit Solidarität untereinander möglich ist
|
Eilers, Dorte Lena; Heppekausen, Sarah; Fritsch, Anne |
2022 |
|
|
Der schwierige Tod
| oder: eine deutsch-französisiche Dichterfreundschaft in Zeiten des Exils, erzählt von einer polnischen Malerin
|
Dieker, Jan |
2022 |
|
|
Glaube, Konsum, Weihnacht
| innerhalb einer Woche hatten in Düsseldorf, Gelsenkirchen und Kassel Inszenierungen von Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" Premiere auf der Opernbühne - Protagonist aller drei Aufführungen: das Fest an sich
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
"Anspruchsvoll und sinnlich"
| der Berliner Remsi Al Khalisi ist von Franken nach Westfalen gewchselt, um die Schauspielsparte am Theater Münster zu leiten : er will dort einen Ort "radikaler Gegenwart" schaffen
|
Kühlem, Max Florian; Kühlem, Max Florian; Khalisi, Remsi al |
2022 |
|
|
Theater nach Lehrplan
| weil Robert Seethalers "Trafikant" dort aktuell Abiturstoff ist, setzen mehrere Theater in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Dramatisierungen auf den Spielplan : passt der Roman überhaupt auf die Bühne? : Eindrücke aus Hagen, Krefeld und Pforzheim
|
Falentin, Andreas |
2022 |
|
|
Übungen im Zuhören
| Necati Öziri korrigiert am Schauspielhaus Zürich Wagners "Ring des Nibelungen", in Bielefeld verdichtet Anne Jelena Schulte Recherchen am Bethel Klinikum zu "Die Normalen/Ist kein Balsam in Gilead"
|
Behrendt, Eva |
2022 |
|
|
Oper 2020
| eine Dokumentation aus der Oper Dortmund
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno; Verlag Königshausen & Neumann |
2021 |
|
|
Mehrzweckraum des Grauens
| Saisonauftakt am Schauspiel Bochum mit Inszenierungen von Johan Simons, Saara Turunen und Christopher Rüping
|
Fiedler, Cornelia |
2021 |
|
|
Finster schönes Traumgedicht auf Glanz und Elend des Menschen
| Robert Sturm lässt Moby Dick in den Wuppertaler Riedelhallen stranden
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Durch die Krise zu einer neuen Opernrealität
| statt einer Einleitung
|
Fahrholz, Merle; Germeshausen, Heribert; Hartung, Ulrike; Mungen, Anno |
2021 |
|
|
"Wir rücken optisch auseinander, aber innerlich zusammen."
| Inszenieren während der Coronakrise
|
Mehmert, Gil; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
"Wie ein Coitus interruptus"
| Neudenken statt Ersatzprogramm
|
Habjan, Nikolaus; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik
| die Theaterarbeit von Nuran David Calis
|
Böker, Ines |
2021 |
|
|
30 Jahre Laienspielgruppe Salz & Pfeffer der Kolpingsfamilie Vorst
| 1991 - 2021
| 1. Auflage |
Arretz, Wolfgang; Kolpingsfamilie Vorst. Laienspielgruppe "Salz & Pfeffer" der Kolpingsfamilie Vorst |
2021 |
|
|
"All The Ways To Say I Love You"
| oder: Welches Gewicht hat eine Lüge
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Karl May auf der Bühne
|
Finke, Nicolas; Marheinecke, Reinhard; Karl-May-Verlag |
2021 |
|
|
Höllensprünge gegen die Schwerkraft
| großes Welttheater: Florentina Holzinger inszeniert mit zwei Dutzend Performerinnen "A Divine Comedy" nach Dante in der Duisburger Kraftzentrale : Extremtanz als, wie die Choreografin sagt: "körperliche Befriedigung und kathartisches Moment"
|
Strecker, Nicole |
2021 |
|
|
Die Kunst des Dialogs
| die Ruhrtriennale 2021 präsentiert im ersten Jahr der Intendanz von Barbara Frey das Musiktheater "Bählamms Fest" von Olga Neuwirth und Michael Wertmüllers Kopfspiel "D-I-E"
|
Struck-Schloen, Michael |
2021 |
|
|
Von einer Bürger:innenOper ohne Bürger*innen
| oder dem Problem eines partizipativen Projektes in Zeiten der Pandemie
|
Schäfer, Fabian |
2021 |
|
|
Achtsam durch die Krise
| oder warum keine Kunst keine Option ist
|
Schuhmacher, Kai Anne |
2021 |
|
|
Büchners Revolutionsdrama als nihilistischer Grabgesang auf den Menschen
|
Bontrup, Heiner |
2021 |
|
|
Ödipus kann gar nicht sterben
| "Ödipus", das antike Schicksalsdrama des Sophokles, war eines der zentralen Stücke zum Beginn dieser Saison - als finsteres Ritual ohne Ausweg, als zeitgenössische Enthüllungsstory, als Beschwörung weiblichen Schicksals und weiblicher Schuld
|
Laages, Michael |
2021 |
|
|
Herrschaft und Verhängnis
| Umdeutungen im Schauspiel Bochum : Robert Borgmann zerlegt Bulgakows "Meister und Margarita", Johan Simons zeigt "Ödipus, Herrscher" als Sprechdenkstück, und Oliver Frljic gerät über J.M. Coetzees "Schande" in Ensemblenöte
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Konkrete Überforderung
| Bonn Parks "Bambi & die Themen" und ein Nachspiel von Rainald Goetz' "Reich des Todes" im Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
|
Müller, Christoph JK |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|
|
Luigi Nono: Intolleranza 2021
|
Gerwinn, Fritz; Barczat, Willi |
2021 |
|
|
Dabeisein ist alles?
| eine Aufführung, zwei Perspektiven - Detlef Brandenburg erlebte die Premiere von Korngolds Oper "Die tote Stadt" live im Kölner Staatenhaus, Andreas Falentin schaute parallel zu Hause per Livestream zu
|
Brandenburg, Detlef; Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
Total surrealistisch
| aufgebrochenes Musiktheater mit Menschen, Lämmern und Wolfsmenschen: Olga Neuwirths Oper "Bählamms Fest" nach einem Stück der Dichterin und Malerin Leonora Carrington wird vom Theaterkollektiv Dead Centre in der Bochumer Jahrhunderthalle inszeniert - dirigeirt und musiziert von Sylvain Cambreling und dem Ensemble Modern
|
Struck-Schloen, Michael |
2021 |
|
|
"Ich bin ein Freund von Minimalismus"
| "Hair", "West Side Story", "Das Wunder von Bern" - für die großen Musicalinszenierungen an deutschen Häusern wird häufig der Theaterregisseur Gil Mehmert aus Essen gebucht - sein Erfolgsgeheimnis? Mehr als perfektes Handwerk
|
Dippel, Roland H.; Mehmert, Gil |
2021 |
|
|
Frau Richard
| Lina Beckmann spielte bei den Salzburger Festspielen die Titelrolle in "Richard the Kid & the King" : die Fotografin Cordula Treml konnte sie vor ihrem Auftritt in der Maske fotografieren und Statements der Schauspielerin zur Verwandlung in ihre Rolle sammeln
|
Treml, Cordula; Treml, Cordula |
2021 |
|
|
Mehr als schöne alte Musik
| wie die Staatsoper Berlin und das Aalto-Theater Essen den Barockkomponisten Alessandro Scarlatti neu entdecken
|
Falentin, Andreas |
2020 |
|
|
Risse im Weltgebäude
| die Theatermacher Dimiter Gotscheff und Werner Schroeter : eine Nahaufnahme
|
Wilink, Andreas |
2020 |
|
|
Grabbe-Inszenierungen
|
Dahl, Claudia |
2020 |
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Vorsicht zerbrechlich!
| zum Tanztheater von Go.old - Seniorcompany Gudrun Wegener
|
Lenz, Susanne |
2020 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper "Herzog Blaubarts Burg"
| ein Stück von Pina Bausch
|
Wagner-Bergelt, Bettina; Kaufmann, Barbara |
2020 |
|
|
"Meer ohne Wasser" - "Das Stück mit dem Schiff"
| ein Gespräch zwischen Stefan Dreher, Dramaturg des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, und dem Tänzer Bernd Uwe Marszan
|
Dreher, Stefan; Marszan, Bernd Uwe |
2020 |
|
|
Ein Streifzug durch fünfzig Jahre Theatergeschichte
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970-2020
|
Krumbholz, Martin |
2020 |
|
|
Und das in Düsseldorf!
| B. K. Tragelehn im Gespräch mit Holger Teschke
|
Tragelehn, Bernhard K.; Teschke, Holger |
2020 |
|
|
"Banden" am Theater
| in diesem Jahr kooperierte die "Junge Bühne" mit dem Jungen Schauspielhaus Bochum : unter der Leitung der Kulturjournalistin Sarah Heppekausen erarbeiteten Jugendliche aus dem Umfeld des Theaters vier Artikel über eine Bochumer "Bande", über die Schauspielerin Jing Xiang, über ein Mehrgenerationenprojekt und die Inszenierung "Hamiltonkomplex"
|
Heppekausen, Sarah; Heppekausen, Sarah; Ortu, Matilda; Werdin, Clara; Ulrich, Pascal; Halander, Daria Anna |
2020 |
|
|
Carmen, Corrida, Klischee
| in Köln und Mannheim präsentierten zwei sehr profilierte Regisseurinnen zwei sehr unterschiedliche Inszenierungen - Lydia Steier prunkt mit opulenten Bildern, bei Yona Kim blitzt der analytische Scharfsinn
|
Brandenburg, Detlef |
2020 |
|
|
Vorhang auf für die Geschichten der Vertriebenen
| Heiner Bontrups Theater Anderwelten inszeniert auf der Bühne der Wuppertaler Oper das Exil als großes Menscheitsthema
|
Dieker, Jan |
2020 |
|
|
Männer als Feministen?
| mit ihrer Komödie "How to Date a Feminist" liefert Samantha Ellis einen humorvollen und geistreichen Beitrag zu der Debatte über Feminismus und Männlichkeit und stellt gängige Geschlechterklischees infrage : wir haben die Inszenierung von Rafael Sanchez und Yvon Jansen am Schauspiel Köln gemeinsam mit einem Männerberater besucht
|
Weber, Bettina; Schmitz, Klaus |
2020 |
|
|
Vertrau dem Universum!
| der Choreograph Giuseppe Spota leitet mit der MiR Dance Company in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Tanzensemble : er fragt: werden wir durch das Digitale die Schönheit einer Liveperformance verlieren? : und plant dennoch ab April ein Green-Screen-Projekt für eine neue Zuschauergeneration
|
Kolter, Ulrike |
2020 |
|
|
Die längeren Denkbögen
| Sandra Hüller hat zuletzt nicht nur den Gertrud-Eysoldt-Ring, sondern auch den Berliner Theaterpreis gewonnen : jetzt wird sie zum vierten Mal Schauspielerin des Jahres : ein Gespräch übers Nicht-gefallen-Müssen, ihre Rolle als Hamlet und das Spielen im Bochumer Ensemble
|
Behrendt, Eva; Hüller, Sandra |
2020 |
|
|
Schauspiel Dortmund 2010-2020
| Stand 05. Mai 2020 |
Baumann, Dirk; Eickhoff, Michael; Jasinszczak, Sarah; Schulz, Anne-Katrin; Seier, Matthias; Senkl, Roman; Theater Dortmund |
2020 |
|
|
Wenn Gott singt wie Leonard Cohen
| Martin Kindervater gelingt eine bunte Inszensierung von Albert Camus' düsterstem Stück "Das Missverständis"
|
Becker, Frank; Reif, Anne-Kathrin |
2020 |
|
|
Stockholm-Syndrom
|
Koberg, Roland |
2020 |
|
|
Junge Oper am Rhein
| 2009-2020
| Redaktionsschluss: 10.06.2020 |
Deutsche Oper am Rhein |
2020 |
|
|
Differenzierte Weitspringerin
| die Schauspielerin Sandra Hüller spielt derzeit am Schauspielhaus Bochum die kämpferische Frau Penthesilea und die verzweifelte Männerfigur Hamlet - doch Geschlechterfragen dominieren ihre Arbeit nicht, ihr geht es um Grundsätzlicheres
|
Baur, Detlev |
2020 |
|
|
Gelungene Aufführungen, großer Beifall
| Musiktheater in Hagen und Wuppertal
|
Gerwinn, Fritz |
2020 |
|
|
Biedermann oder Psychopath?
| Karin Beier und Johan Simons erforschen in Hamburg und Bochum Tschechows ersten Helden Iwanow - und haben mit Devid Striesow und Jens Harzer großartige Protagonisten
|
Fischer, Jens |
2020 |
|
|
Narziss ohne Gold
| Iwanow-Konjunktur in Bochum und Hamburg
|
Behrendt, Eva |
2020 |
|
|
Zurück an den Anfang
| Orpheus' Reise in den Hades scheint im Zuge der Pandemie ein besonders passendes Opernsujet zu sein - Claudio Monteverdis "L'Orfeo" ist in aktuellen Neuproduktionen in Nürnberg und Gelsenkirchen zu sehen, die Lösungen könnten verschiedener nicht sein
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Theater der Klänge - Bauhausbühne - Originale, Aneignungen, Weiterführungen
| eine auditiv-mediale Ausstellung : 2. Juni bis 4. August 2019 in der ACC Galerie Weimar - 12. September bis 8. Dezember 2019 im Theatermuseum Düsseldorf
|
Lensing, Jörg U. |
2019 |
|
|
Schuld und Sühne
| Potpourri der Kreationen: Jan Lauwers arbeitet sich bei der Ruhrtriennale mit "All the good" in der Maschinenhalle Zweckel an seiner Identität als "Weißer Künstler" ab: Christoph Marthaler und Stefanie Carp entwerfen in ihrem Stück "Nach den letzten Tagen" im Audimax der Bochumer Universität ein dystopisches Bild des künftigen Europa; Kornél Mundruczó und Heiner Goebbels scheitern in "Evolution" und "Everything that happend and would happen" an dialektischer Überfülle
|
Otten, Jürgen |
2019 |
|
|
Immer noch Sturm
| Freiheitsdrang und Souveränität : die Schauspielerin des Jahres Sandra Hüller
|
Höbel, Wolfgang; Hüller, Sandra |
2019 |
|
|
Revolutionen - privat und politisch
| das Düsseldorfer Schauspielhaus kehrt endgültig in sein altes neues Haus zurück und eröffnet mit Büchners "Dantons Tod" und Helene Hegemanns "Bungalow"
|
Preußer, Gerhard |
2019 |
|
|
Flugreisende auf Sinnsuche
| Olaf Kröck und Jan Hein stellen die "Ruhrfestspiele Recklinghausen" künstlerisch neu auf : internationale Produktionen von Peter Brook, Ivo van Hove, Abhishek Thapar, Julia Wissert und anderen
|
Fiedler, Cornelia |
2019 |
|
|
Martin Schläpfers "Schwanensee"
| Beobachtungen zum Ballett b.36 der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Über die Wupper, direkt in die Hölle
| die israelische Regisseurin Dedi Baron inszeniert Else Lasker-Schülers schwieriges Altersstück "Ichundich" als theatrale Installation : eine Rezension
|
Bontrup, Heiner |
2019 |
|
|
Machtterror für zarte Seelen
| beim Shakespeare-Festival in Neuss gastierten Gruppen aus den autoritär regierten Visegrád-Staaten Polen und Ungarn
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Zutiefst bürgerlich
| zwei neue Schauspieldirektoren gehen in ähnlichen Städten unterschiedliche Wege : am Staatstheater Karlsruhe beschäftigt Anna Bergmann nur Regisseurinnen, während Jens Groß am Theater Bonn den Spielplan stark literarisch ausrichtet
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
"Schwanensee" neu gedacht
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Paço, Anne do |
2019 |
|
|
Im Prozess der Sprache
| Ulrich Rasche im Gespräch über den Einfluss von Einar Schleef, die Kraft des Chores, Faschismus-Vorwürfe und Widersprüche, in die man sich begeben sollte
|
Rasche, Ulrich; Orlowski, Corinne |
2019 |
|
|
Die Regisseurin als Profiler
| scharfsinnig, hellhörig, klarsichtig: bei der vielfach ausgezeichneten Karin Henkel sind alle gefordert - die Schauspieler*innen genauso wie die Regisseurin selbst und das Publikum : nun kehrt die gebürtige Kölnerin ans Schauspielhaus Bochum zurück, um mit Ödin von Horváths Lebensdrama "Geschichten aus dem Wienerwald" die Theatersaison zu eröffnen : ein Gespräch
|
Wilink, Andreas |
2019 |
|
|
(K)ein #MeToo-Fall?
| David Mamets "Oleanna" ist das Comebackstück der Stunde : die Frage des Machtmissbrauchs wird in Paderborn, Bremerhaven und Kaiserslautern sehr unterschiedlich angegangen
|
Fischer, Jens; Fliegel, Peter Hilton |
2019 |
|
|
Ideendämmerung
| Frank Castorf inszeniert am Schauspiel Köln mit "Der grüne Junge" seinen fünften Dostojewski-Roman, Sebastian Baumgarten sucht in Arnolt Bronnens "Rheinischen Rebellen" Abspaltungsparallelen zu heute
|
Behrendt, Eva |
2019 |
|
|
Ein Monster der totalen Aufrichtigkeit
| Johan Simons inszeniert in Bochum Shakespeares "Hamlet" mit Sandra Hüller als Drama des aufrechten Gangs
|
Wille, Franz |
2019 |
|
|
Zitieren als künstlerische Praxis im Spannungsfeld von Geschichte und Emergenz
| Schlingensief und die Avantgarden
|
Ralfs, Sarah |
2019 |
|
|
"Roméo et Juliette"
| ein Abend in der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo |
2019 |
|