170 Treffer
—
zeige 1 bis 25:
|
|
|
|
|
|
"Wie ein Coitus interruptus"
| Neudenken statt Ersatzprogramm
|
Habjan, Nikolaus; Knoll, Laura |
2021 |
|
|
Die Flut
| die Opernmacher : ein Projekt der Jungen Oper am Rhein
|
Möller, Karl-Hans |
2018 |
|
|
Düsseldorfer Theater und Oper im 17. und 18. Jahrhundert
|
Engelhardt, Manfred |
2013 |
|
|
Don Carlo
| Oper in vier Akten (Mailänder Fassung) nach Schillers dramatischem Gedicht Don Carlos, Infant von Spanien
|
Verdi, Giuseppe; Kalajdzic, Alexander; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
La Traviata
| Oper in drei Akten
|
Verdi, Giuseppe; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Der trügerische Glanz des Märtyrertodes
| Giacomo Meyerbeers Geschichtsbild in seiner Oper 'Der Prophet'
|
Schläder, Jürgen |
1995 |
|
|
Otello
| Oper in vier Akten
|
Verdi, Giuseppe; Kalajdzic, Alexander; Theater (Bielefeld) |
2017 |
|
|
Die Judenbuche als Oper
| Stoffwahl, Behandlung und musikalische Umsetzung
|
Steffens, Walter |
2019 |
|
|
Macbeth
| [Premiere 16. Januar 2016 im Stadttheater]
|
Verdi, Giuseppe; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Tanz und Hofoper in der Residenz Düsseldorf
|
Riemenschneider, Heinrich |
1972 |
|
|
Annette von Droste-Hülshoffs "Judenbuche" als Oper
| Walter Steffens schrieb die Musik und Peter Schütze das Libretto
|
Krus, Horst-Dieter |
1993 |
|
|
Mal modisch, mal "werktreu"?
| Mozarts "Così fan tutte" in Dortmund und in Köln
|
Voigt, Thomas |
1993 |
|
|
Amadis
|
Bach, Johann Christian; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Eine Welt, in der für Unschuld kein Platz mehr ist
| Willy Decker inszenierte in Köln Brittens "Billy Budd"
|
Brug, Manuel |
1993 |
|
|
Il trittico
| drei Operneinakter : [Premiere 29. April 2016, Stadttheater]
|
Puccini, Giacomo; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Kann man in Münster in die Oper gehen?
| ungeordnete Erinnerungen aus zwölf Jahren
|
Schweikert, Uwe |
2004 |
|
|
Tosca
| Musikdrama in drei Akten nach dem Drama von Victorien Sardou von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica ; in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
|
Puccini, Giacomo; Rademacher, Lutz; Weil, Ernö; Landestheater Detmold |
2018 |
|
|
Urbi et Gorbi
| drei Uraufführungen in Bonn
|
Norquet, Matthias |
1994 |
|
|
"Ich glühe für ein Theater als soziale Skulptur im Zentrum der Stadt"
| bei der Arbeit an diesem Beitrag war der Regisseur Ludger Engels hin- und hergerissen zwischen Zögern und Zuversicht: Kann ich überhaupt über offene Formen in der Oper schreiben? Ich stecke doch selbst viel zu sehr drin in solchen Projekten! : in der Auseinandersetzung mit diesen Zweifeln aber ist ein sehr persönlicher, aphoristisch pointierter Beitrag entstanden : ein Text in offener Form
|
Engels, Ludger |
2016 |
|
|
Die Zauberflöte
| große Oper in zwei Aufzügen
|
Mozart, Wolfgang Amadeus; Eberhard, Daniel; Meißner, Thorben; Theater Dortmund |
2022 |
|
|
Madame Butterfly
| tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini : Premiere: So, 15. September 2019
|
Fahrholz, Merle; Shirin, Houssie; Theater Dortmund |
2019 |
|
|
Ariadne auf Naxos
| Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel
|
Strauss, Richard; Rot, Gregor; Theater Bielefeld |
2022 |
|
|
Ende gut, alles gut?
| in seiner letzten Saison als Intendant der Ruhrtriennale vermisst Johan Simons noch einmal die Ästhetik des Musiktheaters: Krzysztof Warlikowski inszeniert Debussys "Pelléas et Mélisande" und Saties "Socrate", Nicolas Stemann versucht sich an Philippe Manourys Jelinek-Oper "Kein Licht", "The Broke 'N' Beat Collective" lockt junges Publikum, "Homo instrumentalis" fragt nach dem Sinn von Fortschritt
|
Schweikert, Uwe; Struck-Schloen, Michael; Otten, Jürgen; Müller, Regine |
2017 |
|
|
Dog days
| europäische Erstaufführung : Oper in 3 Akten : [Premiere 27. Februar 2016, Stadttheater]
|
Little, David T.; Theater (Bielefeld) |
2016 |
|
|
Kreatives Chaos
| Fehler zugeben, Widersprüche aushalten, blinde Flecken ausleuchten: die erste von Stefanie Carp konzipierte Ruhrtriennale hatte ein turbulentes Vorspiel und einen nachdenklichen Grundton
|
Thiemann, Albrecht |
2018 |
|