Titeldetails:
Titelkleine Helden
Titelzusatzeine Liebeserklärung an Ehrenamt und Kommunalpolitik
VerantwortlichMarco Pagano
Autor/in Pagano, Marco
Medientyp Print
Publikationstyp Bericht
Erschienen 2023
Bonn
Dietz
InhaltDem politischen Ehrenamt wird heute nur noch wenig Respekt entgegengebracht. Immer mehr Akteure streichen frustriert die Segel: Pöbeleien, Drohungen, Angriffe und mangelnde Wertschätzung sind oft der Lohn für anspruchsvolle, aber unbezahlte Aufgaben in Kommune und Kreis. Wer setzt sich dem noch freiwillig aus? Marco Pagano, früherer Bezirksbürgermeister in Köln-Kalk, schreibt offen und schonungslos über diese Herausforderungen und erzählt, warum er es trotzdem noch einmal wagen würde. Zeitmangel, schwierige Verwaltungsprozesse, fehlende Achtung in der Gesellschaft, überzogene Erwartungshaltungen der Bürger*innen, intrigante Parteifreunde - das sind nur einige der Hürden, mit denen Pagano zu kämpfen hatte. Offen, ehrlich und selbstkritisch regt er daher zu einem Perspektivwechsel an. Es fehlt am Verständnis dafür, wie demokratisch legitimierte Politik im Kleinen funktioniert und an welche Grenzen Kommunalpolitiker*innen häufig stoßen. Ohne sie, die Ehrenämtler*innen in Politik, Sport, Kultur und Gemeinde, funktioniert kein Gemeinwesen. Denken wir mal darüber nach!
ISBN9783801206512 | 3801206513
Umfang175 Seiten
Raumsystematik 05315 Köln |
05315 Köln > Kalk (Stadtbezirk) |
Sachsystematik 406130 Politiker |
Schlagwörter Kommunalpolitik | Ehrenamtliche Tätigkeit
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Bestand in 2 Bibliotheken:

Details zum Bestand als Liste anzeigen