Titeldetails:
TitelAlkuin, der beharrliche Mahner
TitelzusatzAlkuin (730/735-804) zählt zu den größten Gelehrten des späteren 8. Jahrhunderts : von angelsächsischer Herkunft, wurde er in der Domschule des Erzbistums York ausgebildet - wohl schon seit 766 war er selbst deren Leiter : mit der Weihe zum Diakon gab er sich zeitlebens zufrieden - er war Lehrer, nicht Priester : lange lebte er am Hof Karls des Großen
VerantwortlichProf. Dr. Hans-Werner Goetz (geb. 1947, lehrte bis 2012 Mittelalterliche Geschichte an der Universität Hamburg)
Autor/in Goetz, Hans-Werner
Medientyp Print
Publikationstyp Biographie
Erschienen 2023
UmfangIllustrationen (überwiegend farbig), Porträt
QuelleDamals; Leinfelden-Echterdingen, 2023; 55. Jahrgang, 7 (2023), Seite 64-69
InDamals
Raumsystematik 05334002 Aachen |
Sachsystematik 797010 Einzelne Hochschullehrer und Wissenschaftler |
240100 Quellen |
Schlagwörter Alkuin | Brief
Bestandsangaben:
Zum Bestand siehe:Damals