Titeldetails:
TitelHarald Deilmann
TitelzusatzLebendige Architektur
VerantwortlichStefan Rethfeld, Wolfgang Sonne (Hg.)
Verlag DruckVerlag Kettler GmbH
Architekt/in Deilmann, Harald
Herausgeber/in Rethfeld, Stefan | Sonne, Wolfgang
Medientyp Print
Publikationstyp Buch
Erschienen 2021
Dortmund
Verlag Kettler
InhaltHarald Deilmann (1920-2008) zählt zu den wegweisenden Architekten der Nachkriegsmoderne in Deutschland. Deilmann prägte mit seinen Bauwerken in nahezu allen Baugattungen die Architekturentwicklung in der jungen Bundesrepublik, insbesondere in den 1960er- und 1970er-Jahren. Sein Wirken als Architekt und Stadtplaner, als Hochschullehrer in Stuttgart und Dortmund sowie als Preisrichter, Berater und Kunstförderer war vielfältig. Schon früh wurde die abwechslungsreiche und offene Gestalt seiner Bauten als „lebendige Architektur“ gewürdigt. Deilmanns Entwurfsansatz basierte stets auf der Prämisse, dass sich das Typologische und das Schöpferische eines Bauwerks bedingen. Mit seinem 1955 gegründeten Büro schuf er von Münster aus Bauten in Westfalen und im Rheinland, zunehmend auch bundesweit und international. Dabei suchte er - häufig gemeinsam mit zeitgenössischen Künstlern - die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Herausforderungen und architektonischen Strömungen seiner Zeit. Die Publikation schöpft aus dem umfangreichen Nachlass Deilmanns im Baukunstarchiv NRW und stellt die wichtigsten Bauten und Projekte seiner prägenden Jahre von 1955 bis zum Beginn der 1980er-Jahre vor.
Anmerkungen"Die Ausstellung "Harald Deilmann - Lebendige Architektur" ist vom 27.08.-07.11.2021 im Baukunstarchiv NRW in Dortmund zu sehen. - Impressum
ISBN9783862068456 | 3862068455
Umfang407 Seiten : Illustrationen
Enthält8 Beiträge
Raumsystematik 05913 Dortmund |
Sachsystematik 843090 Architekten |
843000 Architektur |
Schlagwörter Deilmann, Harald | Architektur | 3
Architektur | 2526
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Bestand in 5 Bibliotheken:

Details zum Bestand als Liste anzeigen