Titeldetails:
TitelInklusion als Transformation?!
Titelzusatzeine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion
VerantwortlichBenjamin Badstieber
Autor/in Badstieber, Benjamin
Medientyp Online
Publikationstyp Abschlussarbeit
Universität zu Köln, Dissertation, 2020
Erschienen 2021
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
InhaltDer Auftrag zur Ausgestaltung schulischer Inklusion wirft Fragen nach einer Transformation des bestehenden Schul- und Bildungssystems auf. Die Schulleitenden nehmen hier als Akteurinnengruppe eine zentrale Funktion ein, diesen Auftrag in die Praxis zu "übersetzen" (rekontextualisieren), um entsprechende Veränderungen in ihren Schulen zu initiieren und auszugestalten. Dabei sind sie innerhalb des segregativen deutschen Schulsystems komplexen Widersprüchen und Problemlagen gegenübergestellt. Vor diesem Hintergrund analysiert und rekonstruiert die Arbeit auf der Basis umfassender quantitativer und qualitativer empirischer Daten die unterschiedlichen Strategien von Schulleitenden zur Ausgestaltung schulischer Inklusion in den Einzelschulen. Als zentrales Ergebnis werden vier Umsetzungsszenarien systematisiert, in denen trotz grundsätzlich eingeschränkter Transformationsmöglichkeiten seitens der Schulleitenden Handlungs- und Deutungsspielräume deutlich werden, die Forderung nach Inklusion durch ein potenziell systemveränderndes Leitungshandeln zu unterstützen oder aber auch systemerhaltend zu unterminieren. Auf der Basis dieser empirischen Ergebnisse können sowohl mit Blick auf die schulische Praxis als auch die wissenschaftliche Forschung neue Erkenntnisse und Impulse im Hinblick auf die Ausgestaltung schulischer Inklusion und die Unterstützung bzw. Professionalisierung der Schulleitenden herausgearbeitet werden.
Anmerkungen"Die vorliegende Arbeit wurde von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln unter dem Titel "Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden an Schulen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen im Kontext schulischer Inklusion" 2019 als Dissertation angenommen." - Rückseite der Haupttitelseite
ISBN9783781524408
DOI10.35468/9783781558816
Umfang1 Online-Ressource (313 Seiten)
Erschienen inklinkhardt forschung
Raumsystematik 01 Nordrhein-Westfalen |
Sachsystematik 784060 Lehrer. Pädagogen |
784012 Schulreformen |
Schlagwörter Nordrhein-Westfalen | Schule | Inklusive Pädagogik | Schulleiter | Transformation | 2
Online-Ressource:
Linkelibrary.utb.de