|
|
|
|
|
|
"Je länger der Weg vom Kopf zum Ergebnis ist, desto mehr bleibt das Gefühl auf der Strecke."
| zu Gast in der alten Fleischerei bei Christian Ose
|
Ose, Christian |
2016 |
|
|
Vom Ankommen im Bild
| vier Positionen aus dem Kunsthaus Kannen
|
Steinlechner, Gisela |
2016 |
|
|
10 Jahre Künstlerloge Ratingen
| 2006 - 2016
|
Beicht, Gottfried; Künstlerloge; Pagina Verlag GmbH |
2016 |
|
|
Konrad Fischer als Doppelagent
| der Künstler als Galerist, als Kurator, als Kunstvermittler
|
Malz, Isabelle |
2016 |
|
|
Warum Kunstsammlung und Archiv Dorothee und Konrad Fischer als Einheit wahrgenommen werden sollten
|
Müller, Maria |
2016 |
|
|
Cloud & crystal
| the Dorothee and Konrad Fischer collection
|
Kruszynski, Anette; Elger, Dietmar; Hartolani, Valerie; Kaiser, Philipp; Krystof, Doris; Malz, Isabelle; Morris, Lynda; Müller, Maria; Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen; Christof Kerber GmbH & Co. KG |
2016 |
|
|
"Ein Galerist ist ein ganz normaler Einzelhändler"
| die drei Karrieren von Dr. Günter Winkelmann - Wittlaerer Galerie wird Wohnhaus
|
Zimmermann, Christa-Maria |
2016 |
|
|
Momente visueller Intensität
| zu einigen Werken von Künstlern aus dem Kunsthaus Kannen
|
Franz, Erich |
2016 |
|
|
"... ich habe große Dinge vor"
| die Sammlung Dorothee und Konrad Fischer
|
Kruszynski, Anette |
2016 |
|
|
"Ausstellungen bei Konrad Fischer"
| die Galerie als Konzept und Künstlergruppe, als Ort der Produktion und Promotion
|
Krystof, Doris |
2016 |
|
|
Künstlerbücher
| das Atelierhaus Recklinghausen als Bibliothek, Archiv- und Studienraum : [über die Möglichkeiten der Herstellung und Verwendung von Büchern]
|
Reinert, Gerhard; Atelierhaus Recklinghausen |
2015 |
|
|
Fragen, Probleme, Perspektiven
| zur "Arisierung" der Kunsthandlung Alfred Flechtheim
|
Drecoll, Axel; Deutsch, Anja |
2015 |
|
|
Mayers Magie der Bilder, Töne und Stoffe
| mit 25 Jahren debütierte er in einem ehemaligen Sarglager mit einer Josef Albers-Ausstellung ; in Esslingen und Krefeld setzte sich Hans Mayer für die Op-Art ein und ließ auf seinen Vernissagen Rockbands auftreten ; selbst vor Theater-Events und Modenschauen eines Emmanuel Ungaro schreckte der Galerist nicht zurück ; Mitbegründer der ersten Kunstmesse der Welt in Köln von 1967, zog er vier Jahre später zum Grabbeplatz nach Düsseldorf ; von hier aus entdeckte er die amerikanische Pop Art, integrierte die Fotokunst von Peter Lindbergh, Helmut Newton oder Dennis Hopper in sein facettenreiches Programm und holte die amerikanische Szene der 1980er an den Rhein, bevor die Protagonisten wie Basquiat oder Keith Haring viel zu früh aus dem Leben schieden ; jetzt bekommt der Senior-Galerist mit einem Faible fürs gattungsübergreifende Cross-Over den Art-Cologne-Preis 2015
|
Mayer, Hans; Wach, Alexandra |
2015 |
|
|
Alfred Flechtheim
| Raubkunst und Restitution
|
Bambi, Andrea |
2015 |
|
|
Alexander Vömel
| die Jahre der Zusammenarbeit mit Alfred Flechtheim bis 1933
|
Neu-Kock, Roswitha |
2015 |
|
|
Hommage à Gerhard F. Reinz
| (12. November 1930 Berlin - 24. Mai 2013 Warendorf) : Ausstellung anlässlich des 85. Geburtstages des Kölner Galeristen
|
Reinz, Gerhard F.; Weber, Thomas; Galerie Boisserée; Galerie Boisserée |
2015 |
|
|
René Block - Ich kenne kein Weekend
| Ausstellungsprojekte, Texte und Dokumente seit 1964 ; [... anlässlich der Ausstellung 'Ich Kenne Kein Weekend. Aus René Blocks Archiv und Sammlung' im Neuen Berliner Kunstverein und in der Berlinischen Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, 16. September 2015 - 24. Januar 2016, 16. September 2015 - 15. Februar 2016, sowie im Lentos Kunstmuseum Linz, 18. Mürz - 5. Juni 2016]
|
Babias, Marius; Block, René; Neuer Berliner Kunstverein; Berlinische Galerie; Lentos Kunstmuseum Linz; Verlag der Buchhandlung Walther König Köln; Ausstellung Ich Kenne Kein Weekend. Aus René Blocks Archiv und Sammlung (2015-2016 : Berlin; Linz) |
2015 |
|
|
Kunsthaus Lempertz
| eine Kulturgeschichte
|
Schäfke, Werner; Kunsthaus Lempertz |
2015 |
|
|
Utermann seit 1853
| [Galerie Utermann, Dortmund]
|
Utermann, Wilfried; Galerie Utermann |
2015 |
|
|
"Ich bin ein ungeklärter Status"
| die Zeit nach und während des Kunstskandals: Dorothee Achenbach hat ein Buch über die Monate geschrieben, in denen ihr Mann, der Düsseldorfer Kunstvermittler Helge Achenbach, verhaftet und verurteilt wurde: "Meine Wäsche kennt jetzt jeder" ; keine Abrechnung ; ein Rachefeldzug soll es auch nicht sein ; was dann? ; K.West hat Dorothee Achenbach getroffen
|
Hoff, Hans |
2015 |
|
|
Das Gemälde "Leuchtturm mit rotierenden Strahlen" von Paul Adolf Seehaus und seine wechselvolle Provenienz
|
Voigt, Vanessa-Maria |
2015 |
|
|
Genius Loci, 3: Here they come : Dora Celentano, Vivian Greven, Gesine Grundmann, Jennifer López Ayala, Vera Lossau, Ruri Matsumoto, Linda Nadji, Nadja Nafe, Mariam Odishelidze ; [... anläßlich der Ausstellung genius loci III. Here they come vom 4. Juli bis zum 29. August 2015 bei Setareh Gallery, Düsseldorf] / [Autor / Author Gérard A. Goodrow]
|
Goodrow, Gérard A.; Setareh Gallery; Exhibition Genius Loci III. Here They Come (2015 : Düsseldorf) |
2015 |
|
|
Ein jüdisches Kunsthändlerschicksal
| der verfolgungsbedingte Eigentumsverlust der Kunstsammlung Alfred Flechtheim
|
Stötzel, Markus H. |
2015 |
|
|
Die Galerie Alex Vömel ab 1933
| eine "Tarnung" der Galerie Alfred Flechtheim?
|
Jeuthe, Gesa |
2015 |
|
|
"Ich liebe den elektrischen Mix"
| der Essener Galerist Colmar Schulte-Goltz
|
Biederbeck, Martina |
2015 |
|