|
|
|
|
|
|
Zutiefst bürgerlich
| zwei neue Schauspieldirektoren gehen in ähnlichen Städten unterschiedliche Wege : am Staatstheater Karlsruhe beschäftigt Anna Bergmann nur Regisseurinnen, während Jens Groß am Theater Bonn den Spielplan stark literarisch ausrichtet
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
(K)ein #MeToo-Fall?
| David Mamets "Oleanna" ist das Comebackstück der Stunde : die Frage des Machtmissbrauchs wird in Paderborn, Bremerhaven und Kaiserslautern sehr unterschiedlich angegangen
|
Fischer, Jens; Fliegel, Peter Hilton |
2019 |
|
|
Systemanalyse oder Selbstzweck?
| fast zeitgleich erleben zwei neue Stücke von Lutz Hübner und Sarah Nemitz ihre Uraufführung in Düsseldorf und Frankfurt : "Furor" und "Abiball" unterscheiden sich in nahezu jeder Beziehung
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
"Kann Tanztheater diskursiv sein, Herr Siegal?"
| der US-Choreograph Richard Siegal schafft mit seinem Ballet of Difference am Schauspiel Köln thematisch aufgeladene Tanzabende : wir sprachen mit ihm über politisches Theater, Individualität und Stille
|
Blatz, Verena; Siegal, Richard |
2019 |
|
|
"Wir schaffen unsere ureigensten Mittel ab"
| Political Correctness im Theater? : Helmut Schäfer und Sven Schlötcke, Dramaturgen am politisch engagierten Mülheimer "Theater an der Ruhr", befürchten eine Verarmung der Bühnenkunst
|
Schäfer, Helmut; Schlötcke, Sven; Baur, Detlev; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Das Wunder von Moers
| seit 15 Jahren ist Ulrich Greb Intendant des Schlosstheaters - und schafft es immer wieder, im kleinen Rahmen große Kunst entstehen zu lassen
|
Baur, Detlev; Greb, Ulrich |
2019 |
|
|
Sehnsucht nach Haltung
| das diesjährige Programm der Ruhrtriennale setzt auf eine dezidiert sozialkritische Dramaturgie und die Integrationskraft der Musik
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Flanieren oder diskutieren?
| die "Baden-Württembergischen Theatertage" in Baden-Baden waren noch nicht zu Ende, als das "NRW-Theatertreffen" in Münster begann : unser Autor war bei beiden Festivals dabei und vergleicht
|
Fischer, Jens |
2019 |
|
|
Weg von Pina
| auch aus einer Trotzreaktion wider das moderne Tanztheater ist 1987 das Düsseldorfer "Theater der Klänge" entstanden : ein Blick auf 30 Jahre an der Bauhaus-Ästhetik geschultes interdisziplinäres Theater und auf die aktuelle Produktion - "Das Lackballett" nach Oskar Schlemmer
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Spagat am perfekten Ort
| wie gastiert man regelmäßig in der Schweiz, in Schleswig-Holstein und überall in NRW prägt gleichzeitig das kulturelle Bewusstsein einer selbstbewussten Kleinstadt? ein Gespräch mit dem neuen Detmolder Intendanten und seinem Generalmusikdirektor
|
Heckel, Georg; Rademacher, Lutz; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Den Blick frei machen
| in der ersten Spielzeit mit dem neuen Intendanten Olaf Kröck müssen die Ruhrfestspiele in Recklinghausen sparen und schaffen dennoch ein großes Fest : dieses Theater ist nah an den bedrückenden Fragen der Gegenwart
|
Heppekausen, Sarah |
2019 |
|
|
Der Preis der Demokratie
| die Schauspielerinnen Doreen Nixdorf und Henriette Nagel ziehen ein erstes Resümee: demokratische Prozesse können zäh sein - und trotzdem bereichern
|
Nagel, Henriette; Nixdorf, Doreen |
2019 |
|
|
Nimm mich mit auf die Reise!
| Schlagerproduzent Matthias Stingl komponiert für Sängerinnen wie Michelle : gemeinsam mit unserem Redakteur Andreas Falentin besuchte er zum ersten Mal eine Oper
|
Stingl, Matthias; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Kapitänin Karow, General Gürer, Admiralin Alrun und Baller Brit
| die Bühnenbildcrew beschreibt ihren Weg von der Idee zum Spielraum
|
Dehler, Brit |
2019 |
|
|
Teufelswerk der Geschichte?
| drei Regisseurinnen und ein Regisseur arbeiten sich in Dessau, Essen, Lübeck und Karlsruhe am "Freischütz" ab - der mutmaßlich deutschesten aller Opern
|
Lange, Joachim |
2019 |
|
|
Große Pläne
| Heribert Germeshausen will in Dortmund ambitioniertes Musiktheater für eine diverser werdende Stadtgesellschaft machen : seine erste Saison war eine vorsichtige Annäherung
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Ich bin ich oder: Mein eigener Feind
| kein Stück wird diese Spielzeit öfter inszeniert als "Vögel" von Wajdi Mouawad - Inszenierungen in Bremen, Göttingen und Köln geben erste Aufschlüsse, warum
|
Fischer, Jens |
2019 |
|
|
Was ist ein Weihnachtsstück?
| vom eigenwillig inszenierten Hauff-Märchen über eine Spukgeschichte zu zwei alternativen Weihnachtsmärchen - in dieser Saison scheint die Palette der Familienstücke zur Weihnachtszeit besonders breit, wir haben vier besucht - in Bochum, Cottbus und zweimal in Dresden
|
Grundmann, Ute |
2019 |
|
|
Wie eine freie Gruppe im Stadttheater
| Mitarbeiter am Stadttheater Bielefeld wollen auf eigene Faust eine Produktion und damit auch ihre eigene Utopie von Theater entwickeln - und der Intendant öffnet den nötigen Freiraum dafür
|
Huckle, Christina; Wolff, Thomas |
2019 |
|
|
Sprache und Symbole
| wie gehen aktuelle Inszenierungen mit Jelineks Sprachmaterial um? : ein Vergleich von Inszenierungen aus Bonn, Lübeck, Mülheim und Paderborn
|
Fischer, Jens |
2018 |
|
|
Dialog Dortmund - Berlin
| "Die Parallelwelt" ist eine technisch aufwendige Theaterkonferenz zwischen dem Schauspiel Dortmund und dem Berliner Ensemble
|
Baur, Detlev; Behrendt, Barbara |
2018 |
|
|
Aufholbewegungen
| wenn Theater sich ohne Spartenbarrieren präsentieren, ist die Oper häufig nicht dabei - vielleicht ändert sich das bald : ungewöhnliche Musiktheaterprojekte in Bielefeld, Wuppertal und Köln beweisen Teamfähigkeit und machen Hoffnung
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Der Einflüsterer im Tarnanzug
| aus Henrik Ibsens gesellschaftskritischem "Volksfeind" wurde in der Inszenierung von Hermann Schmidt-Rahmer am Schauspielhaus Bochum mit dokumentarischen Texten das explosive Gegenwartsstück "Volksverräter!!" : der von Daniel Christensen gespielte Provinzblatt-Redakteur Hovstadt ist in dieser Umschreibung des Klassikers eine zentrale Figur : im Selbstporträt berichtet der Schauspieler von dieser neu entstandenen Rolle
|
Christensen, Daniel |
2018 |
|
|
"Die Sprache ist das geringste Problem"
| seit acht Jahren gibt es am Theater Krefeld Mönchengladbach jedes Jahr eine Produktion "Außereuropäisches Theater" : ein Gespräch über Schwierigkeiten, Schönheiten, Akzeptanz und Perspektiven mit dem Schauspieldirektor Matthias Gehrt
|
Gehrt, Matthias; Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Das Dreisparten-Theater als Ideenpool
| Künstler in Oper, Schauspiel und Tanz müssen ganz unterschiedliche Dinge können, gemeinsam können sie deshalb umso mehr - wenn nur die Zwänge der Disposition nicht wären : Beispiele aus Bielefeld und Krefeld/Mönchengladbach
|
Falentin, Andreas; Grosse, Michael; Heicks, Michael |
2018 |
|