|
|
|
|
|
|
So genannter Meister von Liesborn, Werkstatt: Mitteltafel des Kreuzaltar-Retabels aus der Klosterkirche der Benediktinerabtei Liesborn, Münster oder Soest, um 1465/1490
|
Marx, Petra |
2012 |
|
|
Heinrich Kley: Die Krupp'schen Teufel
| Das Gemälde "Die Krupp'schen Teufel" zählt zu den Schlüsselwerken der Industriemalerei. In ihm verschmolz der Künstler Heinrich Kley, bekannt durch seine Mitarbeit bei den Zeitschriften "Jugend" und "Simplicissimus", realistische und groteske Elemente zu einer faszinierenden Einheit. Diese hat auch nach 100 Jahren nichts von ihrer Rätselhaftigkeit verloren
|
Kunkel, Alexander |
2012 |
|
|
Pentaton
| Nicolai Crestianinov, Sabrina Fritsch, Behrang Karimi, Kaoli Mashio, Michael Sistig
|
Pfeiffer, Marita; Artlab21 |
2012 |
|
|
Die Gemälde im Altfridsaal am Kreuzgang des Essener Doms
|
Meder, Siri |
2012 |
|
|
Mit unverstelltem Blick - Naive Kunst aus Polen
| eine Nachlese zur Ausstellung im Feld-Haus-Museum für Populäre Druckgrafik
|
Langenberg, Martin |
2012 |
|
|
"Ich arbeitete mit rastlosem Eifer"
| Ottilie Wilhelmine Roedersteins langer Weg zu einem eigenen Stil
|
Rök, Barbara |
2012 |
|
|
Malerfürst und Berufsdiplomat
| Peter Paul Rubens im von der Heydt-Museum Wuppertal
|
|
2012 |
|
|
StraßenbauKunst
| das "Stillleben" auf der quer durchs Revier gesperrten A 40 ist das Kulturhauptstadt-Ereignis, von dem die Leute noch heute schwärmen ; in Essen erleben wir derzeit durch zwei unterschiedliche Ereignisse eine räumlich begrenzte Neuauflage mit den gleichen Grundzutaten: Totalsperrung plus Kunst plus Fest ; wieder einmal Gelegenheit, die Autobahnschneise und ihre Umgebung als Lebensraum wahrzunehmen
|
Kuhna, Martin |
2012 |
|
|
Falsche Bilder, echtes Geld
| der Fälschungscoup des Jahrhunderts - und wer alles daran verdiente
| 3. Aufl |
Koldehoff, Stefan; Timm, Tobias |
2012 |
|
|
Frei wie ein Vogel
| zum Motiv des Vogels im Werk von Emil Schumacher
|
Lotz, Rouven |
2012 |
|
|
Von Köln nach Europa
| Architektur und Landschaft in den Aquarellen von Hans-Joachim Helbig
|
Helbig, Hans-Joachim; Helbig, Ursula |
2012 |
|
|
Zwei magische Orte der Moderne
| Ida Gerhardi an der Académie Colarossi und in der Rue de la Grande Chaumière
|
Stamm, Rainer |
2012 |
|
|
Hundert Jahre Pseudo-Hans von Aachen
| zur Kölner Bildnismalerei um 1600
|
Fusenig, Thomas; Urbanek, Regina |
2012 |
|
|
Paul Adolf Seehaus
| Methodendiskussion und Konzeptentwicklung zur Realisierung einer musealen Präsentation
|
Theile, Sina |
2012 |
|
|
Falsche Bilder, echtes Geld
| der Fälschungscoup des Jahrhunderts - und wer alles daran verdiente
| 2. Aufl |
Koldehoff, Stefan; Timm, Tobias |
2012 |
|
|
Kölner Leinwandbilder des 15. Jahrhunderts
| Bestand, Beschaffenheit, Funktion
|
Baum, Katja von |
2012 |
|
|
Der Düsseldorfer Künstler Theodor Lindner und (s)ein Gemälde von Zons
|
Auler, Jost; Wolf, Diana |
2012 |
|
|
Diese Kunst ist integriert und etabliert
| Outsider Art im Kunsthaus Kannen
|
Inckmann, Elisabeth; Lehmann, Martin |
2012 |
|
|
Tabula I - XVIII, Volker Saul
| [... anlässlich der Ausstellung von Volker Saul, März bis Mai 2012]
|
Saul, Volker; Kolumba (Körperschaft); Ausstellung von Volker Saul (2012 : Köln) |
2012 |
|
|
Salzkotten (Kreis Paderborn), Dreckburg
| Restauratorische Befunderfassung und Sicherungsarbeiten am Wandgemälde "Jungbrunnen" im Jahre 2006
|
Sigrist, Beat |
2012 |
|
|
Blauer und roter Purpur - Farbmittel und Farbmittelgebrauch im ottonischen Evangeliar von St. Gereon
|
Oltrogge, Doris |
2012 |
|
|
Pressbrokat in der spätmittelalterlichen Kölner Malerei - Technik und Materialien
|
Baum, K. von |
2012 |
|
|
"Das Konzept motiviert mich zur Arbeit"
| Anett Frontzek untersucht suggerierte Wirklichkeiten
|
Brockmann, Anita |
2012 |
|
|
Eine Apostelfolge der Kunstsammlung des Bistums Essen
|
Fusenig, Thomas |
2012 |
|
|
Leiko Ikemura, Fukushima and the consequences
| [... anlässlich der Ausstellung von Leiko Ikemura ..., Juni bis August 2012]
|
Ikemura, Leiko; Kolumba (Körperschaft); Ausstellung von Leiko Ikemura (2012 : Köln) |
2012 |
|