|
|
|
|
|
|
StraßenbauKunst
| das "Stillleben" auf der quer durchs Revier gesperrten A 40 ist das Kulturhauptstadt-Ereignis, von dem die Leute noch heute schwärmen ; in Essen erleben wir derzeit durch zwei unterschiedliche Ereignisse eine räumlich begrenzte Neuauflage mit den gleichen Grundzutaten: Totalsperrung plus Kunst plus Fest ; wieder einmal Gelegenheit, die Autobahnschneise und ihre Umgebung als Lebensraum wahrzunehmen
|
Kuhna, Martin |
2012 |
|
|
Eine Apostelfolge der Kunstsammlung des Bistums Essen
|
Fusenig, Thomas |
2012 |
|
|
Salzkotten (Kreis Paderborn), Dreckburg
| Restauratorische Befunderfassung und Sicherungsarbeiten am Wandgemälde "Jungbrunnen" im Jahre 2006
|
Sigrist, Beat |
2012 |
|
|
Heilssuche in romanischer Zeit
| Ecclesia und Synagoge unter dem Kreuz ; auf den Spuren des Evangeliars Heinrichs des Löwen in Soest
|
Löer, Ulrich |
2012 |
|
|
Eine unbekannte Stadtansicht Soests auf der Lübecker Patroklustafel
|
Trinkert, Julia |
2012 |
|
|
Diese Kunst ist integriert und etabliert
| Outsider Art im Kunsthaus Kannen
|
Inckmann, Elisabeth; Lehmann, Martin |
2012 |
|
|
So genannter Meister von Liesborn, Werkstatt: Mitteltafel des Kreuzaltar-Retabels aus der Klosterkirche der Benediktinerabtei Liesborn, Münster oder Soest, um 1465/1490
|
Marx, Petra |
2012 |
|
|
"Ich arbeitete mit rastlosem Eifer"
| Ottilie Wilhelmine Roedersteins langer Weg zu einem eigenen Stil
|
Rök, Barbara |
2012 |
|
|
Geständnis eines ewigen Hippies
| der Maler Wolfgang Beltracchi fälschte 35 Jahre lang Gemälde und verdiente damit Millionen ; nun berichtet er zum ersten Mal, wie er den Kunstmarkt narrte - und warum alles aufflog
|
Beltracchi, Wolfgang; Beltracchi, Helene; Gorris, Lothar; Röbel, Sven |
2012 |
|
|
Blauer und roter Purpur - Farbmittel und Farbmittelgebrauch im ottonischen Evangeliar von St. Gereon
|
Oltrogge, Doris |
2012 |
|
|
Zwei magische Orte der Moderne
| Ida Gerhardi an der Académie Colarossi und in der Rue de la Grande Chaumière
|
Stamm, Rainer |
2012 |
|
|
Die Fenster von Johannes Schreiter
|
Gliesmann, Niklas |
2012 |
|
|
Frei wie ein Vogel
| zum Motiv des Vogels im Werk von Emil Schumacher
|
Lotz, Rouven |
2012 |
|
|
Hundert Jahre Pseudo-Hans von Aachen
| zur Kölner Bildnismalerei um 1600
|
Fusenig, Thomas; Urbanek, Regina |
2012 |
|
|
Heinrich Kley: Die Krupp'schen Teufel
| Das Gemälde "Die Krupp'schen Teufel" zählt zu den Schlüsselwerken der Industriemalerei. In ihm verschmolz der Künstler Heinrich Kley, bekannt durch seine Mitarbeit bei den Zeitschriften "Jugend" und "Simplicissimus", realistische und groteske Elemente zu einer faszinierenden Einheit. Diese hat auch nach 100 Jahren nichts von ihrer Rätselhaftigkeit verloren
|
Kunkel, Alexander |
2012 |
|
|
Die Gemälde im Altfridsaal am Kreuzgang des Essener Doms
|
Meder, Siri |
2012 |
|
|
Rheinische Malerei in der Biedermeierzeit
|
Sauer, Karl-Ludwig |
2012 |
|
|
Aufatmen am Meer
|
Sondermann, Heike |
2012 |
|
|
Der Düsseldorfer Künstler Theodor Lindner und (s)ein Gemälde von Zons
|
Auler, Jost; Wolf, Diana |
2012 |
|
|
Via Crucis
| der afrikanische Kreuzweg auf der Wasserburg Rindern
|
Nwachukwu, Tony; Udebunu, Cyril; Wasserburg Rindern - Katholisches Bildungszentrum |
2012 |
|
|
Pressbrokat in der spätmittelalterlichen Kölner Malerei - Technik und Materialien
|
Baum, K. von |
2012 |
|
|
Malerfürst und Berufsdiplomat
| Peter Paul Rubens im von der Heydt-Museum Wuppertal
|
|
2012 |
|
|
Mit unverstelltem Blick - Naive Kunst aus Polen
| eine Nachlese zur Ausstellung im Feld-Haus-Museum für Populäre Druckgrafik
|
Langenberg, Martin |
2012 |
|
|
"Das Konzept motiviert mich zur Arbeit"
| Anett Frontzek untersucht suggerierte Wirklichkeiten
|
Brockmann, Anita |
2012 |
|
|
Falsche Bilder, echtes Geld
| der Fälschungscoup des Jahrhunderts - und wer alles daran verdiente
| 3. Aufl |
Koldehoff, Stefan; Timm, Tobias |
2012 |
|