|
|
|
|
|
|
Burbach-Würgendorf (Kreis Siegen-Wittgenstein), Heimhofstraße 1, Heimhoftheater
|
Haseley, Sybille |
2012 |
|
|
"Eine riesige Chance, etwas Neues aufzubauen"
| Bridget Breiner heißt die neue Ballettchefin am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ; sie soll der Tanzsparte nach der 33 Jahre währenden Ära Bernd Schindowski ein neues Profil geben ; die Amerikanerin, Jahrgang 1974, ist ein bedeutende Tänzerin ; nach Stationen an der Staatsoper München und an der Semperoper in Dresden tanzte sie viele Jahre als Erste Solistin beim weltberühmten Stuttgarter Ballett - und als Choreographin hat sie sich in jüngster Zeit auch einen Namen gemacht
|
Trouwborst, Bettina; Breiner, Bridget |
2012 |
|
|
"Die richtige Lösung"
| ein Magazin des Museums für Frühindustrialisierung neben dem Friedrich-Engels-Haus soll das Kleine Schauspielhaus an der Kluse ersetzen ; zur Spielzeit 2014/2015 soll der Umbau abgeschlossen sein
|
Schaarwächter, Enno; Holler, Moritz |
2012 |
|
|
Zweispartenkabalen
| an den Städtischen Bühnen Köln sind sich Schauspiel und Oper nicht immer grün ; nach Differenzen um die Frage: Neubau oder Renovierung des Schauspielhauses? geht es jetzt ums liebe Geld ; der Tanz ist dabei keineswegs lachender Dritter
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Am tiefen See
| viel Stoff für Bedeutungs-Detektive ; Dieter Giesing und Stephan Kimmig forschen nach Simon Stephens' "Wastwater" in Köln und Wien
|
Wahl, Christine |
2012 |
|
|
Hoffen auf die Kanzlerin
| zwei Uraufführungen der jungen Dramatikerin Anne Lepper in Bielefeld und Hannover zeigen starke Stücke, deren Ton die Regisseurinnen nicht ganz treffen
|
Keim, Stefan |
2012 |
|
|
Das Make-up der Revolution
| während Woyzeck immer noch im Kreis läuft, kommt der Umsturz nicht auf Touren ; über Büchner in Nürnberg und Berlin, Babels "Marija" in Düsseldorf und Sartres "Die schmutzigen Hände" ; Inszenierungen von Christoph Mehler und Claus Peymann, Andrea Breth und Jette Steckel
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
"Steckbriefe" - Die Generalmusikdirektoren
|
Rink, Thomas |
2012 |
|
|
Theater- und Kulturgenuss zum fairen Preis
|
Kleffner, Doris |
2012 |
|
|
Migration ist selbstverständlich
| das Schauspiel Köln beleuchtet die multikulturelle Gesellschaft
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
"Die Kunst hat ... einen repräsentativen Charakter angenommen"
| Immermanns Düsseldorfer Theaterprojekt und Felix Mendelssohn Bartholdy
|
Kortländer, Bernd |
2011 |
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
Untergangsunterhaltung
| Abgesänge des Abendlandes ; "Demokratie in Abendstunden. Eine Kakophonie" und Elfriede Jelineks "Kein Licht" inszeniert von Karin Beier im Schauspielhaus Köln
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Auferstehung für Felix Mendelssohn Bartholdy
| die Wiedererrichtung seines Denkmals nimmt Gestalt an
|
Lauer, Georg |
2011 |
|
|
Der Geisterreiter
| der New Yorker Theatermacher Richard Maxwell ist im Januar erneut Gast am Theater Bonn ; mit den "New York City Players" hat er eine karg-poetische Theatersprache entwickelt
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Ein Riss geht durch die Welt
| Dvořáks "Rusalka" in Detmold und Dortmund
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Sichtweisen der Revolution
| Regisseure aus Ägypten und Tunesien waren in Zürich zu Gast, am FFT in Düsseldorf hatte eine libanesisch-deutsche Koproduktion Premiere und das Mülheimer Theater an der Ruhr zeigte gerade die "Theaterlandschaften Arabien"
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus 2006-2011
| [Spielzeiten Intendanz Amélie Niermeyer]
|
Ortmann, Reinar; Hoppe, Sebastian; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2011 |
|
|
"Bühne der Kulturen"
| das Arkadas Theater Köln als Modellversuch
|
Konuk, Lale |
2011 |
|
|
"Da bleibt dem Chef die Spucke weg"
| die Initiative Theater Dortmund, Dortmunder Lehrlingstheater 1970-1984
|
Zaib, Volker |
2011 |
|
|
Die Eichbaumoper
| vom Unort über die Utopie einer Oper zum Umbau eines Stadtviertels
|
Krause, Peter |
2011 |
|
|
Mir san MiR und mehr
| Kultur in Gelsenkirchen
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
25 Jahre Opernfreunde Bonn
| 1986 - 2011
|
Opernfreunde Bonn |
2011 |
|