|
|
|
|
|
|
"Genie im Theater ist gleich Empathie"
| Einfühlungsvermögen ist für Lea Ruckpaul ein Schlüssel zur Schauspielkunst, wie reagiert sie auf die Krise - sowohl auf die Pandemie mit ihren Abstandsgeboten wie auch auf die Rassismusvorwürfe gegenüber ihrem Theater, dem Düsseldorfer Schauspielhaus? : wir bringen zu dieser Frage ein Porträt und ein Dramolett der 34-Jährigen
|
Baur, Detlev; Ruckpaul, Lea |
2021 |
|
|
Unerwartet auf neuen Wegen
| das Ensemble der Jungen Oper im Umgang mit den Corona-Einschränkungen
|
Struck, Anna Lucia; Peeck, Ruth Katharina |
2021 |
|
|
Auf zu neuen Ufern
| Düsseldorf diskutiert : soll die Deutsche Oper am Rhein, charmantes Juwel aus den 1950er-Jahren, von Grund auf saniert werden? Oder ist ein Neubau, obschon kostenintensiver, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, zukunftsweisender? Eine Einschätzung
|
Müller, Regine |
2021 |
|
|
Gut im Vorausahnen
| nur ein Drittel der Zuschauer, keine neuen Bühnenbilder, Beschränkung auf das hauseigene Ensemble : die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg hat schon im letzten Frühjahr ein Konzept entwickelt, um den Musiktheaterbetrieb sicher durch die Krise zu steuern - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2021 |
|
|
Der Nachvornedenker
| seine Pläne zum Neustart als Ballettdirektor und Chefchoreograph des Balletts am Rhein Düsseldorf/Duisburg musste Demis Volpi noch im ersten Lockdown komplett umwerfen - seine Visionen gibt er dennoch nicht auf und fordert: Stellt die Begrenzungen nicht infrage, sondern geht kreativ mit ihnen um!
|
Regitz, Hartmut; Volpi, Demis |
2021 |
|
|
"Die Zeit ist reif, Verantwortung im Gesamtkosmos zu übernehmen"
| Claudia Schmitz, zurzeit Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus, wurde am 27. Mai zur neuen Geschäftsführerin des Deutschen Bühnenvereins gewählt und wird am 1. Januar 2022 die Nachfolge von Marc Grandmontagne antreten : ein Gespräch über Führungs- und Lobbyarbeit, die Aufarbeitung der Rassismusvorwürfe an ihrem Haus und die Liebe zum Theater
|
Schmitz, Claudia; Falentin, Andreas; Kolter, Ulrike |
2021 |
|
|
Gedanken zur Körperlichkeit und Liveness im Musiktheater anhand von Konzepten und Aufführungen unter Corona-Einschränkungen
|
Berger, Martin G. |
2021 |
|
|
Ausgebremst
| von hundert auf null : März 2020
|
Müller, Christoph JK |
2021 |
|
|
Saadet Ikesus, "die kleine Türkin mit der goldenen Kehle" an der Duisburger Oper zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs
| Verwahrensvergessen in der Kulturgeschichte der Stadt Duisburg
|
Tanç, Nesrin |
2021 |
|
|
Konkrete Überforderung
| Bonn Parks "Bambi & die Themen" und ein Nachspiel von Rainald Goetz' "Reich des Todes" im Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Preußer, Gerhard |
2021 |
|
|
"Es fördert unsere Kreativität"
| nichts funktioniert instinktiv beim Singen und szenischen Agieren unter Corona-Bedingungen, alles will erarbeitet sein - genau dadurch findet man aber oft überraschende Lösungen : ein Probenbesuch an der Oper Dortmund
|
Schmidt, Hannah |
2021 |
|
|
Klänge, die vom Himmel fallen
| das Festival "Theater der Welt" reflektiert seine Existenz - und startet als erstes Großfestival nach der Pandemie in Präsenz
|
Marcus, Dorothea |
2021 |
|
|
Esu ene Dress maache ich nit!
| Ralf Borgartz und Arne Hoffmann - zwei Imis, de kölsche Sproch und das Scala Theater
|
Borgartz, Ralf |
2021 |
|
|
Beginnt beherzt was gut gelingen mag
| 25 Jahre TheaterTotal
|
Buschey, Monika; Projekt Verlag |
2021 |
|
|
Fünfzig
| das Düsseldorfer Schauspielhaus 1970 bis 2020
|
Schulz, Wilfried; Zürcher, Felicitas; Theater der Zeit GmbH |
2020 |
|
|
Pina Bausch's aggressive tenderness
| repurposing theater through dance
|
Arendell, Telory D. |
2020 |
|
|
Von Bildern und Menschen
| zweimal Jelinek in Köln : Stefan Bachmann inszeniert "Schwarzwasser", Ersan Mondtag "Wut"
|
Preußer, Gerhard |
2020 |
|
|
Von Roboterästen und pneumatischen Pilzen
| der Tanzabend "Noostopia" von Moritz Ostruschnjak am Theater Bielefeld markierte den Auftakt eines dreijährigen Projekts, in dem sich die Tanzsparte intensiv der Verbindung von Tanz und digitalen Technologien widmen wird
|
Weber, Bettina |
2020 |
|
|
Mehr als schöne alte Musik
| wie die Staatsoper Berlin und das Aalto-Theater Essen den Barockkomponisten Alessandro Scarlatti neu entdecken
|
Falentin, Andreas |
2020 |
|
|
Die farbigen Verglasungen des ehemaligen Saalbau-Gebäudes in Essen an der Ruhr
|
Vaassen, Elgin |
2020 |
|
|
Wie Kasper in die Kaule kam
| über 50 Jahre Puppenspiel-Tradition in Bensberg
|
Niekammer, Helga |
2020 |
|
|
Autorenlabor
| fünf Jahre Autor*innenförderung
|
Jonigk, Thomas |
2020 |
|
|
Offen. Für Neues. Für alle
|
Klement, Joachim |
2020 |
|
|
Zwei Lieblinge des Publikums
| Anna Polke und Jürgen Sarkiss begeistern seit vielen Jahren die Oberhausener Theaterbesucher : sie ist eine Institution in der Stadt, er sucht mittlerweile neue Wege in der Musik
|
Offergeld, Klaus |
2020 |
|
|
Warten auf die Barbaren
| über Völkerverständigung und Abbau von Vorurteilen mit den Mitteln des Theaters
|
Badora, Anna |
2020 |
|