|
|
|
|
|
|
Fresh fruit for rotting vegetables
| das Rottstr5Theater und die Folgen für mich und die Welt
|
Pfeffer, Carsten Marc; Schumacher, Mathias |
2011 |
|
|
Baby Dee statt Bruno Knust
| wegen zwei unerhörter Typen ist das Dortmunder Schauspielhaus zurzeit einer der spannendsten Orte in Deutschland ; sie heißen Paul Wallfisch und Kay Voges
|
Hillenbach, Peter Erik; Wallfisch, Paul; Voges, Kay |
2011 |
|
|
Kulturelle Kommunikation
| internationale Regisseure geben sich am deutschen Sprechtheater die Klinke in die Hand und sorgen mit ihren Arbeitsweisen für produktive Irritation ; ein Blick auf Produktionen in Oberhausen, Bochum und Köln während der abgelaufenen Spielzeit
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Affentheater
| von Rampensäuen und Hasenfüßen = Monkey business
|
Hesse, Dagmar |
2011 |
|
|
Im Sog der Zeit
| Alvis Hermanis konserviert Gontscharows Roman "Oblomow" für die Bühne und Katie Mitchell mikroskopiert Virginia Woolfs "Wellen"
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Schindowskis stiller Abschied
| Ballettdirektor Bernd Schindowski verabschiedete sich nach 33 Jahren vom MiR Gelsenkirchen ; ein stiller, überaus kollegialer Kämpfer für das Stadttheater geht in den Ruhestand und räumt den Platz für die Amerikanerin Bridget Breiner
|
Jeitschko, Marieluise |
2011 |
|
|
Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Spielzeitmagazin
|
Sinfonieorchester Aachen; Theater Aachen |
2011 |
|
|
Oper wechsle dich
| Kölns Opernintendant Uwe Eric Laufenberg steuert sein Haus mit wechselndem künstlerischen Erfolg durch das kulturpolitische Chaos um die Sanierung des Opernhauses - und bespielt die unterschiedlichsten Ausweichspielstätten
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Kulturelle Kommunikation
| internationale Regisseure geben sich am deutschen Sprechtheater die Klinke in die Hand und sorgen mit ihren Arbeitsweisen für produktive Irritation ; ein Blick auf Produktionen in Oberhausen, Bochum und Köln während der abgelaufenen Spielzeit
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Räderwerk der Notwendigkeit
| Peter Tschaikowskys selten gespielte Oper "Mazeppa" in Aachen und Bremen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Das Warten des Schmetterlings
| Calixto Bieito inszeniert für die Ruhrtriennale die Oper "Hanjo" von Toshio Hosokawa in Duisburg
|
Demirsoy, Anke |
2011 |
|
|
"Meine Person spielt keine Rolle ; ich habe ja den Dichter"
| Andrea Breth inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus Isaak Babels "Marija" ; die Regie-Meisterin über Pflicht und Kür, den Verlust der Ideale, Gewalt auf der Bühne, den Vorschein der Revolution, ihr Leben auf der Probe und das Geheimnis des Schauspielers ; eine Begegnung
|
Wilink, Andreas; Breth, Andrea |
2011 |
|
|
Heilsverheißung mit Goldrand
| Avantgarde und Esoterik I ; szenische Uraufführung von Karlheinz Stockhausens "Sonntag" aus "Licht" am Kölner Opernhaus
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Im Herzen des Ruhrgebiets: Der Mondpalast von Wanne-Eickel
|
Wittkowski, Joachim |
2011 |
|
|
Reden ist Gold
| Politik ist Inzsenierung, inszenierte Politik ist die öffentliche Rede ; "Powers of speech" heißt eine Performance-Reihe, die Bühnenkünstler auf die Suche schickt nach dem Wert und der Kraft öffentlicher Reden ; Pact Zollverein zeigt die Ergebnisse im Dezmeber als Deutschlandpremieren, darunter "Although we fell short", das Tim Etchells mit Kate McIntosh erarbeitet ; ein Bericht von den Essener Probetagen
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Raumerlebnis unter Sparzwang
| Theater Gütersloh
|
Kreykenbohm, Susanne |
2011 |
|
|
Ganz eigenes Timing
| das Schauspielhaus Köln brilliert momentan auch wegen seiner zahlreichen fest in den Spielplan verankerten ausländischen Regisseure ; damit kommt ein Hauch von internationaler freier Szene in dieses Stadttheater - und verbindet sich mit ihm
|
Baur, Detlev |
2011 |
|
|
Theater für Alle?
| Partizipation von Postmigranten am Beispiel der Bühnen der Stadt Köln
|
Sharifi, Azadeh |
2011 |
|
|
Das Theater in der Revolte
| was sollen wir tun? ; diese Frage steht im Zentrum der Performance "Lessons in Revolting", die Laila Soliman, Ruud Gielens und ihr Team aus weiteren zehn ägyptischen Künstlern im August in Kairo uraufgeführt haben und num zum Spielzeitauftakt im FFT in Düsseldorf zeigen
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Theater für Alle?
| Partizipation von Postmigranten am Beispiel der Bühnen der Stadt Köln
|
Sharifi, Azadeh |
2011 |
|
|
Theatermagazin / Stadttheater Minden
|
Stadttheater Minden |
2011 |
|
|
Die andere Geschichte
| Monster des Guten wie des Bösen ; Schillers "Jungfrau von Orléans" in Bochum, Shakespeares "Macbeth" in den Münchner Kammerspielen
|
Wille, Franz |
2011 |
|
|
Feinste Akustik im Theater
|
Ryll, Christine |
2011 |
|
|
Die Stunde Null
| die Zerlegung einer Werbeagentur als Befreiungsakt ; am Schauspiel Köln führt Schorsch Kamerun seine Darsteller aus der Selbstverwirklichungshölle in eine ungewisse Zukunft ; und die Zuschauer durch ein begehbares Konzert ; in Zeiten der "Occupy"-Bewegung ist "Der entkommende Aufstand" vielleicht das Theaterexperiment der Stunde
|
Juknat, Ingo |
2011 |
|