|
|
|
|
|
|
Die Festival-Familie
| selten ließen sich die drei großen Schauspielfestivals in Heidelberg, Berlin und Mülheim so bequem von einem Redakteur bereisen, denn die Übereinstimmungen unter den eingeladenen Produktionen waren in diesem Jahr verblüffend - das hat mit Qualität zu tun, mit einem Trend und auch mit der zunehmenden Vernetzung
|
Baur, Detlev |
2015 |
|
|
Szenen einer Erinnerung
| ist Lot Vekemans' "Gift" das Stück der Saison? ; nach der erfolgreichen deutschsprachigen Erstaufführung in Berlin wurde es zuletzt in Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel und Oldenburg auf die Bühne gebracht ; was zeichnet das Stück aus, und wie gehen die Inszenierungen damit um?
|
Laages, Michael |
2015 |
|
|
Tanz um eine Malerin
| Bridget Breiners Ballett "Charlotte Salomon - Der Tod und die Malerin" feiert als spartenübergreifendes Gesamtkunstwerk den Bilderzyklus "Leben? Oder Theater?" der Künstlerin Charlotte Salomon ; eine Kritik im Dialog
|
Hoedemaker, Jenny Katharina; Weber, Bettina |
2015 |
|
|
Neue Kraft schöpfen
| am Theater Paderborn möchte Intendantin Katharina Kreuzhage die Empathiekultur stärken und ihre Mitarbeiter vor möglichen Burnouts schützen ; Pilateskurse gehören hier genauso zum Angebot wie der wöchentliche Mitarbeiter-Stammtisch
|
Fischer, Jens |
2015 |
|
|
WhatsApp im Theater
| bei der Premiere von Peter Carps Inszenierung der "Schutzbefohlenen" von Elfriede Jelinek fand im März am Theater Oberhausen ein Livedialog via "WhatsApp" statt ; drei Meinungen zu einem Experiment
|
Carp, Peter; Weber, Bettina; Bachmann, Stefan |
2015 |
|
|
Gemeinsam durch dick & dünn
| am Theater Krefeld und Mönchengladbach beobachten Intendant Michael Grosse, Marketing-Chefin Saskia Fetten und GMD Mihkel Kütson einen Rückgang des Feuilletons - mitten im Ballungsraum Rhein-Ruhr ; mit den Tageszeitungen, die noch da sind, sind enge Bande entstanden
|
Weber, Bettina |
2015 |
|
|
To the happy few
| das Theater Baden-Baden lockt in den Wald, das Theater Bielefeld forscht nach Utopien der Stadt ; zwei Projekte in der Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
"Violetta ist mir näher als Adela"
| 28 Jahre jung ist Irina Simmes, und doch begeistert sie das Heidelberger Publikum bereits mit ihren Interpretationen großer, fordernder Opernpartien ; zuletzt verkörperte sie zwei extrem gegensätzliche Frauenfiguren in extrem unterschiedlichen Werken - das blutig gemordete Mädchen Adela in der deutschen Erstaufführung von Christian Josts neuem Musiktheater "Rumor" und die Violetta Valéry aus Verdis beliebtester Oper "La traviata"
|
Simmes, Irina |
2015 |
|
|
Wir sind das Insekt
| Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" als Bühnenfutter von Hamburg bis Paderborn ; eine Gegenüberstellung
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Revier markieren
| wie Johan Simons schon zu Beginn seiner Intendanz versucht, der Ruhrtriennale seinen Stempel aufzudrücken
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
Kraftvoller Außenseiter
| Thomas Melle ist als Romancier erfolgreich, als Dramatiker weniger ; nun wird sein jüngster Roman "3000 Euro" gleich auf zwei Bühnen gespielt ; das Porträt eines besonderen Theaterautors
|
Baur, Detlev |
2015 |
|
|
Mit rheinischem Optimismus
| die freie Szene in Köln ist bemerkenswert - und findet dennoch im lokalen Feuilleton wenig Beachtung ; das führte sogar zur Gründung der Theaterzeitung "aKT." ; über den Versuch der Kölner Theatermacher, mit Charme und Solidarität mediale Aufmerksamkeit zurückzugewinnen
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
Die heilige Handgranate
| Monty Pythons "Spamalot" nach dem Film "Die Ritter der Kokosnuss" gibt es neuerdings auch am deutschen Stadttheater zu sehen ; in diesem Herbst wurde das Musical sowohl in Bochum als auch in Mainz sowie Karlsruhe gezeigt
|
Falentin, Andreas |
2015 |
|
|
Von fertigen Stücken
| neue Dramatik bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen und bei den Autorentagen am Deutschen Theater Berlin
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2015 |
|
|
Neuer Artivismus
| das "Zentrum für Politische Schönheit" provoziert mit moralisch umstrittenen Aktionen im öffentlichen Raum, überschreitet Genregrenzen - und stellt unbequeme Fragen ; am Schauspiel Dortmund hat das Künstlerkollektiv nun erstmals in einem Stadttheater gearbeitet
|
Diesselhorst, Sophie |
2015 |
|
|
Total digital, radikal theatral
| das Schauspiel Dortmund ist in der theatralen Auseinandersetzung mit virtuellen Welten führend ; unter Intendant Kay Voges experimentiert man hier mit verschiedensten Kombinationen aus Bühnenaktion, Film und Online-Kommunikation
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Wir treffen uns im Garten
| in der Interimsspielstätte des Schauspiels Köln hat die Schauspielerin Melanie Kretschmann mit Kollegen und Bürgern einen urbanen Garten angelegt, der eine Brücke zwischen Bühne und Natur schlägt und zu einem beliebten Treffpunkt geworden ist ; ein Gespräch
|
Kretschmann, Melanie; Weber, Bettina |
2015 |
|
|
Der inszenierte Raum
| Schauspiel? Musiktheather? ; bei Johan Simons' erster Ruhrtriennale waren die Grenzen zwischen den Genres hauchdünn
|
Brandenburg, Detlef; Baur, Detlev |
2015 |
|
|
Tanz unter Tage
| Susanne Linkes Tanzstück "Ruhr-Ort" feierte 1991 Premiere ; Bettina Weber war damals noch im Vorschulalter, Marieluise Jeitschko bereits eine gestandene Tanzkritikerin ; gemeinsam sahen beide im Januar die Rekonstruktion des Stücks im Schauspielhaus Bochum ; eine Kritik im Dialog
|
Weber, Bettina; Jeitschko, Marieluise |
2014 |
|
|
Gewaltig und verrätselt
| die zweite Hälfte der diesjährigen Ruhrtriennale zeigte: Mehrere Stücke horchten nach dem Puls der gewalttätigen Gegenwart, andere beschauten sich ihren theatralischen Nabel
|
Suchy, Melanie |
2014 |
|
|
Kulturpolitische Geisterfahrt
| falls der frühere Chemnitzer Intendant Bernhard Helmich geglaubt hatte, in Bonn ruhigeres Fahrwasser vorzufinden, sieht er sich getäuscht ; sein erstes Jahr geriet zu einem Kampf gegen populistische Scharfschützen, angeführt vom Oberbürgermeister
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2014 |
|
|
Nicht leicht zu haben
| Benjamin Brittens Opern kehrten in den letzten Monaten vermehrt auf deutsche Spielpläne zurück - in Düsseldorf, Berlin, Gelsenkirchen, Oldenburg und Bielefeld ; eine Gegenüberstellung
|
Falentin, Andreas |
2014 |
|
|
Muttermordender Milchbubi
| der junge Schauspieler Eike Weinreich spielt in der "Orestie" am Theater Oberhausen den Orest ; ... ; im Selbstporträt beschreibt der Darsteller die Rolle aus seiner persönlichen Sicht
|
Weinreich, Eike |
2014 |
|
|
Der Schatten der Götter
| der Australier Simon Stone erobert von Oberhausen aus die deutschsprachige Theaterszene
|
Keim, Stefan; Stone, Simon |
2014 |
|
|
Krankhaft komisch
| wie das Boulevardtheater an Rhein und Elbe Wege in die Zukunft sucht ; zwei Kritiker über vier Premieren in Hamburg und Düsseldorf
|
Fischer, Dagmar Ellen; Keim, Stefan |
2014 |
|