|
|
|
|
|
|
Unbekannte Schätze
| Grafik und Gemälde aus der Sammlung des Westpreußischen Landesmuseums = Nieznane Skarby : Grafika i obrazy z kolekcji Muzeum Prus Zachodnich
|
Fethke, Jutta |
2011 |
|
|
Japan animiert
| ein schöner Zufall: Im 150. Jahr der deutsch-japanischen Freundschaft bereisen gleich drei NRW-Institute den vielfältigen Kosmos japanischer Animationsfilme, die bunte Anime-Welt ; während in Dortmund die analoge Vorarbeit dieser heute digitalen Produkte zu sehen ist, blickt Neuss weit zurück in deren Vorgeschichte in der Popkultur ; und in der größten der drei Ausstellungen erfasst die Bundeskunsthalle Bonn das japanische Trickfilm-Phänomen in seiner ganzen Breite
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
Weltklasse!
| die Düsseldorfer Malerschule 1819 - 1918
|
|
2011 |
|
|
Das Flottmann-Projekt
| [Publikation im Rahmen der Ausstellung] die Sammlung Gunhild Söhn zeigt ... [Vittore Carpaccio, Henri Matisse, Barnett Newman, Hans-Peter Porzner, Hans-Werner Schmidt, Baronin Thyssen-Bornemisza u.a. ; Flottmann-Hallen Herne, 22. Januar - 27. Februar 2011]
|
Stohrer, Peter; Hiekisch-Picard, Sepp; Söhn, Gunhild; Flottmann-Hallen (Körperschaft); Herne; Ausstellung Die Sammlung Gunhild Söhn (2011 : Herne) |
2011 |
|
|
"800 Jahre Klosterleben. Das Kulturerbe der Kreuzherren in Westeuropa"
| eine Bilanz zur Jubiläumsaustellung im Museum Kloster Bentlage
|
Beilmann-Schöner, Mechthild |
2011 |
|
|
Das Lüsterweibchen der Sammlung Ludwig
| technologischer Bericht
|
Villwock, Ulrike; Rief, Michael |
2011 |
|
|
Heinrich Aldegrevers Jugendbildnis von Wilhelm dem Reichen
| wichtiger Neuzugang zur graphischen Sammlung des Museums Kurhaus Kleve
|
Mönig, Roland |
2011 |
|
|
Das spätgotische Kloster Bentlage vor dem Hintergrund der mittelalterlichen Ordensarchitektur
|
Seifen, Barbara |
2011 |
|
|
Kloster Bentlage - von der Gertrudenkapelle zum Kreuzherrenkloster und vom Herzoglichen Schloss zur kulturellen Begegnungsstätte
| historischer Überblick
|
Gießmann, Thomas |
2011 |
|
|
Mehr Licht!
| Moyland in neuem Glanz ; Punktlandung - so haben Fachkreise und Presse dieses Ereignis bezeichnet: Seit Mitte September 2011 zeigt das Museum Schloss Moyland wiede seine Sammlung - in einer gänzlich neuen Präsentation
|
|
2011 |
|
|
Die römisch-fränkischen Gräberfelder von Krefeld-Gellep
| Begleitschrift zur ständigen Ausstellung im Museum Burg Linn
| 1. Aufl |
Pirling, Renate; Verein der Freunde der Museen Burg Linn |
2011 |
|
|
Neuzugänge der Jahre 2006 bis 2010 für die Museen der Stadt Aachen
|
Preising, Dagmar; Oellers, Adam C.; Böhmer, Sylvia |
2011 |
|
|
Ein gutes Ende ist in Sicht!
| der Dortmunder U-Turm als Zentrum für Kunst und Kreativität
|
Parent, Thomas |
2011 |
|
|
Zum Titelbild: Kempen zeigt Kulturgeschichte
| das Städtische Kramer-Museum und das Museum für Niederrheinische Sakralkunst
|
Morawietz, Doris |
2011 |
|
|
Zwischen Orient und Okzident
| Max von Oppenheims Biographie zeugt von einer großen Lebensleistung, von Kampf, Selbstbehauptung und Abenteuer ; der Kölner glänzte als Sammler und Ethnologe, vor allem aber hatte er als Archäologe außergewöhnlichen Erfolg
|
Teichmann, Gabriele |
2011 |
|
|
Goethe und das "Geschmäcklerpfaffentum"
| der Widerstand gegen die neue Religiosität
|
Gethmann-Siefert, Annemarie |
2011 |
|
|
"Die Kirche braucht keine fromme Kunst"
| Pater Mennekes predigt die Offenheit der Kirche für zeitgenössische Kunst ; wir begleiten eine seiner Führungen im Kunstmuseum Kolumba des Erzbistums Köln, wo man die Probe aufs Exempel der Freiheit macht
|
Manzo, Sara Maria; Franken, Christopher Clem |
2011 |
|
|
Werner Schmalenbach spricht über Bissier, Goller, Kirchner, Schumacher, Schwitters und Tàpies
|
Schmalenbach, Werner; Schlüter, Anna |
2011 |
|
|
Nackte Wahrheiten
| nach dem Chaos die Klarheit: Über 160 Zeichnungen, Druckgrafiken und Gemälde der Neuen Sachlichkeit geben im Bonner Kunstmuseum eine breite Vorstellung von der, neben dem Bauhaus, prägenden Strömung in der Weimarer Repubik
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
Das Schicksal der Sammlung Boissierée in Bayern
|
Goldberg, Gisela |
2011 |
|
|
Friedrich Schlegel und die Brüder Boisserée
| die Anfänge der Sammlung und ihr philosophischer Ausgangspunkt
|
Behler, Ernst |
2011 |
|
|
"Immer unvollendet, jederzeit fertig"
| Max Slevogts Radierungen zur Passion Christi
|
Langenberg, Martin |
2011 |
|
|
Die Restauratoren und das Restaurieren der Sammlung Boisserée
|
Wechssler, Sigrid |
2011 |
|
|
Die Lithographien Johann Nepomuk Strixners
|
Feldhaus, Irmgard |
2011 |
|
|
Die Boisserée und Stuttgart
|
Fleischhauer, Werner |
2011 |
|