|
|
|
|
|
|
maraké-Konfirmation: Wege in die Welt der Erwachsenen
| Text- und Arbeitsbuch zur Ausstellung im BASA-Museum (Bonner Amerikas-Sammlung) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
|
Hoffmann-Ihde, Beatrix; Noack, Karoline; BASA-Museum; Shaker Verlag |
2021 |
|
|
informieren - sensibilisieren - stark machen. kontinuierlich
| Bildungsarbeit gegen Antisemitismus bei der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
|
Killguss, Hans-Peter; Hößl, Stefan E. |
2021 |
|
|
Das Wachhaus am Westtor des Hauptlagers von Haltern
| "Spielraum" für Gebäuderekonstruktion und Geschichtsvermittlung
|
Tremmel, Bettina; Geiß, Julian; Stratmann, Lisa |
2021 |
|
|
Ein Museum erfindet sich neu
| das Deutsche Museum Bonn wandelt sich zum Forum für Künstliche Intelligenz
|
Burmester, Ralph |
2021 |
|
|
Gegen Antisemitismus und für Zivilcourage
| Bildungsarbeit am Jüdischen Museum Westfalen
|
Fiedler, Mareike |
2021 |
|
|
"Rheijnland.Xperiences"
| Go Sneak. Go Smuggle. Go Smart - eine neue Game-App für acht Museen
|
Hilke, Marianne |
2021 |
|
|
Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen
| ein neues Museum entsteht
|
Günnewig, Silke |
2021 |
|
|
Aus der Krise geboren - neue Online-Vermittlungsformate des LWL-Museums für Archäologie
| LWL-Museum für Archäologie, Herne
|
Lagers, Michael; Mölders, Doreen |
2021 |
|
|
Mission KI
| im Gespräch mit Orhan Güleş vom BBSR erklärt Ralph Burmester, welche Motivation hinter der Weiterentwicklung des Deutschen Museums Bonn zu einem Forum für Künstliche Intelligenz (KI) steht und welche technischen und gesellschaftlichen Trends das Museum damit aufgreift : er erläutert die Konzeption der Neuausrichtung, stellt Anwendungsbeispiele vor und skizziert den Bildungsauftrag des KI-Forums als digitalen Lernort in Bonn
|
Burmester, Ralph; Güleş, Orhan |
2021 |
|
|
NÖ! Museumsarbeit in Coronazeiten
|
Finkele, Diana |
2021 |
|
|
Alte Römer, neue Wege - digitale Angebote in Corona-Zeiten
| LWL-Römermuseum, Haltern am See
|
Boßmann, Alexandra; Großekathöfer, Julia; Rieckesmann, Jannike |
2021 |
|
|
Kunstvermittlung digital und analog
|
Tuchard, Sofia; Lampe, Sarah |
2021 |
|
|
Das Museum und sein Publikum
| gemeinsam museale Bildung gestalten
|
Stein, Anna; Apel, Gefion |
2021 |
|
|
Digitale Strategien in der musealen Vermittlungsarbeit
| der Mehrwert von hybriden und digitalen Angeboten
|
Husmeier-Schirlitz, Uta |
2021 |
|
|
Multiple Modernen im Museum Folkwang
| das kulturelle Erbe der Moderne als "shared heritage"
|
Schank, Annika; Schüppel, Katharina |
2020 |
|
|
Die politisch-kulturelle Geographie des Rheinlandes in musealen Präsentationen nach 1945
|
Muster, Eva |
2020 |
|
|
Museumsbesucher und Zeitgeschichte
| "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" : eine Studie zu generationenspezifischen Wahrnehmungen
|
Schuppe, Julia; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2020 |
|
|
Museumsbesucher und Zeitgeschichte
| "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's"? Eine Studie zu generationenspezifischen Wahrnehmungen
|
Schuppe, Julia; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
2020 |
|
|
Das Outreach-Projekt "museenkoeln IN DER BOX"
| aufsuchende Vermittlungsabeit des Museumsdienstes Köln
|
Müller, Julia |
2020 |
|
|
Kuratorische Praxis für zeitbasierte Kunst
| die Videolounge der Stiftung imai
|
Buschmann, Renate |
2020 |
|
|
Schlummernde Schätze wachküssen
| Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Sammlungsausstellung
|
Merschformann, Lisa; Finkele, Diana |
2020 |
|
|
"Keine großen Worte"
| das Outreachkonzept des Museumsdienstes Köln
|
Hamann, Matthias; Müller, Julia |
2020 |
|
|
"Römer für Aliso" und "Römer to go" - neue Formen der Partizipation und Vermittlung
| LWL-Römermuseum, Haltern am See
|
Mühlenbrock, Josef; Stratmann, Lisa |
2020 |
|
|
Forschen und Vermitteln
| zur Wahrnehmung der Abtei im Siebengebirge
|
Lange, Sigrid |
2020 |
|
|
Geschlossen und doch da!
| digitale und analoge Vermittlung in Zeiten von Corona
|
Liedtke, Falk; Ruhmöller, Karin |
2020 |
|