|
|
|
|
|
|
Die Goldschmiedearbeiten am Dreikönigenschrein
| Bestand und Geschichte seiner Restaurierungen im 19. und 20. Jahrhundert ; mit Beiträgen zu Materialanalysen und Herstellungstechniken
|
Kemper, Dorothee |
2014 |
|
|
Ein kostbares Vermächtnis
|
Spieker, Ewald |
2014 |
|
|
Alte Schätze bewahren und inszenieren
| Überlegungen zu heterogenen Goldschmiedewerken des Mittelalters am Beispiel der sogenannten Willibrordarche in Emmerich
|
Wittekind, Susanne |
2014 |
|
|
Die Goldschmiedearbeiten am Dreikönigenschrein
| Bestand und Geschichte seiner Restaurierungen im 19. und 20. Jahrhundert ; mit Beiträgen zu Materialanalysen und Herstellungstechniken
|
Kemper, Dorothee |
2014 |
|
|
Eine Kokosnuss im Museum
|
Uebe, Eva |
2014 |
|
|
Vor 45 Jahren wurde die Amtskette für den Ramsdorfer Bürgermeister zum 650-jährigen Stadtjubiläum geschaffen
|
Schulze Pellengahr, Christian |
2014 |
|
|
Ein kostbares Vermächtnis
|
Spieker, Ewald |
2014 |
|
|
Versteck eines jüdischen Pfandleihers? Depot mit Silbermünzen und Schmuck
| im Stadtweinhaus von Münster (Westfalen) wurde einer der bedeutendsten spätmittelalterlichen Schatzfunde im deutschen Sprachraum geborgen; beeindruckend sind allein die rund 2000 Silbermünzen, doch insbesondere 35 silbervergeoldete Schmuckstücke, die mit außergewöhnlich reichhaltigem Dekor aus Edel- und Glassteinen verziert sind; neue Untersuchungen des Schmucks stellen nun bisherige Deutungsansätze infrage
|
Scholz, Anke |
2014 |
|
|
Alte Schätze bewahren und inszenieren
| Überlegungen zu heterogenen Goldschmiedewerken des Mittelalters am Beispiel der sogenannten Willibrordarche in Emmerich
|
Wittekind, Susanne |
2014 |
|
|
Mit Glanz und Gloria
| Kölner Goldschmiedekunst in Dreissigjährigen Krieg
|
Kirchhoff, Jennifer |
2014 |
|
|
"Capud argenteum ad imperatoris formatum effigiem" und "crux aurea qua Sancte Johannis nuncupare solebat"
| der Cappenberger Barbarossakopf in seiner Funktion als Reliquiar
|
Horch, Caroline |
2014 |
|
|
Geschichte, Funktion und Bedeutung mittelalterlicher Goldschmiedekunst
| interdisziplinäre Forschungsbeiträge zur Ausstellung "Goldene Pracht. Mittelalterliche Schatzkunst in Westfalen" (2. Februar - 28. Mai 2012)
|
Marx, Petra; Ausstellung Goldene Pracht. Mittelalterliche Schatzkunst in Westfalen (2012 : Münster (Westf)) |
2014 |
|
|
Windmühlenbecher
|
Gräfenberg, Felix |
2014 |
|
|
30 Jahre Museum im Ahlener Goldschmiedehaus
| zur Gründung eines Interreligiösen Museums
|
Fischer, Werner; Leidinger, Paul |
2014 |
|
|
Ein romantischer Tragaltar auf der Flucht
| Provenienz und Werkgeschichte des Abdinghofer Tragaltars im 19. und 20. Jahrhundert ; (2008)
|
Einhorn, Jürgen Werinhard |
2014 |
|
|
Rot und funkelnd wie das Feuer ...
| das Projekt "Weltweites Zellwerk" im LVR-LandesMuseum Bonn
|
Nieveler, Elke |
2014 |
|
|
Spormeckers Kelch
| ein Messkelch von 1471 aus einer Dortmunder Werkstatt
|
Lehnemann, Wingolf |
2014 |
|
|
Der Cappenberger Barbarossakopf als Idealtypus der Herrschaftsvorstellung Friedrichs I
|
Horch, Caroline |
2014 |
|
|
Die Europäische Akademie in Ahlen
|
Fischer, Raphael |
2014 |
|
|
Ein romantischer Tragaltar auf der Flucht
| Provenienz und Werkgeschichte des Abdinghofer Tragaltars im 19. und 20. Jahrhundert ; (2008)
|
Einhorn, Jürgen Werinhard |
2014 |
|
|
Spormeckers Kelch
| ein Messkelch von 1471 aus einer Dortmunder Werkstatt
|
Lehnemann, Wingolf |
2014 |
|
|
Rot und funkelnd wie das Feuer ...
| das Projekt "Weltweites Zellwerk" im LVR-LandesMuseum Bonn
|
Nieveler, Elke |
2014 |
|
|
Windmühlenbecher
|
Gräfenberg, Felix |
2014 |
|
|
30 Jahre Museum im Ahlener Goldschmiedehaus
| zur Gründung eines Interreligiösen Museums
|
Fischer, Werner; Leidinger, Paul |
2014 |
|
|
Der Cappenberger Barbarossakopf als Idealtypus der Herrschaftsvorstellung Friedrichs I
|
Horch, Caroline |
2014 |
|