|
|
|
|
|
|
"Ich hätte gern gewusst, was ich da sehe!"
| Besuchererwartung im LVR-Freilichtmuseum Kommern zwischen Romantisierung und Informationsbedarf
|
Hilbrecht, Alina |
2022 |
|
|
Über die Reife der Zeit
| oder das Sammeln und Exponieren des Allgegenwärtigen
|
Faber, Michael H. |
2022 |
|
|
Naht das Ende der Regionalität im Zeitalter der Globalisierung?
| materielle Gegenwartskultur und zeitgenössische Sammlungsstrategien im LVR-Freilichtmuseum Kommern
|
Fieder, Matthias |
2022 |
|
|
Schuttberge als Lebensraum
| Ruderalflächen an der Nissenhütte
|
Drießler, Hannah; Oswald, Martina |
2022 |
|
|
Das Projekt "Wilde Vielfalt im Museum"
|
Sterner, Vanessa |
2022 |
|
|
Im Fokus: Mechernich und Kommern
| die Bedeutung der kommunalen Neugliederung für den neuen Kreis Euskirchen
|
Könen, Peter-Lorenz |
2021 |
|
|
Diasporakapelle - ein serieller Nachkriegsbau
|
Mangold, Josef; Herborg, Ute |
2020 |
|
|
LVR-Freilichtmuseum Kommern
| Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde : Kurzführer
|
Faber, Michael H.; Vorwig, Carsten |
2020 |
|
|
Seriell - ideell - individuell
| die Diasporakapelle und ihre Ausstattung
|
Heinen, Ann-Franziska; Hilbrecht, Alina |
2020 |
|
|
Diasporakapelle aus Overath
| Entwurf von Otto Bartning : am Sonntag, 21. Juli 2019, 11.00 Uhr, im LVR-Freilichtmuseum Kommern, Marktplatz Rheinland
|
Henk-Hollstein, Anne |
2020 |
|
|
Trüb und klar, unser täglich Wasser
| eine Ausstellung des Ausstellungsverbunds Alltag | Arbeit | Anstoß | Aufbruch
|
Mangold, Josef; LVR-Freilichtmuseum Kommern; Ausstellungsverbund Alltag, Arbeit, Aufbruch, Anstoß |
2020 |
|
|
Himmlische Klänge aus dem Rheinland in die ganze Welt
| eine "evangelische Orgel" in der Kapelle aus Overath
|
Klaiber, Michelle |
2020 |
|
|
Eine Kirche im Museum
| konzeptionelle Überlegungen
|
Vorwig, Carsten |
2020 |
|
|
Bartning.Bartning.Bartning
| Architekt der Moderne
|
Bartning, Otto; Mangold, Josef |
2020 |
|
|
Museale Alltagssammlungen. Neues Sammeln von Häusern und Objekten im LVR-Freilichtmuseum Kommern
|
Thomas-Ziegler, Sabine; Vorwig, Carsten |
2020 |
|
|
Krautwisch, Schmiedekunst und Stammtischgespräche
| Vermittlung und immaterielles Kulturerbe im LVR-Freilichtmuseum Kommern
|
Mangold, Josef; Vorwig, Carsten |
2020 |
|
|
Das Typische ist die Veränderung
| Aufbau und Präsentationskonzept
|
Kirsch, Volker; Vorwig, Carsten |
2020 |
|
|
Musealisierung als Rettung?
| die Versöhnungskirche als Erinnerungsort und Identitätsraum
|
Hänel, Dagmar |
2020 |
|
|
Seit 60 Jahren eine Attraktion im LVR-Freilichtmuseum Kommern: Die Bockwindmühle aus Spiel
|
Kirsch, Volker |
2019 |
|
|
Vom Brautgeschenk zum Museumsobjekt
| Haus Kahlenbusch
|
Vorwig, Carsten |
2019 |
|
|
Nutzgarten adé!
| die schöne neue Gartenwelt
|
Herborg, Ute; Kirsch, Volker |
2019 |
|
|
Damals wie heute: Kirchengemeinde ohne Kirche
| die evangelische Kirche Overath wurde ins Freilichtmuseum Kommern transloziert
|
Hogenacker, Sabine |
2019 |
|
|
Von der Notkapelle zum Museumsobjekt
| die evangelische Versöhnungskirche aus Overath
|
Hänel, Dagmar |
2019 |
|
|
Bungalow Kahlenbusch - das Haus ohne Dach
|
Mangold, Josef; Mangold, Josef; Herborg, Ute; Herborg, Ute |
2019 |
|
|
Raus ins Museum!
| eine Ausstellung zum Bauhaus-Architekten Otto Bartning, eine originale Notkirche und ein ganzer Marktplatz im LVR-Freilichtmuseum Kommern
|
|
2019 |
|