|
|
|
|
|
|
Neufassung von Steuerungsinstrumenten
| Kohärenz mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW
|
Klinger, Ansgar; Koltermann, Saskia |
2022 |
|
|
"Wir sind auf dem richtigen Weg..."
| der PISA-Schock und seine bildungspolitische Verarbeitung in NRW
|
Jungmann, Christel; Bellenberg, Gabriele |
2022 |
|
|
Das Lernmittelzulassungsverfahren in Nordrhein-Westfalen
| der Prozess im Überblick
|
Reinlein, Tanja |
2022 |
|
|
Konsequenzen aus Corona
| wie können Bildungschancen in Nordrhein-Westfalen verbessert werden? : eine Studie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie im Auftrag des Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung
|
Dohmen, Dieter; Friedrich-Ebert-Stiftung. Landesbüro NRW |
2022 |
|
|
Schulgesetz Nordrhein-Westfalen
| Kommentar mit Schaubildern und ausführlichem Stichwortverzeichnis : ein Ratgeber für Schulen, Schulträger, Schulaufsichtsbehörden und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung
| 11. Auflage, Redaktionsschluss dieser Auflage: 15.07.2022 |
Gampe, Harald; Rieger, Gerald |
2022 |
|
|
Wie viel Schule steckt im Zukunftsvertrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen?
| erste Bewertung des Koalitionsvertrags für Nordrhein-Westfalen aus Sicht des Städtetags
|
Schneckenburger, Daniela |
2022 |
|
|
"Mind the gap"
| Zertifikatsstudium "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung" der TU Dortmund, gemeinsam entwickelt von DAPF, IfBQ, IBBW und QUA-LiS
|
Diedrich, Martina; Klein, Günter |
2022 |
|
|
Demografie wird überbewertet
| Überlegungen hin zu einer nachhaltigen und "atmenden" Schulentwicklungsplanung
|
Terpoorten, Tobias |
2022 |
|
|
Konstruktion des Sozialindex für Schulen in Nordrhein-Westfalen
|
Schräpler, Jörg-Peter; Jeworutzki, Sebastian; Zentrum für Interdisziplinäre Regionalforschung (Bochum) |
2021 |
|
|
Länderportrait Nordrhein-Westfalen
|
Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; Ackeren-Mindl, Isabell van; Universität Duisburg-Essen, Arbeitsgruppe Bildungsforschung |
2021 |
|
|
Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik
|
Plümer, Sandra |
2021 |
|
|
Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr
| das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken"
| 1. Auflage |
Ackeren-Mindl, Isabell van; Holtappels, Heinz Günter; Bremm, Nina; Hillebrand-Petri, Annika; Juventa Verlag |
2021 |
|
|
Herausforderungen für Schulen in der Metropole Ruhr
| ein Überblick zum Bildungsbericht Ruhr 2020
|
Bellenberg, Gabriele |
2021 |
|
|
Der schulscharfe Sozialindex
| durch die Einführung eines schulscharfen Sozialindexes plant die Landesregierung in Zukunft, Ressourcen zielgenauer auf die einzelnen Schulen verteilen und somit Schulen in besonders herausgeforderten Lagen besser unterstützen zu können
|
Wanders, Sarah |
2021 |
|
|
Der schulscharfe Sozialindex zwischen dem Abbau ungleicher Bildungschancen und der Gefahr der Stigmatisierung
| eine kritische Auseinandersetzung mit der Bedeutung schulscharfer Sozialindizes für sozial segregierte Schulen und ihre Schülerschaft in NRW
|
Meierjohann, Tabea |
2021 |
|
|
Kardinal Jaeger als Schulpolitiker
|
Kleinehagenbrock, Frank |
2021 |
|
|
Die Quadratur des Kreises
| technischer Support für Schulen aus Sicht der Schulträger
|
Fallack, Jan |
2021 |
|
|
Der Sozialindex NRW
| Hintergund, Methode und Grenzen
|
Schräpler, Jörg-Peter; Jeworutzki, Sebastian |
2021 |
|
|
Sozialindex zur Steuerung von Ressourcen an die Schulen in NRW
| zur Bewertung des MSB-Modells 2020
|
Dahlhaus, Rainer |
2021 |
|
|
ICILS 2018 #NRW
| vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
|
Eickelmann, Birgit; Labusch, Amelie; Drossel, Kerstin; Vennemann, Mario; Waxmann Verlag |
2020 |
|
|
Beratung als Minijob?
| ein Beitrag zum Stand und zur Zukunft der Schulentwicklungsberatung in NRW
|
Krobisch, Volker |
2020 |
|
|
Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten
|
Eickelmann, Birgit; Drossel, Kerstin; Labusch, Amelie |
2020 |
|
|
Das Ende der Hauptschulen im Kreis Höxter
| die Schulaufsicht blickt zurück
|
Bondzio, Hartmut |
2020 |
|
|
Digitales Lernen und Lehren im Kreis Mettmann
| im Kreis Mettmann wird Bildung und Digitalisierung ein sehr hoher Stellenwert beigemessen : zur Bündelung dieser Anliegen gibt es gewachsene Strukturen wie auch neue Initiativen : eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Amt für Schule und Bildung mit den drei Fachkompetenzen Medienzentrum (MZ), dem Regionalen Bildungsbüro (RBB) und der IT-Koordination in der Schulverwaltung zu
|
Riedl, Gabriele; Schrod, Jan |
2020 |
|
|
Kommunen als Schulträger - beste Bildungschancen schaffen
| die Trägerschaft der öffentlichen Schulen gehört zu den ältesten und wichtigsten Pflichtaufgaben der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen
|
Fallack, Jan |
2020 |
|