|
|
|
|
|
|
Vor Ort Farbe schöpfen
| Emil Schumacher, Hagen
|
Engelhard, Günter |
1986 |
|
|
Ins Revier - der Künste wegen
| ART-Report über d. Kultur-Landschaft Ruhrgebiet
|
Bode, Ursula |
1986 |
|
|
Nun hat Köln seinen Triumph
|
Schlagheck, Irma; Leistner, Dieter |
1985 |
|
|
Signale vom Ende der Welt
|
Hüllenkremer, Marie |
1985 |
|
|
"Ich kann mich einfach nicht gleichschalten"
| d. Vergessenen (4): Anton Räderscheidt. -
|
Tafel, Verena |
1984 |
|
|
Wer in Köln so alles mitmischt
| Kunst-Szene. -
|
Katz, Benjamin |
1984 |
|
|
"Es gibt gar keine neue Architektur"
|
Magnago Lampugnani, Vittorio; Frahm, Klaus |
1984 |
|
|
"Umtriebig war ich ja schon immer"
| Ausstellungsmacher Kasper König [aus Köln]
|
Nicolaus, Frank; Hellgoth, Brigitte |
1984 |
|
|
Wie ein Asket das Zaubern lernte. -
|
Welti, Alfred |
1984 |
|
|
Reise über das Meer der Nägel
|
Engelhard, Günter; Hellgoth, Brigitte |
1984 |
|
|
Eine Stadt zehrt vom Glanz der sechziger Jahre
| Düsseldorfs Ruf als Kunstzentrum gefährdet : immer stärker ist die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt in den Schatten des benachbarten Köln geraten - jetzt droht auch noch der traditionsreichen Akademie Konkurrenz
|
Schmid, Karlheinz |
1983 |
|
|
Den Stein von innen her begreifen
| Respekt vor dem Material charakterisiert die Plastiken von Ulrich Rückriem, dessen Arbeiten ab 16. März in Paris gezeigt werden
|
Welti, Alfred; Hannappel, Werner J. |
1983 |
|
|
Fenster zum Traum
| Michael Buthe, 39, trotzt den modernen Zeiten : am Stadtrand von Köln bewohnt der Kunstmarkt-Star und Erfinder exotischer Bildobjekte eine üppig dekorierte Oase aus Tausendundeine Nacht : seine Kunstrichtung: individuelle Mythologie : seine Botschaft: bewußter leben in einer kaputten Wetl, das kann jeder
|
Hoghe, Raimund |
1983 |
|
|
Eine Kaffeestube wird zum Kunstzentrum
| zuerst verkauft sie nur Kaffee und Kuchen : doch als sich bei der Düsseldorfer Bäckersfrau Johanna Ey immer mehr Maler und Bildhauer der nahegelegenen Akademie trafen, unterstützte "Mutter Ey" von 1918 an den Nachwuchs in seinem Kampf für eine neue, unverbrauchte Kunst und war bald - bis 1933 - die bekannteste Galeristin in Deutschland
|
Nicolaus, Frank |
1983 |
|
|
Mit der Kamera auf Goethes Spuren
| in jahrelanger Arbeit hat der Fotograf Albert T. Schäfer die Beschreibungen von sechs Farben aus Johann Wolfgang von Goethes 1810 erschienenen Schriften "Zur Farbenlehre" in Bilder voll poetischer Ausdruckskraft umgesetzt
|
Paltzer, Rolf A.; Schaefer, Albert T. |
1983 |
|
|
Zuerst liebte sie seine Bilder
| schon als junges Mädchen war Helene Vogt von den Gemälden des Kunstprofessors Christian Rohlfs fasziniert - mit 27 Jahren heiratete sie den Maler : und noch heute, 45 Jahre nach seinem Tod, bekennt die Witwe: "Die Begegnung mit seinen Werken macht mich so nervös, als ginge ich zu einem Rendevous"
|
Nicolaus, Frank; Hellgoth, Brigitte |
1983 |
|
|
Die Sprache der vielen stillen Gegenstände
| Braunschweig: Reiner Ruthenbeck : der Kunstverein in der niedersächsischen Stadt zeigt in einer repräsentativen Werkschau die Objekte, Plastiken und Zeichnungen des Rheinländers, dessen seit Mitte der sechziger Jahre entstandenen Arbeiten von seinen Erfahrungen mit Meditation und Askese entscheidend bestimmt worden sind
|
Hassenkamp, Susanne |
1983 |
|
|
Schätze, die uns plötzlich fehlen
| seit der Sammler Peter Ludwig 144 alte Handschriften, die Köln zugedacht waren, nach den USA verkaufte, ist der Jammer groß - warum?
|
Nemeczek, Alfred |
1983 |
|
|
Abenteuer eines teutonischen "Kraftmeiers"?
| Hannover: Markus Lüpertz : mit seinen expressiven Bildern, die der in Berlin, Karlsruhe und Mailand lebende Künstler schon seit den sechziger Jahren malt, wurde Lüpertz zum Vorläufer der Neuen Wilden : die Kestner-Gesellschaft dokumentiert jetzt seine Entwicklung in einer umfassenden Werkschau
|
Bosetti, Petra |
1983 |
|
|
Der Verein
|
Meleghy, Peter; Reinartz, Dirk |
1983 |
|
|
Das Wunder von Wulfen
| wie ein Denkmal hat der Architket Paul Kleihues eine großstädtische Passage in den kleinen Ort zwischen Münster und Marl plaziert
|
Ruthenfranz, Eva; Wolf, Reinhart |
1983 |
|
|
"Kunst ist eine Arznei für Dummköpfe"
| Düsseldorf: Francis Picabia : dem größten Chamäleon und Publikumsverächter der Moderne widmet die Städtische Kunsthalle Düsseldorf eine umfassende Retrospektive
|
Welti, Alfred |
1983 |
|
|
Immer anders, immer er selbst
| der Düsseldorfer Maler Gerhard Richter gilt als Chamäleon der bidlenden Kunst : seit zwei Jahrzehnten irritiert er das Publikum durch scheinbar sprunghaften Stilwechsel : zwischen Foto-Realismus und Abstraktion, Stimmungs- und Spiegel-Bild erkundet er immer neue Möglichkeiten : sein großes Thema, der Vorgang des Malens als grüblerischer Akt der Welterfahrung, hat ihn berühmt gemacht
|
Bode, Peter M.; Hellgoth, Brigitte |
1983 |
|
|
Würde und Sinnlichkeit
| der Kölner Gottfried Böhm gilt als Deutschlands bedeutendster und vielseitigster Architekt : ob er Kirchen, Rathäuser, Wohnungen, Bürger-Zentren oder ein Museum baut, ob er Beton, Glas, Stahl oder Ziegelmauern dominieren lässt - stets verbinden sich Schönheit, Zweckmäßigkeit und ein Gefühl für menschliche Wärme zu beispielhaften Werken
|
Bode, Peter M.; Leistner, Dieter |
1983 |
|
|
Beuys: Ich hab' genug vom Kunstbetrieb
| einst schockierte der Düsseldorfer Professor die Bürger mit düsteren Objekten aus Wachs, Filz und Fett, die jedoch Kennern gefielen : jetzt brüskiert Josph Beuys, 61, die Kenner und wirbt um die Bürger: Statt der Kunst will Deutschlands bekanntester Künstler die Verhältnisse verbessern: "Bis zum letzten Atemzug" kämpft er mit künstlerischen Mitteln für die Politik der "Grünen" : Irrweg oder zweite Karriere?
|
Nemeczek, Alfred |
1983 |
|