|
|
|
|
|
|
50 Jahre Lehmbruck Museum
| eine "große Idee" wurde 50 Jahre alt
|
Esper, Matthias |
2014 |
|
|
"Kunstfragen sind nicht Friedensfragen"
| das Hagener Folkwang-Museum und der Erste Weltkrieg
|
Schulte, Birgit |
2014 |
|
|
Zum Titelbild: Das Museum Abteiberg in Mönchengladbach
|
Städtisches Museum Abteiberg |
2014 |
|
|
"Die Verantwortung liegt in Berlin"
| der Fall Gurlitt hat ein Feuer angefacht, das seit langem schwelt: der Umgang mit "Raubkunst" aus der Nazi-Zeit ; Beispielfall Von der Heydt-Museum Wuppertal: Das mit Werken der Moderne überreich ausgestattete Haus wurde durch die Aktion "Entartete Kunst" massiv bestohlen ; besaß (und besitzt vielleicht) indessen selbst Werke, die Juden entzogen wurden ; ein Gespräch mit Museums-Direktor Gerhard Finckh
|
Deuter, Ulrich; Finckh, Gerhard |
2014 |
|
|
"Erst Sieg - dann Frieden"
| Kriegsbilderbögen und weitere Militaria zum Ersten Weltkrieg aus den Sammlungen der Aachener Museen
|
Oellers, Adam C. |
2014 |
|
|
"... viel Schönes ..."
| Thomas Manns Ausstellungsbesuch in der Kunsthalle Düsseldorf
|
Bedenig, Katrin |
2014 |
|
|
Japan-Fieber
| Holzschnitte, Fächer, Wandschirme – Japans Kultur war im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts en vogue ; dem Einfluss des fernöstlichen Landes auf Kunst und Leben in der Belle Époque widmet das Essener Folkwang Museum nun eine erste große Ausstellung ; in der Schau "Monet, Gauguin, van Gogh … Inspiration Japan" treten Gemälde, Grafiken und kunstgewerbliche Objekte aller wichtigen Impressionisten in Dialog mit japanischen Artefakten verschiedenster Gattungen
|
Hartje-Grave, Nicole |
2014 |
|
|
Mehr als Monet
| das Kölner Wallraf-Richartz-Museum widmet sich dem Motiv der Kathedrale in der Bildenden Kunst ; dabei fällt der Blick nicht nur auf die berühmten Beispiele des Impressionismus ; die Schau spannt den Bogen viel weiter – von der Romantik bis in die Gegenwart ; und stabilisiert ihn durch ein massives geistesgeschichtliches Fundament
|
Stadel, Stefanie |
2014 |
|
|
Der Bielefelder Kunsthallenstreit 1968
| Mäzenatentum, Memoria und NS-Vergangenheit im Hause Oetker
|
Keller, Sven; Finger, Jürgen |
2014 |
|
|
Bildpaten 2013
| neue Wege der Kunstvermittlung
|
Oberste-Hetbleck, Nadine |
2014 |
|
|
Art collection Telekom
| ... anlässlich der Ausstellung Fragile Sense of Hope, Me Collectors Room Berlin, Stiftung Olbricht, October 10 - November 23, 2014
|
Deutsche Telekom AG; Stiftung Olbricht; Ausstellung Fragile Sense of Hope (2014 : Berlin) |
2014 |
|
|
Expressionismus und Klassische Moderne
| die Sammlung Ziegler
|
Kuhlemann, Michael; Stiftung Sammlung Ziegler |
2014 |
|
|
Diözesanmuseum Paderborn
| Werke in Auswahl
|
Stiegemann, Christoph; Hauser, Ulrike; Diözesanmuseum Paderborn |
2014 |
|
|
Messung der Markenstärke von Museumsmarken mit dem Markentrichter-Ansatz
|
Geise, Wolfgang; Geise, Fabian A. |
2014 |
|
|
Ruhr Kunst Szene
| fünfzig Positionen, zehn Museen, eine Ausstellung ; [... anlässlich der Ausstellung RuhrKunstSzene in 10 RuhrKunstMuseen 2014] ; Kunstmuseum Bochum ; Museum DKM, Duisburg ; Kunstmuseum Gelsenkirchen ; Flottmann-Hallen Herne & Emschertal-Museum Herne ; Städtische Galerie Skulpturenmuseum Glaskasten Marl ; Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr ; Ludwiggalerie Schloss Oberhausen ; Kunsthalle Recklinghausen ; Märkisches Museum Witten
|
Allekotte, Meike; Ullrich, Ferdinand; Kunstmuseum Bochum; RuhrKunstMuseen; Museum DKM; Märkisches Museum Witten; Ausstellung RuhrKunstSzene (2014 : Bochum) |
2014 |
|
|
Das Glück in der Kunst
| Expressionismus und Abstraktion um 1914 ; Sammlung Bunte ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte, Kunsthalle Bielefeld, 21. März - 03. August 2014 ; Künstler Max Ackermann, Ernst Barlach, Willi Baumeister ... Josef Alfons Wirth]
|
Hülsewig-Johnen, Jutta; Bunte, Hermann-Josef; Ackermann, Max; Kunsthalle Bielefeld; Ausstellung Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte (2014 : Bielefeld) |
2014 |
|
|
"Eine Gemengelage, die auch die moderne Provenienzforschung nicht auflösen kann"
| Besitzverhältnisse in der Sammlung und den Galerien Alfred Flechtheims
|
Krohn, Wiebke |
2014 |
|
|
Von starken Frauen, fernen Ländern, der Macht der Natur und einer Reise nach Japan
| zu den Neuerwerbungen und zum Ausstellungsprogramm für das Jahr 2015
|
Paust, Bettina |
2014 |
|
|
Unterwanderung einer Stadt
| Treffpunkt K 21
|
Bessen, Kathrin |
2014 |
|
|
Überlegung zur Provenienz der Heiligenfiguren im Museum Ratingen
|
König, Alexandra |
2014 |
|
|
Urban spaces beneath the ground
| K 21 an Subterranean Düsseldorf
|
Bessen, Kathrin |
2014 |
|
|
Mensch und Meer
| Düsseldorfer Malerschule in der Dr. Axe-Stiftung ; [aus Anlass der "Mensch und Meer"-Ausstellung im Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung, Kronenburg/Eifel, 2014/15]
|
Mai, Ekkehard; Dr. Axe-Stiftung; Ausstellung Mensch und Meer (2014-2015 : Dahlem-Kronenburg) |
2014 |
|
|
Das Museum neu denken
| zur Wiedereröffnung des Clemens-Sels-Museums Neuss
|
Husmeier-Schirlitz, Uta |
2014 |
|
|
"Die Verantwortung liegt in Berlin"
| der Fall Gurlitt hat ein Feuer angefacht, das seit langem schwelt: der Umgang mit "Raubkunst" aus der Nazi-Zeit ; Beispielfall Von der Heydt-Museum Wuppertal: Das mit Werken der Moderne überreich ausgestattete Haus wurde durch die Aktion "Entartete Kunst" massiv bestohlen ; besaß (und besitzt vielleicht) indessen selbst Werke, die Juden entzogen wurden ; ein Gespräch mit Museums-Direktor Gerhard Finckh
|
Deuter, Ulrich; Finckh, Gerhard |
2014 |
|
|
Schenkungen Neuerwerbungen 29 08 14 23 11 14. Das Pandora Projekt Lust und Last des Sammelns 14 09 14 23 11 14
| Material für Lehrende
|
Kunsthalle Bielefeld |
2014 |
|