|
|
|
|
|
|
Ariane und Blaubart
|
Dukas, Paul; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
König Ubu
|
Jarry, Alfred; Walch, Eva; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Der aufhaltsame Aufsteig des Arturo Ui
|
Brecht, Bertolt; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Spin
| Auftragswerk anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Universität Bielefeld : Uraufführung
|
Gieselmann, David; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Malala
| Uraufführung
|
Westbrock, Nick; Dhondy, Danyal; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Prevolution
| Uraufführung
|
Theater Bielefeld; Science-Fiction Ensemble Projekt |
2019 |
|
|
Moskitos
|
Kirkwood, Lucy; Brocher, Corinna; Yazdkhasti, Dariusch; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Schuld und Sühne
| Potpourri der Kreationen: Jan Lauwers arbeitet sich bei der Ruhrtriennale mit "All the good" in der Maschinenhalle Zweckel an seiner Identität als "Weißer Künstler" ab: Christoph Marthaler und Stefanie Carp entwerfen in ihrem Stück "Nach den letzten Tagen" im Audimax der Bochumer Universität ein dystopisches Bild des künftigen Europa; Kornél Mundruczó und Heiner Goebbels scheitern in "Evolution" und "Everything that happend and would happen" an dialektischer Überfülle
|
Otten, Jürgen |
2019 |
|
|
Im Prozess der Sprache
| Ulrich Rasche im Gespräch über den Einfluss von Einar Schleef, die Kraft des Chores, Faschismus-Vorwürfe und Widersprüche, in die man sich begeben sollte
|
Rasche, Ulrich; Orlowski, Corinne |
2019 |
|
|
Gesten der Gewalt
| das Impulse Theater Festival 2019 inszeniert erneut Grenzen und Gegensätze, Abstürze und Aufschwünge im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik
|
Marcus, Dorothea |
2019 |
|
|
Flugreisende auf Sinnsuche
| Olaf Kröck und Jan Hein stellen die "Ruhrfestspiele Recklinghausen" künstlerisch neu auf : internationale Produktionen von Peter Brook, Ivo van Hove, Abhishek Thapar, Julia Wissert und anderen
|
Fiedler, Cornelia |
2019 |
|
|
How to date a feminist
|
Ellis, Samantha; Pfeiffer, Silke; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Jugendliebe
| Uraufführung
|
Calbérac, Ivan; Schumann, Jakob; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Machtterror für zarte Seelen
| beim Shakespeare-Festival in Neuss gastierten Gruppen aus den autoritär regierten Visegrád-Staaten Polen und Ungarn
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Revolutionen - privat und politisch
| das Düsseldorfer Schauspielhaus kehrt endgültig in sein altes neues Haus zurück und eröffnet mit Büchners "Dantons Tod" und Helene Hegemanns "Bungalow"
|
Preußer, Gerhard |
2019 |
|
|
Mit Vollbart und Bratenrock
| die Bonner Oper macht Karl Marx aus Anlass seines 200. Geburtstages zum Helden einer Musiktheateruraufführung : der Kulturpolitiker, Antiquar und leidenschaftliche Marx-Experte Jürgen Repschläger war mit uns in der Premiere
|
Repschläger, Jürgen; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Welttheater
| Johan Simons gibt dem Schauspielhaus Bochum ein internationales Koordinatensystem - wer will, kann darin sogar ein Ensemble entdecken
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Zutiefst bürgerlich
| zwei neue Schauspieldirektoren gehen in ähnlichen Städten unterschiedliche Wege : am Staatstheater Karlsruhe beschäftigt Anna Bergmann nur Regisseurinnen, während Jens Groß am Theater Bonn den Spielplan stark literarisch ausrichtet
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2019 |
|
|
Romeo und Julia
|
Shakespeare, William; Hahn, Matthias; Schmidt, Detlev; Goethe-Freilichtbühne Porta Westfalica |
2019 |
|
|
Zwischen Essay und Dramatik
| beim Blick auf Premieren der neuen Saison, die Theater nach essayistischen Textvorlagen versprechen, sind wir in Ulm auf ein überfrachtetes Auftragswerk gestoßen, in Köln auf eine lebendige Inszenierung nach einem Manifest und in Mülheim über Berlin bis Weimar auf weitere diskursiv inspirierte Theaterabende
|
Baur, Detlev |
2019 |
|
|
Systemanalyse oder Selbstzweck?
| fast zeitgleich erleben zwei neue Stücke von Lutz Hübner und Sarah Nemitz ihre Uraufführung in Düsseldorf und Frankfurt : "Furor" und "Abiball" unterscheiden sich in nahezu jeder Beziehung
|
Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Madame Butterfly
| tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini : Premiere: So, 15. September 2019
|
Fahrholz, Merle; Shirin, Houssie; Theater Dortmund |
2019 |
|
|
Über die Wupper, direkt in die Hölle
| die israelische Regisseurin Dedi Baron inszeniert Else Lasker-Schülers schwieriges Altersstück "Ichundich" als theatrale Installation : eine Rezension
|
Bontrup, Heiner |
2019 |
|
|
Lohengrin
| romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner : Premiere: Sa, 30. November 2019 Opernhaus Dortmund
|
Knoll, Laura; Theater Dortmund |
2019 |
|
|
"Kunst muss Probleme schaffen"
| manche Aufsichtsräte wollten sie schon los werden : ein Gespräch mit der Ruhrtriennale-Intendantin Stefanie Carp über die BDS-Debatte und ihre Erfahrungen mit den Freiheiten und Grenzen beieinem sehr speziellen Festival
|
Carp, Stefanie; Wille, Franz |
2019 |
|