|
|
|
|
|
|
Vor 170 Jahren fuhr die erste Eisenbahn von Düsseldorf nach Duisburg
| mit dem Haltepunkt Kalkum erhielt die Bürgermeisterei Kaiserswerth Anschluss an das Eisenbahnnetz
|
Bauer, Bruno |
2017 |
|
|
Abschied von der Röhrtalbahn
|
Baulmann, Klaus |
2017 |
|
|
Die Duisburger Eisenbahnen in alten Fotografien
|
Zeitzeugenbörse Duisburg; Sutton Verlag |
2017 |
|
|
Der "Rhabarberschlitten" und die ehemalige "Kleinbahn Siegburg-Zündorf"
|
Hemptenmacher, Jörg |
2017 |
|
|
Mit Coaks erschmolzen
| seit 200 Jahren arbeitet die Gießerei der Friedrich Wilhelms-Hütte am Ufer der Ruhr in Mülheim : die einst bedeutende Werksbahn fristet seit Stilllegung der Hochöfen 1965 nur noch ein Schattendasein : ihre komplizierte Geschichte wird hier erstmals dargestellt
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Transportbahnen in Hochdahl und Umgebung
| im Dienst der Kalkindustrie : ein Beitrag zur regionalen Bahngeschichte
|
Berndt, Uwe; Fellenberg, Ralf; Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl |
2017 |
|
|
Die Eisenbahn in Reken
|
Sondermann, Josef |
2017 |
|
|
Was mich an die Eisenbahnstrecke von Empel-Rees nach Münster erinnert
| eine Liebeserklärung
|
Hecking, Ludger |
2017 |
|
|
Als Heisingen noch einen Bahnhof hatte
| Erinnerungen an die Eisenbahn von den Anfängen 1872 bis zur heutigen Zeit
|
Dattenberg, Klaus; Bergbau- und Heimatmuseum im Paulushof |
2017 |
|
|
"... mit den Tunnels und den Gleisen ..."
| die Alte Eisenbahn im Eggegebirge (Kr. Paderborn)
|
Jürgens, Fritz; Wolpert, Nils |
2017 |
|
|
Der Wandel als Konstante
| die Werksbahn der Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim an der Ruhr : Teil 2
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Regiebahn
| Reparationen, Besetzung, Ruhrkampf, Reichsbahn : die Eisenbahnen im Rheinland und im Ruhrgebiet 1918-1930
|
Kemp, Klaus |
2016 |
|
|
Der Bahnhof Opladen im Wandel der Zeit
|
Kaiß, Kurt; Astrid Kaiß (Firma) |
2016 |
|
|
"An der Schleppbahn" in Holzheim
| auf den Spuren einer alten Gleisverbindung
|
Remmen, Karl |
2016 |
|
|
Die Eisenbahn Düsseldorf-Elberfeld und ihre Bahnhöfe
|
Naumann, Ulrich |
2016 |
|
|
Gütertransport für den Wohlstand
| was die Kleinbahn Bielstein-Waldbröl vor allem für Nümbrecht bedeutete : Nümbrecht
|
Stöcker, Eberhard |
2016 |
|
|
Aus mehr als einem Guss
| Gelsenkirchen galt lange als "Stadt der 1000 Feuer" - bis mit dem vorzeitigen Ende des letzten Hochofens beim Schalker Verein am 5. März 1982 die Ära der Eisenproduktion abrupt endete : der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 1
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Der strategische Bahndamm zwischen Neuss und Rommerskirchen
| Teile einer nicht realisierten wirtschaftlich-militärischen Streckenverbindung
|
Lehnen, Rene |
2016 |
|
|
Das Elberfelder Bahnhofsempfangs- und Direktionsgebäude nach 1850
| ein Beitrag zur Erhaltung einer Ikone der Eisenbahn- und Stadtgeschichte
|
Bruyn-Ouboter, Hans Joachim de |
2016 |
|
|
Die Geschichte der Siegburger Bahnhöfe
| "... früher konnte das bessere Publikum ohne erheblichem Gedränge ausgesetzt zu sein, den Bahnsteig erreichen ..."
|
Korte-Böger, Andrea |
2016 |
|
|
Die Steilstrecke Erkrath-Hochdahl
|
Fellenberg, Ralf; Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl |
2016 |
|
|
Eisenbahner an der Westfront, Teil 2: Rückkehr und Vormarsch
| die Rückkehr Bernhard Polocks nach Aachen und die Geschehnisse der letzten Kriegsmonate an der Westfront aus amerikanischer Sicht
|
Heinzel, Michael |
2016 |
|
|
Eine Ansichtskarte von Höxter vor 1900
|
Happe, Horst |
2016 |
|
|
Vom "Lühmer Grietsche" zum Radweg
| Lohmar
|
Janssen, Johann; Streichardt, Gerd |
2016 |
|
|
Ein der Würde und Bedeutung der Stadt angemessener Bahnhof
|
Bosse, Peter |
2016 |
|