|
|
|
|
|
|
Theater Hagen im Wandel - Ort für Auseinandersetzung, Begegnung und Diskussion
|
Heukeroth, Helga |
2018 |
|
|
Die Einweihung des Sauerland-Theaters vor 50 Jahren
|
Bühner, Werner |
2018 |
|
|
Spektakel, Provokation, Aufbruch und "Kölsche Lösung"
| Köln als Theater- Und Protestszene
|
Marx, Peter W. |
2018 |
|
|
Magie zum Anfassen
| Jan Philip Wiepen hat sich für einen ungewöhnlichen Beruf entschieden : er verdient seinen Lebensunterhalt als Zauberer und zeigt in seinem Theater in Wuppertal sein Können : das Publikum kann ihm dabei genau auf die Finger schauen, wenn Karten sprechen lernen, Münzen verschwinden oder Seile mit der Hand zerschnitten werden
|
Schneidereit, Sarah |
2018 |
|
|
Adieu, du Rumpelkammer ... mal Himmel und mal Höllenschlund
| der neue Kreativkai (1996-2006)
|
Eickhoff, Thomas |
2018 |
|
|
Theatermachen ist wie eine Droge
| am Abgrund (1986-1996)
|
Steinböck, Isabell |
2018 |
|
|
Das Beleidigungsdilemma
| flache Hierarchien, Gehaltsverzicht und neue Zugänge zur Stadt : am Theater Oberhausen startet ein neues Team aus Florian Fiedler, Lucie Ortmann, Patricia Nickel-Dönicke und Dirk Laucke
|
Marcus, Dorothea |
2018 |
|
|
"Furchtbar kitschig!" "Nein, schön!"
| unser Autor Andreas Falentin besuchte mit der 13-jährigen Luna Nhaili die Uraufführung von James Reynolds' Familienoper "Geisterritter" an der Oper Bonn - die erste Musiktheaterfassung des Werkes von der Kinderbuchautorin Cornelia Funke : ihre Eindrücke schildern sie in einer Kritik im Dialog
|
Falentin, Andreas; Nhaili, Luna |
2018 |
|
|
"Die Sprache ist das geringste Problem"
| seit acht Jahren gibt es am Theater Krefeld Mönchengladbach jedes Jahr eine Produktion "Außereuropäisches Theater" : ein Gespräch über Schwierigkeiten, Schönheiten, Akzeptanz und Perspektiven mit dem Schauspieldirektor Matthias Gehrt
|
Gehrt, Matthias; Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Es gibt ein Schauspiel in Wuppertal!
| nach 16 Jahren im Ensemble wurde der Schauspieler Thomas Braus von der Stadt gefragt, ob er Intendant des Schauspiels werden wolle - nun profiliert er das Haus in Wuppertal neu
|
Falentin, Andreas; Braus, Thomas |
2018 |
|
|
Die Widerborstigkeit fördern
| seit einem Jahr ist Adolphe Binder Leiterin des Tanztheaters Wuppertal und damit Nachfolgerin der vor neun Jahren verstorbenen Pina Bausch : die Tanznetzwerkerin spricht über Neuausrichtung als Lebensaufgabe und eine neue Generation selbstbewusster Tänzerinnen
|
Kolter, Ulrike; Binder, Adolphe |
2018 |
|
|
Quo vadis Tanztheater?
| jahrzehntelang hat Pina Bausch im ehemaligen Lichtburg-Kino in Wuppertal geprobt : der Saal ist voller Erinnerungen - und soll doch ein Ort lebendiger Kunst sein : kurz vor der Sommerpause kam überraschend das Aus für die künstlerische Leiterin Adolphe Binder : was kommt jetzt?
|
Strecker, Nicole; Feger, Markus J. |
2018 |
|
|
Wenn die Musen sprechen - oder schweigen
| unterwegssein als Programm der Landestheater: die Burghofbühne Dinslaken
|
Wilink, Andreas |
2018 |
|
|
Vom Zuschauer zum Controller
| mit dem Gamer Juan Leon besuchte Kritikerin Sarah Heppekausen ein Live-"Jump'n'Run"-Abenteuer im Ringlokschuppen Ruhr - beide finden, dass hier Theater als Game überzeugend funktioniert
|
Heppekausen, Sarah; Leon, Juan |
2018 |
|
|
Digital begleiteter Opernbesuch
| der Wuppertaler Intendant Berthold Schneider über ein spannendes Experiment an seinem Haus : die App "Share your opera" soll junges Publikum an das Musiktheater heranführen
|
Schneider, Berthold |
2018 |
|
|
Addio, Dortmund! - Jens-Daniel Herzog
| Oper Dortmund 2011-2018
|
Holzer, Georg; Herzog, Jens-Daniel; Städtische Bühnen. Oper (Dortmund) |
2018 |
|
|
"Ich glaube an Europa, ich glaube sogar an ein anderes Deutschland"
| P. Walter Jacobs Remigration und seine Intendanz an den Städtischen Bühnen Dortmund 1950–1962
|
Felbinger, Ildikó; Fetthauer, Sophie; Waxmann Verlag |
2018 |
|
|
Für heute, morgen und übermorgen
| zur Tradierung von Pina Bauschs Tanztheater
|
Schneider, Katja |
2018 |
|
|
Der Freundeskreis aus Sicht der Mitglieder
| Erwartungen und Einstellungen zur Mitgliedschaft am Beispiel des Freundeskreises Theater und Philharmonie Essen e.V
|
Frohne, Julia; Meluzio, Susanne; Bilsing, Arabella |
2018 |
|
|
Das Dreisparten-Theater als Ideenpool
| Künstler in Oper, Schauspiel und Tanz müssen ganz unterschiedliche Dinge können, gemeinsam können sie deshalb umso mehr - wenn nur die Zwänge der Disposition nicht wären : Beispiele aus Bielefeld und Krefeld/Mönchengladbach
|
Falentin, Andreas; Grosse, Michael; Heicks, Michael |
2018 |
|
|
Regulative, Statuten und Promemorien am Düsseldorfer Stadttheater zur Zeit der Intendanz Karl Leberecht Immermanns
|
Jakob, Hans-Joachim |
2018 |
|
|
Ein Ort der Kunst und der Empathie
| der Leiter Christof Seeger-Zurmühlen über die kommunikative und ästhetische Verortung der Bürgerbühne in Düsseldorf : eine Collage aus Selbstreflexion und Statements von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft
|
Seeger-Zurmühlen, Christof |
2018 |
|
|
Doppelagent seines Lebens
| André Kaczmarczyk, der Shooting-Star am Düsseldorfer Schauspielhaus, will sich an das wagen, was er nicht ist
|
Wilink, Andreas; Kaczmarczyk, André |
2018 |
|
|
"Mir ist, als säh ich mit dem Silberblick, weil alles doppelt scheint"
| die Dramaturgin Dorle Trachternach schreibt über die Proben von "Ein Sommernachtstraum - ein Verwirrspiel mit Düsseldorfer Jugendlichen" am Düsseldorfer Schauspielhaus in der Regie von Joanna Praml
|
Trachternach, Dorle |
2018 |
|
|
Opernland Nordrhein-Westfalen
|
Quander, Georg; Freie Volksbühne Köln; Wienand Verlag |
2018 |
|