|
|
|
|
|
|
Heutige Heldinnen
| neue Kinderopern braucht das Land: Düsseldorf / Duisburg, Dortmund und Bonn setzen sich mit vereinen Kräften dafür ein
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Windhand Laufbein
|
Fries, Pia; Huser, Natalia; Kränzler, Lisa |
2015 |
|
|
Über 13.000 Düsseldorfer Theaterzettel erschlossen und digitalisiert
| Bericht über ein DFG-gefördertes Projekt an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
|
Lemanski, Thorsten |
2015 |
|
|
Auswärts 2014/15
| 11.800 Kilometer mit Fortuna-Fans durch Deutschland
|
Jelen, Patrick |
2015 |
|
|
Der Zero Countdown
| was für eine Wiederkehr: Zero war drei Jahrzehnte verschwunden : jetzt wirken Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker wieder absolut modern : elf Gründe, warum Zero heute wieder gut für uns ist
|
Kohler, Michael |
2015 |
|
|
Zero International
| [...published on the occasion of the exhibition Zero International. The Avant-Garde of the 1950s and 1960s from 6 December 2014 to 21 March 2015 at Setareh Gallery, Düsseldorf ; Künstler Otto Piene, Heinz Mack, Günther Uecker ... Almir Mavignier]
|
Nilsson, Emma; Piene, Otto; Setareh Gallery; Exhibition Zero International (2014-2015 : Düsseldorf) |
2015 |
|
|
Die Melanchthonkirche in Düsseldorf
| Festschrift zum 50jährigen Jubiläum
|
Benedetti, Michael; Evangelische Oster-Kirchengemeinde Düsseldorf |
2015 |
|
|
Georg Lauer und Karl-Hans Möller stellen vor: Barbara Fasching
| Orchesterdirektorin der Düsseldorfer Symphoniker
|
Lauer, Georg; Möller, Karl-Hans; Fasching, Barbara |
2015 |
|
|
Zeichnung, Performance, Interpretation
| "Wie man einem toten Hasen die Bilder erklärt" von Joseph Beuys
|
Naef, Maja |
2015 |
|
|
Rendezvous mit einer vergessenen Avantgarde
|
Pörschmann, Dirk; Schavemaker, Margriet |
2015 |
|
|
Der Düsseldorfer Prozess gegen das westdeutsche Friedenskommitee
| Kategorien für die strafrechtliche Verfolgung von Kommunisten
|
Tenfelde, Christopher R. |
2015 |
|
|
Das Bildprogramm von Carl Gehrts im Treppenhaus der alten Düsseldorfer Kunsthalle
| "... ein Werk, welches auch nach Jahrhunderten noch Befriedigung gewähren soll."
|
Pickartz, Christiane |
2015 |
|
|
Die Thyssens als Kunstsammler
| Investition und symbolisches Kapital (1900 - 1970)
|
Gramlich, Johannes |
2015 |
|
|
Ursula Schulz-Dornburg, architectures of waiting, Architekturen des Wartens
| photographs ; bus stops in Armenia, train stations of the Hejaz Railway in Saudi Arabia ; [on the occasion of the Exhibition Structure and Clarity: Charlotte Posenenske and Ursula Schulz-Dornburg at Tate Modern, 2014/2015]
| 3., erw. Aufl |
Feireiss, Kristin; Schulz-Dornburg, Ursula; Tate Modern; Aedes Architekturforum; Exhibition Structure and Clarity: Charlotte Posenenske and Ursula Schulz-Dornburg (2014-2015 : London) |
2015 |
|
|
Szenen einer Erinnerung
| ist Lot Vekemans' "Gift" das Stück der Saison? ; nach der erfolgreichen deutschsprachigen Erstaufführung in Berlin wurde es zuletzt in Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel und Oldenburg auf die Bühne gebracht ; was zeichnet das Stück aus, und wie gehen die Inszenierungen damit um?
|
Laages, Michael |
2015 |
|
|
Hochschulreport
|
Hochschule Düsseldorf |
2015 |
|
|
Zur Einweihung des Neubaues des Verwaltungsgebäudes der Mannesmannröhren-Werke in Düsseldorf
|
Behrens, Peter |
2015 |
|
|
Guoqingjie
| = Nationalfeiertag
|
Stuke, Katja; Stuke, Katja |
2015 |
|
|
Atlas
|
Richter, Gerhard; Friedel, Helmut; Städtische Galerie im Lenbachhaus München |
2015 |
|
|
Paul Schwer, the shape of things to come
| [on the occasion of the Exhibition "The Shape of Things to Come", April 9 - May 16, 2015, Pi Artworks London]
|
Berg, Stephan; Schwer, Paul; Pi Artworks London; Exhibition "The Shape of Things to Come" (2015 : London) |
2015 |
|
|
Spurensuche mit Raymund Hinkel
| mein Düsseldorf : Band 1: Die Altstadt
| 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Opfermann, Norbert |
2015 |
|
|
Mayers Magie der Bilder, Töne und Stoffe
| mit 25 Jahren debütierte er in einem ehemaligen Sarglager mit einer Josef Albers-Ausstellung ; in Esslingen und Krefeld setzte sich Hans Mayer für die Op-Art ein und ließ auf seinen Vernissagen Rockbands auftreten ; selbst vor Theater-Events und Modenschauen eines Emmanuel Ungaro schreckte der Galerist nicht zurück ; Mitbegründer der ersten Kunstmesse der Welt in Köln von 1967, zog er vier Jahre später zum Grabbeplatz nach Düsseldorf ; von hier aus entdeckte er die amerikanische Pop Art, integrierte die Fotokunst von Peter Lindbergh, Helmut Newton oder Dennis Hopper in sein facettenreiches Programm und holte die amerikanische Szene der 1980er an den Rhein, bevor die Protagonisten wie Basquiat oder Keith Haring viel zu früh aus dem Leben schieden ; jetzt bekommt der Senior-Galerist mit einem Faible fürs gattungsübergreifende Cross-Over den Art-Cologne-Preis 2015
|
Mayer, Hans; Wach, Alexandra |
2015 |
|
|
Heerschau und Selektion
| Werner Schwerter schreibt über die "Reichsmusiktage" 1938 in Düsseldorf
|
Schwerter, Werner |
2015 |
|
|
Karin Kneffel, Fallstudien
| Arbeiten auf Papier ; [... anlässlich der Ausstellung 'Karin Kneffel. Fallstudien. Arbeiten auf Papier', 16. Januar bis 19. April 2015, Käthe-Kollwitz-Museum Köln ; 10. Mai bis 21. Juni 2015, Kunsthalle Bremerhaven]
|
Grasskamp, Walter; Fischer, Hannelore; Kneffel, Karin; Trümper, Thomas; Käthe Kollwitz Museum Köln; Kunsthalle (Bremerhaven); Ausstellung Karin Kneffel. Fallstudien. Arbeiten auf Papier (2015 : Köln; Bremerhaven) |
2015 |
|
|
Die andere Hälfte der Hoffnung
| Kriminalroman
| Vollständige Taschenbuchausgabe |
Borrmann, Mechtild; Droemer Taschenbuch |
2015 |
|