|
|
|
|
|
|
Penthesilea
| ein Trauerspiel
|
Kleist, Heinrich von; Boenisch, Vasco; Simons, Johan; Schauspielhaus Bochum |
2018 |
|
|
Die Jüdin von Toledo
|
Feuchtwanger, Lion; Tachelet, Koen; Simons, Johan; Schauspielhaus Bochum |
2018 |
|
|
Daddy Langbein
| deutschsprachige Erstaufführung
|
Gordon, Paul; Caird, John; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Die Jungfrau von Orleans
|
Schiller, Friedrich; Schlüter, Christian; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Michael Kohlhaas
|
Kleist, Heinrich von; Hebborn, Tim; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Weisses Gold
| Uraufführung
|
Schulte, Anne Jelena; Schlüter, Christian; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Weißes Zeug
| ein interkulturelles Rechercheprogramm
|
Brieden, Beate; Otte, Inga; jungplusX; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Falscher Hase
| Komödie
|
Gieselmann, David; Landestheater Detmold |
2018 |
|
|
Ende gut, Alles gut
|
Shakespeare, William; Schuster, Robert; Schauspielhaus Bochum |
2018 |
|
|
Die Philosophie im Boudoir
|
Sade, Marquis de; Busch, Rolf; Fritsch, Herbert; Schauspielhaus Bochum |
2018 |
|
|
Kaleidoscope to the dark side of the moon
| deutsche Erstaufführung
|
Bradbury, Ray; Rohr, Daniel; Theater Bielefeld; Pink Floyd (Musikgruppe) |
2018 |
|
|
Hänsel und Gretel
| Märchenspiel in 3 Bildern
|
Humperdinck, Engelbert; Kalajdzic, Alexander; Theater Bielefeld |
2018 |
|
|
Die Orestie
|
Aeschylus; Stein, Peter; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Past forward
| ein Tanzfonds Erbe Projekt
|
Bohner, Gerhard; Ayguadé, Lali; Sandroni, Simone; Overhead Project; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Heisenberg
|
Stephens, Simon; Schlüter, Christian; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Frühlings Erwachen (Spring awakening)
| Musical in zwei Akten
|
Sheik, Duncan; Sater, Steven; Theater (Bielefeld) |
2018 |
|
|
Vorhang auf
| Schauspieldirektorium Theater Bonn 2013-2018
| 1. Auflage |
Tudyka, Kurt P.; Kid Verlag |
2018 |
|
|
Theater jetzt!
| das Magazin des Landestheaters : Theaterzeitung des Landestheaters Detmold
|
Landestheater Detmold |
2018 |
|
|
Dystopie oder Familienaufstellung?
| holzschnitthafte Archaik, im Minutentakt hochkochende Leidenschaften und der berühmteste Chor der Operngeschichte - zwischen Verona und Vorpommern gilt "Nabucco" als ideale Open-Air-Oper : jetzt haben sich vier mittelgroße Stadttheater das Stück ins Haus geholt, mit ähnlichen Mitteln, aber ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
"Die Bildersüchtigkeit auf dem Theater ist mit verdächtig."
| der Bühnenbildner Johannes Schütz über Geschmack und Stil, Zeichen und Symbol, die Realpräsenz des Schauspielers und gute Gründe, etwas so zu tun und nicht anders
|
Wilink, Andreas; Wilink, Andreas; Schütz, Johannes |
2018 |
|
|
"Unterleuten" unentdeckt
| Juli Zehs Roman "Unterleuten" ist die gelungene Gesellschaftsanalyse anhand eines fiktiven ostdeutschen Dorfs : wieso der Text aber so schnell und vielfach auf die Bühne muss, ist nach den ersten beiden Inszenierungen in Weimar und Bonn nach wie vor unklar
|
Laages, Michael |
2018 |
|
|
Faust (Margarethe)
| Oper in fünf Akten : in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln
|
Gounod, Charles; Barbier, Jules; Carré, Michel; Landestheater Detmold |
2018 |
|
|
Machtgeile Egos
| im Düsseldorfer Schauspielhaus wurde das neue Stück der Erfolgsautorin Lot Vekemans uraufgeführt : es geht um politische Führungsstrukturen und festgefahrene Rollenbilder der Geschlechter - in erster Linie aber ist "Momentum" echtes Schauspielerfutter
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Stolz und Vorurteil
| trotz unbestreitbaren künstlerischen Erfolgs sind die Ruhrtriennale und ihre neue Intendantin Stefanie Carp ins Gerede gekommen
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|
|
Worte, Worte, Worte
| wie viel Kraft entwickelt Daniel Kehlmanns präzise, Zusammenhänge erhellende und monumentale Geschichten erzählende Sprache wohl auf der Bühne? : ein Vergleich zweier Uraufführungen in Wien und Köln
|
Falentin, Andreas |
2018 |
|