|
|
|
|
|
|
Mit Hölderlin und Benn im Ratinger Hof
| Thomas Klings tiefschürfende "nachtperformance"
|
Reents, Friederike |
2019 |
|
|
"Ich bin es, ich bin es doch selbst"
| Jean Paul, Hölderlin und die Strategien autofiktionalen Erzählens in Navid Kermanis "Dein Name"
|
Schulte Eickholt, Swen |
2018 |
|
|
Juli Zehs Roman "Spieltrieb"
| intertextuelles Spiel als Ausdruck von Gesellschafts- und Kulturkritik
|
Kull, Carolin |
2018 |
|
|
La princesse de Clèves, revisited
| Re-Interpretationen eines Klassikers zwischen Literatur, Film und Politik
|
Stemberger, Martina; Narr Francke Attempto Verlag |
2018 |
|
|
Zwischen Sprach- und Selbstinstallation
| lyrische Autorschaft und ihre Inszenierung bei Thomas Kling
|
Hamen, Samuel |
2018 |
|
|
Gerichtsverhandlung als turbulentes Familientreffen
| zu Eigen- und Fremdbildern in Heinrich Bölls "Ende einer Dienstfahrt"
|
Janikowski, Tobiasz |
2018 |
|
|
Frauenbilder in "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun
| 1. Auflage, digitale Originalausgabe |
Einnolf, Maren |
2018 |
|
|
Heinrich Bone, das Schöne und das Gute
| Portrait der "Dichterperlen"
|
Fondermann, Andrea |
2018 |
|
|
Ein Anonymus (um 1200) und das Nibelungenlied
|
Müller, Ernst |
2018 |
|
|
Die Profilerin
| Karen Duves Roman über die geheimnis- und verhängnisvolle Affäre der jungen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff
|
Schmitter, Elke; Duve, Karen |
2018 |
|
|
Heinrich Böll und das deutsche Kino am Beispiel der Verfilmung von "Das Brot der frühen Jahre" durch Herbert Vesely (1962)
|
Kryś, Marek |
2018 |
|
|
Literarische Inszenierungen der "Heimatfront" in Westfalen (1914-1926)
|
Maxwill, Arnold |
2018 |
|
|
"Wir am Rhein"
| Mythos und Identität im essayistischen Werk von Heinrich Böll
|
Dampc-Jarosz, Renata |
2018 |
|
|
Schwarzes Gold und alte Missgunst
| historischer Roman
|
Zweyer, Jan; GRAFIT Verlag GmbH |
2018 |
|
|
Geschlecht, Geld und Anerkennung in Irmgard Keuns Roman "Das kunstseidene Mädchen"
|
Stamm, Ulrike |
2018 |
|
|
"Schreckliche Grenzen"
| Emigration und Alltag in Irmgard Keuns "Kind aller Länder"
|
Schüller, Liane |
2018 |
|
|
Gespräche über Vögel im Odenwald, in der Eifel und in Afghanistan
| zum Verhältnis von Natur und Globalisierung bei Andreas Maier/Christine Büchner und Norbert Scheuer
|
Meyer, Marita |
2018 |
|
|
Mehr als ein Dichter. Über Heinrich Böll
| Erweiterte Neuausgabe
| Erweiterte Neuausgabe |
Reich-Ranicki, Marcel; Anz, Thomas |
2018 |
|
|
Böll und Bern, oder: Von Wundern und Wirkungsmacht
| zur Thematisierung von Vaterlosigkeit nach dem Zweiten Weltkrieg in "Haus ohne Hüter" (1954) und Sönke Wortmanns Spielfilm von 2003
|
Arich-Gerz, Bruno |
2018 |
|
|
"Die Flüchtlinge trugen eine Vergangenheit in sich, die keinen Ort mehr fand"
| Figurationen der Nicht-Verortung im Werk von I. Keun und U. Krechel
|
Pérez Zancas, Rosa |
2017 |
|
|
Ein Löwe zum letzten Geleit
| Abschied als Resignation und mythische Überhöhung in Sybille Lewitscharoffs "Blumenberg"
|
Gemert, Guillaume van |
2017 |
|
|
Begehbare Literatur
| eine literatur- und kulturwissenschaftliche Studie zum Literaturtourismus
|
Knipp, Raphaela; Werber, Niels; Universität Siegen |
2017 |
|
|
Sommer-Melodie
| Lyrik und Prosa : Poesie einer deutschen Literaturregion Sauerland/Südwestfalen : 20 Jahre Christine-Koch-Gesellschaft Literaturland Sauerland/Südwestfalen
|
Claßen, Johann Joseph; WOLL Verlag |
2016 |
|
|
"Wie die Sonne unter den Planeten ..."
| Poeterey und Musik in Günter Grass' Erzählung "Das Treffen in Telgte"
|
Frizen, Werner |
2016 |
|
|
Kann man das Wesen gewöhnlich aus dem Namen lesen?
| zur Bedeutung der Namen in der Novelle "Die Judenbuche" der Annette von Droste-Hülshoff
|
Rölleke, Heinz |
2016 |
|