|
|
|
|
|
|
"Feuer bewahren - nicht Asche anbeten"
| ein Filmportrait von Annette von Wangenheim über den künstlerischen Direktor und Chefchoreograph der Deutschen Oper am Rhein Martin Schläpfer
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
b.30, SCHNITTKEs Concerto grosso Nr. 1
| der neue Ballettdirektor Remus Şucheană vor seiner ersten Uraufführung
|
Kasprowicz, Udo; Lauer, Georg; Şucheană, Remus |
2016 |
|
|
Trilogie des Schrecklichen, Klassischen und Lyrisch-Klassizistischen
| zur Premiere des Ballettabends "b.27" der Deutschen Oper am Rhein
|
Kasprowicz, Udo |
2016 |
|
|
Konzentration, Kooperation, Koordination
| der Betrieb von fünf Sparten aus einer Hand
|
Bergmann, Berger; Wolf, Christof |
2016 |
|
|
Leere Kassen gefährden kulturelle Grundversorgung - die Oper wankt
| Ein Vorbote für andere Städte? Nach den Einsparungen wird das Theater Hagen ein anderes Gesicht haben, meint Westfalenspiegel-Autor Stefan Keim
|
Keim, Stefan |
2016 |
|
|
D'haus
| Spielzeit ...
|
Düsseldorfer Schauspielhaus; Junges Schauspielhaus (Düsseldorf) |
2016 |
|
|
"Für gedrehte Eicheln an die Costüme zu Oberon"
| zur Kostüm-Ausstattung von Webers "Oberon" am Hoftheater in Detmold
|
Capelle, Irmlind |
2016 |
|
|
Der Höhepunkt
| "Don Juan" in Detmold
|
Eberhardt, Joachim |
2016 |
|
|
D'haus, Theatermagazin / Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspiel, Junges Schauspiel, Stadt:Kollektiv
|
Düsseldorfer Schauspielhaus; Junges Schauspielhaus (Düsseldorf) |
2016 |
|
|
Grabbes Auseinandersetzung mit dem Düsseldorfer Stadttheater unter Immermanns Leitung (1834/36)
|
Ehrlich, Lothar |
2016 |
|
|
Schlechtes Gewissen auf hohem Niveau
| neue Stücke von Yael Ronen, Laura Naumann und Fritz Kater hadern mit sich, der Welt und scheiternden Visionen : Uraufführungen in München, Memmingen und Bonn
|
Wahl, Christine |
2016 |
|
|
Mittelmeer-Märchen
| die diesjährigen Ruhrfestspiele in Recklinghausen sollten das Mittelmeer als Konflikt-, Flucht- und Kulturregion in den Fokus rücken, gleichzeitig aber auch zum 70. Geburtstag die eigene Geschichte feiern : passend zu beiden Anforderungen gab es die Premiere "Am Rand" von Sedef Ecer, die der langjährige Festspielintendant Hansgünther Heyme inszenierte : unser Autor Jens Fischer, der aus Syrien geflüchtete Omid Daoud und der Dramaturg Hilko Eilts hatten ihre Schwierigkeiten mit der Produktion : eine Kritik im Dialog
|
Fischer, Jens; Daoud, Omid; Eilts, Hilko |
2016 |
|
|
Karl Leberecht Immermanns "Theater-Briefe" (1851) und ihr Herausgeber Gustav zu Putlitz
|
Jakob, Hans-Joachim |
2016 |
|
|
Revisor allein zu Haus
| am Düsseldorfer Schauspielhaus inszenierte der schwedische Regisseur Linus Tunström den "Revisor" von Nikolai Gogol : Redakteur Detlev Baur besuchte mit dem Düsseldorfer Kulturpolitiker Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff die Premiere : eine Kritik im Dialog über die Inszenierung einer korrupten Stadtgesellschaft
|
Baur, Detlev; Grosse-Brockhoff, Hans-Heinrich |
2016 |
|
|
Zum wechselvollen Verhältnis zwischen Karl Leberecht Immermann und Felix Mendelssohn Bartholdy
|
Wehner, Ralf |
2016 |
|
|
Die Theaterbauhütte in Gelsenkirchen
| = Theaterbauhütte: The Lodge at Gelsenkirchen
|
Ruhnau, Anita; Christof Kerber GmbH & Co. KG |
2016 |
|
|
Der kleine Ritter Trenk
| Kinder- und Familienstück für Kinder ab 5 Jahren : [Spielzeit 2015/2016]
|
Boie, Kirsten; Hertwig, Rainer; Schauspielhaus Bochum |
2015 |
|
|
10 Jahre Tanz
| 2005 2015
|
Heicks, Michael; Schlicker, Diether; Zöllig, Gregor; Theater (Bielefeld) |
2015 |
|
|
Angstblüte
| Provinztheater sind Ausdruck bundesrepublikanischen Selbstverständnisses, doch viele Bühnen arbeiten unter dürftigsten Bedingungen ; eine Rundreise nach Wuppertal, Dessau und Rostock
|
Höbel, Wolfgang |
2015 |
|
|
Sportsfreund Willi Müller, Künstler Yves Klein
| eine Gelsenkirchener Begegnung
|
Glasmeier, Michael; Müller, Willi |
2015 |
|
|
Tanz um eine Malerin
| Bridget Breiners Ballett "Charlotte Salomon - Der Tod und die Malerin" feiert als spartenübergreifendes Gesamtkunstwerk den Bilderzyklus "Leben? Oder Theater?" der Künstlerin Charlotte Salomon ; eine Kritik im Dialog
|
Hoedemaker, Jenny Katharina; Weber, Bettina |
2015 |
|
|
Szenen einer Erinnerung
| ist Lot Vekemans' "Gift" das Stück der Saison? ; nach der erfolgreichen deutschsprachigen Erstaufführung in Berlin wurde es zuletzt in Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel und Oldenburg auf die Bühne gebracht ; was zeichnet das Stück aus, und wie gehen die Inszenierungen damit um?
|
Laages, Michael |
2015 |
|
|
Schauspiel Essen ...
|
Theater und Philharmonie Essen |
2015 |
|
|
Bessere Welten?
| künstlerische Leitung der Ruhrfestspiele Recklinghausen 1990-2003
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Als würde man gesprochen werden
| spätes Fräuleinwunder und frühe gereifte Regie-Künstlerin: Susanne Kennedy inszeniert in der Mischanlange der Kokerei Zollverein Monteverdis "Orpheus"-Stoff und die Toten-Welt der Eurydike – als installativen Parcours für jeweils acht Zuschauer
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|