|
|
|
|
|
|
Der Stapellauf
|
Wündrich, Hermann |
2020 |
|
|
Zeit in der Zelle
| Roberto Ciulli und Helmut Schäfer im Gespräch mit Dorothea Marcus über die Anfänge des Theaters an der Ruhr am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Ciulli, Roberto; Schäfer, Helmut; Marcus, Dorothea |
2020 |
|
|
Narziss ohne Gold
| Iwanow-Konjunktur in Bochum und Hamburg
|
Behrendt, Eva |
2020 |
|
|
Blackbird
|
Brandt, Matthias; Eisele, Franziska; Schlüter, Christian; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Bilderrausch und Biedermeier
| 30 Jahre nach Robert Wilsons Geniestreich versuchen sich die Theater in Bielefeld und Gelsenkirchen an "Black Rider" von Tom Waits - mit höchst unterschiedlichem Gewinn
|
Müller, Regine |
2020 |
|
|
Stell den Müll raus
| Entsorgung auf Nordrhein-Westfälisch : warum die Absage der Ruhrtriennale die überforderte Intendantin Stefanie Carp, den umstrittenen Denker Achille Mbembe und den Ministerpräsidenten Armin Laschet vor unangenehmen Fragen bewahrt
|
Rapp, Tobias |
2020 |
|
|
"In Krisen verschwindet unliebsame Kunst"
| auch das Freie-Szene-Festival Impulse fällt aus und rettet sich in ein digitales Alternativprogramm : Kurator Haiko Pfost im Gespräch über 30 Jahre Impulse und Klassismus in Theater und Wirklichkeit
|
Pfost, Haiko; Behrendt, Eva |
2020 |
|
|
Die längeren Denkbögen
| Sandra Hüller hat zuletzt nicht nur den Gertrud-Eysoldt-Ring, sondern auch den Berliner Theaterpreis gewonnen : jetzt wird sie zum vierten Mal Schauspielerin des Jahres : ein Gespräch übers Nicht-gefallen-Müssen, ihre Rolle als Hamlet und das Spielen im Bochumer Ensemble
|
Behrendt, Eva; Hüller, Sandra |
2020 |
|
|
Die andere Ophelia
| die Schauspielerin Gina Haller spielt am Schauspielhaus Bochum schwache Frauen stark
|
Marcus, Dorothea; Haller, Gina |
2020 |
|
|
Die Jagd
| deutschsprachige Erstaufführung
|
Farr, David; Theater Bielefeld |
2020 |
|
|
Differenzierte Weitspringerin
| die Schauspielerin Sandra Hüller spielt derzeit am Schauspielhaus Bochum die kämpferische Frau Penthesilea und die verzweifelte Männerfigur Hamlet - doch Geschlechterfragen dominieren ihre Arbeit nicht, ihr geht es um Grundsätzlicheres
|
Baur, Detlev |
2020 |
|
|
Wesensfremde Menschen
| Einar Schleef und seine "Salome"-Inszenierung
|
Raddatz, Frank M. |
2020 |
|
|
Mit Vollbart und Bratenrock
| die Bonner Oper macht Karl Marx aus Anlass seines 200. Geburtstages zum Helden einer Musiktheateruraufführung : der Kulturpolitiker, Antiquar und leidenschaftliche Marx-Experte Jürgen Repschläger war mit uns in der Premiere
|
Repschläger, Jürgen; Falentin, Andreas |
2019 |
|
|
Der aufhaltsame Aufsteig des Arturo Ui
|
Brecht, Bertolt; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Moskitos
|
Kirkwood, Lucy; Brocher, Corinna; Yazdkhasti, Dariusch; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
How to date a feminist
|
Ellis, Samantha; Pfeiffer, Silke; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Prevolution
| Uraufführung
|
Theater Bielefeld; Science-Fiction Ensemble Projekt |
2019 |
|
|
Lazarus
| Musical
|
Bowie, David; Walsh, Enda; Murta, William Ward; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
"Wir sind schon mitten im Stück!"
| die Schauspielerin Carmen Priego über den Weg von der Idee zum Text
|
Priego, Carmen |
2019 |
|
|
"Kunst muss Probleme schaffen"
| manche Aufsichtsräte wollten sie schon los werden : ein Gespräch mit der Ruhrtriennale-Intendantin Stefanie Carp über die BDS-Debatte und ihre Erfahrungen mit den Freiheiten und Grenzen beieinem sehr speziellen Festival
|
Carp, Stefanie; Wille, Franz |
2019 |
|
|
Ideendämmerung
| Frank Castorf inszeniert am Schauspiel Köln mit "Der grüne Junge" seinen fünften Dostojewski-Roman, Sebastian Baumgarten sucht in Arnolt Bronnens "Rheinischen Rebellen" Abspaltungsparallelen zu heute
|
Behrendt, Eva |
2019 |
|
|
Schuld und Sühne
| Potpourri der Kreationen: Jan Lauwers arbeitet sich bei der Ruhrtriennale mit "All the good" in der Maschinenhalle Zweckel an seiner Identität als "Weißer Künstler" ab: Christoph Marthaler und Stefanie Carp entwerfen in ihrem Stück "Nach den letzten Tagen" im Audimax der Bochumer Universität ein dystopisches Bild des künftigen Europa; Kornél Mundruczó und Heiner Goebbels scheitern in "Evolution" und "Everything that happend and would happen" an dialektischer Überfülle
|
Otten, Jürgen |
2019 |
|
|
Fundament
| Schauspiel
|
Neumann, Jan; Landestheater Detmold |
2019 |
|
|
Jugendliebe
| Uraufführung
|
Calbérac, Ivan; Schumann, Jakob; Theater Bielefeld |
2019 |
|
|
Spin
| Auftragswerk anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Universität Bielefeld : Uraufführung
|
Gieselmann, David; Theater Bielefeld |
2019 |
|