|
|
|
|
|
|
Spielzeitmagazin / Junges Schauspielhaus Düsseldorf
|
Junges Schauspielhaus (Düsseldorf); Düsseldorfer Schauspielhaus |
2015 |
|
|
"Die Kunst ist heute mehr Suchbewegung als trotzige Behauptung"
| Wilfried Schulz wird, trotz widriger Umstände, zur Saison 2016/17 das Düsseldorfer Schauspielhaus als Generalintendant übernehmen ; noch kämpft er in Dresden, der zerrissenen Stadt ; Schulz, 1952 geboren und in Berlin und Paris zum Geisteswissenschaftler geworden, ist einer der klügsten Köpfe der Theaterrepublik ; mit k.west spricht er über Radikalität und Abwägen, über das rheinisch Spielerische, das Aushalten-Müssen von Differenz im Theater, Sehnsüchte des Publikums – und schöner Wohnen in Düsseldorf-Oberkassel
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Der zerbrochene Krug
| [Spielzeit 2015/2016]
|
Kleist, Heinrich von; Schauspielhaus Bochum |
2015 |
|
|
Dichter Dante und Puppe Pippa
| Dante Alighieris "Göttliche Komödie" und Gerhart Hauptmanns "Und Pippa tanzt!" im Schauspiel Köln
|
Preußer, Gerhard |
2015 |
|
|
"Unsere Künstler choreografieren nicht mit dem Rücken zur Wand"
| die erste Spielzeit im Tanzhaus NRW liegt hinter ihr: Mit Bettina Masuch hat eine diplomatische, sanfte Reformerin eine neue Ära eingeläutet ; Idealbesetzung für ein Haus, das mehr als drei Jahrzehnte von einem Leiter, Bertram Müller, geprägt wurde ; nun gibt es drei "Factory Artists", deren Choreografien kontinuierlich auftauchen ; mit dem Engagement von Jérôme Bel wurden Düsseldorfer Bürger auf die Bühne geholt ; künftig ist das Tanzhaus NRW nebst sechs anderen Produktionshäusern Teil eines vom Bund mit 12 Millionen Euro unterstützten internationalen Netzwerks, gedacht als experimentelle, partizipative "Laboratorien" ; ein Gespräch mit Bettina Masuch über die DNA des Tanzhauses, echte und ideale Körper und die Lust auf mehr Politik im Tanz
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Über die Wupper
| zur schwierigen Lage des Wuppertaler Theaters
|
Preußer, Gerhard |
2015 |
|
|
Stadtspiele am Ringlokschuppen Ruhr
| zwischen ästhetischer Fortentwicklung und gesellschaftlicher Wirkung
|
Bergmann, Holger |
2015 |
|
|
Verwackelt bis virtuos
| "Gala", das neue Stück von Jerome Bel, kommt ins Tanzhaus NRW: Ein Porträt des Choreografen, Herzensbrechers, sozialen Netzwerkers und seiner kulturellen Mission, die Konventionen aushebelt und die Sichtweise auf das, was Theater ist und wer seine Helden sind
|
Strecker, Nicole |
2015 |
|
|
Eine Betteloper
| das Schauspielhaus Bochum ist fast pleite ; zumindest das Große Haus könnte demnächst geschlossen werden - oder auch nicht ; die Situation ist verwirrend wie eine schlecht inszenierte Shakespeare Komödie ; vielleicht endet es aber auch so, wie man es von dem englischen Dichter kennt, mit einem halben Happy End ; oder doch eher Tragödien-Stoff? ; ein Dramen-Bericht
|
Rambow, Honke; Westphal, Sascha |
2015 |
|
|
Neuer Artivismus
| das "Zentrum für Politische Schönheit" provoziert mit moralisch umstrittenen Aktionen im öffentlichen Raum, überschreitet Genregrenzen - und stellt unbequeme Fragen ; am Schauspiel Dortmund hat das Künstlerkollektiv nun erstmals in einem Stadttheater gearbeitet
|
Diesselhorst, Sophie |
2015 |
|
|
Fast wie in Wirklichkeit
| eine Theaterreise nach Essen, Mülheim, Dortmund und Düsseldorf
|
Wilink, Andreas |
2015 |
|
|
Total digital, radikal theatral
| das Schauspiel Dortmund ist in der theatralen Auseinandersetzung mit virtuellen Welten führend ; unter Intendant Kay Voges experimentiert man hier mit verschiedensten Kombinationen aus Bühnenaktion, Film und Online-Kommunikation
|
Keim, Stefan |
2015 |
|
|
Wir treffen uns im Garten
| in der Interimsspielstätte des Schauspiels Köln hat die Schauspielerin Melanie Kretschmann mit Kollegen und Bürgern einen urbanen Garten angelegt, der eine Brücke zwischen Bühne und Natur schlägt und zu einem beliebten Treffpunkt geworden ist ; ein Gespräch
|
Kretschmann, Melanie; Weber, Bettina |
2015 |
|
|
Sentenzen, Kadenzen und Bilanzen
|
Lauer, Georg; Möller, Karl-Hans; Stampler-Brown, Alexandra |
2015 |
|
|
Opernkosmos
| Magazin der Oper Köln
|
Oper Köln (Köln) |
2015 |
|
|
Misery
| [Spielzeit 2014]
|
Moore, Simon; King, Stephen; Strahm, Danielle; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2014 |
|
|
About the work of Helios Theater
|
Springer, Mirjam; Helios Theater |
2014 |
|
|
Die Heimkehr
| [Spielzeit 2014]
|
Pinter, Harold; Bosse, Jürgen; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2014 |
|
|
Das Prinz-Regent-Theater
|
Rädler, Vanessa |
2014 |
|
|
Die Jagd auf den weissen Wal
| das Düsseldorfer Schauspielhaus in der Dauerkrise: ein Klimabericht - mit einer Aufhellung
|
Wilink, Andreas |
2014 |
|
|
Das Theater Kohlenpott: ein Kinder-Spiel?
|
Sottek, Alessa |
2014 |
|
|
Tanz unter Tage
| Susanne Linkes Tanzstück "Ruhr-Ort" feierte 1991 Premiere ; Bettina Weber war damals noch im Vorschulalter, Marieluise Jeitschko bereits eine gestandene Tanzkritikerin ; gemeinsam sahen beide im Januar die Rekonstruktion des Stücks im Schauspielhaus Bochum ; eine Kritik im Dialog
|
Weber, Bettina; Jeitschko, Marieluise |
2014 |
|
|
"Wir waren damals noch mutiger!"
| das Theater Kohlenpott
|
Flunkert, Ramona; Klein, Katharina |
2014 |
|
|
Theater ist Dialog
| 25 Jahre "Kreis der Freunde und Förderer des Rheinischen Landestheaters Neuss"
|
Hübner, Lutz |
2014 |
|
|
Rhein ins Vergnügen
| zwei Theatertanker auf hoher See ; das Düsseldorfer Schauspielhaus schlingert durch kulturpolitische Untiefen, und in Köln nimmt Stefan Bachmanns Schauspiel Fahrt auf
|
Marcus, Dorothea; Beelitz, Günther |
2014 |
|