|
|
|
|
|
|
Standing Ovations für das Consol Theater
|
Broich, Frederike; Harlozynski, Lea |
2014 |
|
|
Shakespeare zum Wehtun
| am Schauspiel Dortmund eröffnete Shakespeares "Hamlet" die Spielzeit - aber wie viel Shakespeare steckt überhaupt in der Inszenierung?
|
Baur, Detlev; Voges, Kay; Schulz, Anne-Kathrin |
2014 |
|
|
Verjüngungskonzept
| "Junge Opern Rhein-Ruhr": Kooperation der Opernhäuser von Düsseldorf/Duisburg mit Dortmund und Bonn
|
Müller, Regine |
2014 |
|
|
Mary & Max
| [Spielzeit 2014]
|
Kreuzhage, Katharina; Elliot, Adam; Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele |
2014 |
|
|
Theaterarbeit im internationalen Kontext
|
Lurse, Michael |
2014 |
|
|
Sensibler Abenteurer
| der neue Intendant des Schauspiels Köln - Stefan Bachmann
|
Baur, Detlev; Bachmann, Stefan |
2014 |
|
|
Practices of translating in the work of Pina Bausch and the Tanztheater Wuppertal
|
Klein, Gabriele |
2014 |
|
|
Spielzeitmagazin / Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Düsseldorfer Schauspielhaus |
2014 |
|
|
Die Anfänge des Helios Theaters in Köln (1989 - 1996)
|
Verbunt, Babette; Zimniak, Anna-Sophia |
2014 |
|
|
Offen für das Unerwartete
| das Helios Theater in Hamm - Labor und Erlebnisraum
|
Taube, Gerd |
2014 |
|
|
Beginning, beginning - about Helios Theater's "New Line"
|
Moor, Steffen |
2014 |
|
|
25 Jahre KRESCHtheater in der Fabrik Heeder
| oder: "Man muss da sein, sonst ist das Theater gar nichts"
|
Wenderoth, Helmut |
2014 |
|
|
Maßvoll mutig
| der Niederländer Hein Mulders probt als Nachfolger von Stefan Soltesz an der Essener Aalto-Oper die Kunst des sanften Übergangs und tadelt die Sensationsgier der Kritiker
|
Keim, Stefan; Mulders, Hein |
2014 |
|
|
Anfang, Anfang - zur "Neuen Linie" des Helios Theaters
|
Moor, Steffen |
2014 |
|
|
"Schluss mit dem nomadischen Produzieren"
| das dürfte selten sein in der deutschen Theaterlandschaft: 35 Jahre lang wird ein freies Haus, das sich der Innovation und dem Experimentellen widmet, von ein- und derselben Person geleitet: Bertram Müller, Erfinder und Dauerintendant vom tanzhaus nrw in Düsseldorf ; nun hat er eine Nachfolgerin - keine leichte Aufgabe für sie, dieses Lebenswerk aufzunehmen und trotzdem eine neue Ära einzuleiten ; ein Gespräch mit der gelernten Dramaturgin, Festivalkuratorin und neuen Tanzhaus-Chefin Bettina Masuch über ihre Akzente und den altneuen Trend zur Sesshaftigkeit
|
Strecker, Nicole; Masuch, Bettina |
2014 |
|
|
Theaterspielen in Zeiten des Krieges
| das Krefelder Stadttheater zwischen 1914 und 1918
|
Marzi, Britta |
2014 |
|
|
Über die Arbeit des Helios Theaters
|
Springer, Mirjam; Helios Theater |
2014 |
|
|
Neue Erfahrungshorizonte und Fantasieräume
|
Fürst, Jörg; Lenz, Susanne |
2014 |
|
|
Furchtbar fröhliches Rotlicht
| die Theater entdecken im Frühling Pornographie als Thema ; am Schauspiel Essen bringt Marc-Oliver Krampe sympathische Sexarbeiter, an der Berliner Volksbühne zeigt der angesagte schwedische Theatermacher Markus Öhrn abstoßende Sexfilme
|
Garz, Nicolas |
2013 |
|
|
25 Jahre Starlight Express
| eine Erfolgsgeschichte
|
Lübke-Meier, Ellen; Starlight Express GmbH (Bochum) |
2013 |
|
|
Schräge Figur
| Ibsens "Hedda Gabler" dreht sich um eine Frau, die zugleich modern und altmodisch agiert ; am Theater Aachen und am Deutschen Theater Berlin/Ruhrfestspiele Recklinghausen hatte dieses derzeit viel gespielte Stück Premiere
|
Baur, Detlev |
2013 |
|
|
Heiliger Tanz in Bielefeld
| ein Besuch bei den Proben zum Laientanz-Projekt "Zeitsprung - Vertrauensselig"
|
Giesecke, Elisa; Tölle, Kerstin; Zöllig, Gregor |
2013 |
|
|
Gustaf Gründgens
| Biographie
|
Blubacher, Thomas |
2013 |
|
|
Der Ermöglicher
| Regisseur Ludger Engels verbindet seit Jahren konsequent die Sparten des Aachener Theaters miteinander ; nun gibt er den Posten des Chefregisseurs auf, um noch stärker Akzente im Crossover zu setzen - in Aachen und andernorts
|
Falentin, Andreas |
2013 |
|
|
Abstürze zwischen Himmel und Hölle
| eine Theaterreise nach Köln und Bonn zu den neuen Intendanten, zu Any Rand und Döblin sowie zu den Bochumer "Nibelungen"
|
Wilink, Andreas |
2013 |
|