|
|
|
|
|
|
Reif für die Raketenstation
| die Neue im Familien-Clan: Ulrike Rose hat es nicht immer leicht, aber einiges vor mit der Stiftung Insel Hombroich ; K.West traf die neue Geschäftsführerin auf der rauen Raketenstation
|
Stadel, Stefanie; Feger, Markus J. |
2012 |
|
|
Ohne Vorbild, aber vorbildhaft
| 1912 setzt die Kölner Sonderbundausstellung die Zeichen auf Moderne und bringt Vieles in Gang, was bis heute nachwirkt ; 2012 gibt sich das Wallraff-Richartz-Museum viel Mühe, das waghalsige, wegweisende Großereignis zu rekonstruieren
|
Stadel, Stefanie |
2012 |
|
|
Die Kinder der digitalen Revolution
| Düsseldorf holt aus zur Leistungsschau ; die Ausstellung "State of the Art Photography" legt dort mit gut 40 meist jüngeren Künstlern einen Querschnitt durch die aktuelle Fotographie ; und damit nicht genug - sie soll noch dazu zeigen, wie es in den nächsten Jahren weitergeht mit dem Medium ; K.West nimmt die Schau zum Anlass, Kenner nach der Situation der Fotografie, nach neuen Tendenzen und nach ihren persönlichen Favoriten zu fragen
|
Stadel, Stefanie; Seelig, Thomas; Weski, Thomas |
2012 |
|
|
Thek ohne Thek
| die meisten seiner Rauminstallationen sind verloren, wurden nicht aufbewahrt oder irgendwann zerstört ; jetzt erinnert eine seltsam leere Ausstellung im Duisburger Lehmbruck-Museum an das Environment "Ark, Pyramid - Christmas (Die Krippe)", das der amerikanische Künstler Paul Thek vor fast 40 Jahren dort realisiert hat ; aber wie funktioniert es, Thek ohne Thek zu inszenieren?
|
Behrens, Katja |
2012 |
|
|
Das Geheimnis der Technologie
| Lewis Baltz war Pionier einer Fotografie der vom Menschen geprägten Landschaft ; das ist 40 Jahre her ; führt das Verschwinden der Technik zur Krise ihrer fotografischen Repräsentation? Die Antwort gibt eine Bonner Austellung, die den amerikanischen Künstler mit neueren Arbeiten zeigt
|
Behrens, Katja |
2012 |
|
|
Babel ist überall
| zum 20. Geburtstag der Bundeskunsthalle macht Intendant Robert Fleck viel Platz frei für Anselm Kiefer ; das Schaffen des Großkünstlers wird dort mit rund 30 gewichtigen Werken überblickt ; Fleck hat sie allesamt aus der Kollektion des Bauunternehmers Hans Grothe geliehen - und handelt sich damit einige Kritik ein
|
Stadel, Stefanie |
2012 |
|
|
Farbe aus der Fassung
| seit zwanzig Jahren feiert Cornelius Völker die Malerei, oft genug im großen Format ; viel Farbe steckt in den satten Gemälden, dazu kommt eine kräftige Portion Kunstgeschichte ; und wohl auch ein paar Zweifel schwingen mit ; die Kunsthalle Barmen in Wuppertal überblickt nun sein Werk ; kurz vor Ausstellungseröffnung besuchte K.West den freundlichen Vollblutmaler in seinem Düsseldorfer Atelier
|
Stadel, Stefanie |
2012 |
|
|
Darf's ein Viertel mehr sein
| Düsseldorf bewies in Sachen Stadtentwicklung bislang ein etwas besseres Händchen als andere Kommunen ; nun soll die schicke Mitte sich ausdehnen: nach Flingern-Süd ; ein neues "Quartier M" ist geplant
|
Englert, Klaus |
2012 |
|
|
"Warum immer an den freiwiligen Leistungen sparen?"
| ein Interview mit der alten und neuen Kultusministerin, Ute Schäfer (SPD), über ihre erste und zweite Amtszeit, über die begrenzten Möglichkeiten einer Landesministerin und die Kurzsichtigkeit mancher Kommunalpolitiker
|
Deuter, Ulrich; Schäfer, Ute |
2012 |
|
|
Eine Kämpfernatur
| der Essener Klaus Figge war Geschichtslehrer, jetzt schreibt er selbst Geschichte - am Theater ; als Choreograph für Kampf- und Fechtszenen ist er im deutschsprachigen Theaterraum die erste Wahl, auch noch mit 70 Jahren
|
Pinetzki, Katrin; Feger, Markus J. |
2012 |
|
|
Der Berg, der Weg, die Schritte
| Portrait des Choreografen, Tänzers und Autors Raimund Hoghe, zu dessen künstlerischem Jubiläum in Düsseldorf, Essen und Münster das Festival "20 Jahre - 20 Tage" ausgerichtet wird
|
Schneider, Katja |
2012 |
|
|
"Heute sagt man Forschungsarbeit, wir haben einfach gemacht"
| was bleibt vom deutschen Tanztheater? Reinhild Hoffmann, Susanne Linke, Henrietta Horn und Gregor Zöllig im Gespräch über Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer ziemlich deutschen Angelegenheit
|
Trouwborst, Bettina; Hoffmann, Reinhild; Linke, Susanne; Horn, Henrietta; Zöllig, Gregor |
2012 |
|
|
Keine Group ohne Beuys
| sie kommen aus Japan und nennen sich "The Group 1965" ; in Düsseldorf feiern die sechs Künstler nun ihren ersten institutionellen Großauftritt ; nach Beben, Tsunami und Atomkatastrophe gewinnt manches ihrer oft kritischen Werke eine neue Note
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
Messerharter Menschenfeind
| seine Bilder wirken wie ein zynisches Konzentrat der Zeit zwischen den Weltkriegen ; George Grosz und die Weimarer Republik scheinen unauflöslich verbunden ; das neue Max Ernst Museum in Brühl geht es nun aber um den ganzen Grosz, den deutschen und den amerikanischen ; die Retrospektive zeigt Papierarbeiten aus 50 Jahren - viele davon waren selten oder noch nie öffentlich zu sehen
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
"Jetzt wird der Hedonismus genossen"
|
Deuter, Ulrich; Hecken, Thomas |
2011 |
|
|
"Ich stehe am liebsten neben der Kamera"
| der amerikanische Künstler Christopher Williams zeigt in seinem Ausstellungsprojekt "For example: Dix-Huit Leçons Sur La Société Industrielle (Revision 15)" im Museum Morsbroich in Leverkusen ältere und neue fotografische Arbeiten ; sie sind sein "Versuch, die Welt zu repräsentieren" ; eine Begegnung mit dem Fotografen, der seit 2008 die Fotoklasse an der Düsseldorfer Kunstakademie leitet
|
Behrens, Katja |
2011 |
|
|
Der tragische Impressionist
| das Wuppertaler von der Heydt-Museum setzt seine Ausstellungsreihe zur französischen Malerei des 19. Jahrhunderts fort ; Zeit für einen Blick auf den Impressionisten in der zweiten Reihe: Zum ersten Mal wird das Werk Alfred Sisleys in Deutschland umfassend gezeigt
|
Behrens, Katja |
2011 |
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
Malerei wie Parzipan
| allenthalben kramt man die akademischen Künstler des 19. Jahrhunderts aus den Depots ; so auch in Köln, wo das Wallraf-Richartz-Museum zur "Wiederentdeckung" eines längst vergessenen Salonmalers ruft ; zu seinen Lebzeiten war Alexandre Cabanel jedoch ein Star ; und einer derjenigen, gegen den sich die Avantgarde durchsetzen musste
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
No Marlboro man's land
|
Klahn, Andrej |
2011 |
|
|
Zwischen drinnen und draussen
| Düsseldorf reloaded: Christoph Luser ist nach zehn Jahren zurück am Schauspielhaus ; zur Saisoneröffnung spielt der 31-jährige in der Bühnenfassung von Michael Houllebecqs kulturfeindlichem Roman "Karte und Gebiet" den Maler-Star Jed Martin ; Ähnlichkeiten sind wohl rein zufällig
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
Das Trend-Element
| das NRW-Forum stellt den Container aufs Podest ; nicht als Transportkiste sondern als Sinnbild unserer globalen Gegenwart ; als hochbrisantes Ding - weniger für die Logistikbranche, als für Architekten und sonst wie Kreative ; einer von ihnen ist Patrick Pütz - mit K.West sprach er über Sinn und Unsinn des Bauens mit Containern
|
Stadel, Stefanie; Pütz, Patrick |
2011 |
|
|
Nicht zu fassen
| ein anderer Cy Twombly - oder doch der Alte? ; nach München zeigt nun das Museum für Gegenwartskunst in Siegen den US-Maler als Fotografen ; in mehr als hundert Bildern rückt die Ausstellung etwas ganz Eigenes, schwer Vergleichbares vor Augen
|
Stadel, Stefanie |
2011 |
|
|
Ey cool: Bilder!
| Kunst, zumal moderne, steht eigentlich im Ruf, den Betrachter leicht sprachlos, weil ratlos zu machen ; in einem gemeinsamen Projekt wollen Museum Folkwang, Uni Duisburg-Essen und Mercator-Stiftung einen gegenteiligen Effekt erzielen: Schüler mit sprachlichen Defiziten lernen in der Begegnung mit Kunst, sich besser auszudrücken
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
Bei Lichte besehen
| zum 80. Geburtstag von Gerhard Richter, einige Gedanken
|
Henkel, Gabriele |
2011 |
|