|
|
|
|
|
|
E sagt
| Elfriede Jelinek hat den Mythos um Orpheus und Eurydike einem Perspektivwechsel unterzogen ; in "Schatten" spricht Eurydike aus der Unterwelt mit Jelineks Stimme und Jelineks Themen
|
Burckhardt, Barbara |
2012 |
|
|
Festschrift 100 Jahre Theater Duisburg
| 1912-2012
|
Kewitz, Hermann; Duisburg. Oberbürgermeister |
2012 |
|
|
Meisterdetektiv Licht
| Dusan David Parizek unterzieht in Düsseldorf Kleists "Zerbrochnen Krug" einer intensiven Lektüre und entdeckt eine neue Hauptfigur
|
Krumbholz, Martin |
2012 |
|
|
Das Schicksal des Klassikers
| Erfahrungen mit Heiner Müller ; Dimiter Gotscheff lässt in Berlin "Verkommenes Ufer Medeamaterial ..." aufsprechen, Lukas Langhoff würzt in Bonn Ibsens "Der Volksfeind" mit unvermuteten Versen
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Boulevard der Außenseiter
| jüngste Beispiele für ein Musiktheater der Ereignisse aus Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Wuppertal
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Orientierungssuche
| zwei neue Stücke und zwei Roman-Bearbeitungen im Jugendtheater ; "No Mans Land" am Jungen Staatstheater Braunschweig, "Fatima" am Jungen Schauspiel Hannover, "Nichts" am Jungen Schauspiel Düsseldorf und "Tschick" am Staatsschauspiel Dresden
|
Baur, Detlev |
2012 |
|
|
Engagierte Profis, enthusiastische Amateure
| Bühne im Burghof ist das größte FreilichtMusiktheater Deutschlands
|
Beuleke, Radulf |
2012 |
|
|
Zwölfte Kölner Theaternacht
| 2. Oktober 2012, 20 - 04 h ; [Programm]
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (12. : 2012 : Köln) |
2012 |
|
|
Auf innerer Forschungsreise
| kämpfen, flirten, immer wieder lernen ; wie sich die Schauspielerin Julia Wieninger am Schauspiel Köln in ihre Figuren vertieft
|
Marcus, Dorothea; Wieninger, Julia |
2012 |
|
|
Prokrustes, der Pirat
| In Bonn wollen die Piraten der Oper ans Leder ; ein lokaler Ausrutscher? Unwahrscheinlich; längst nämlich hat sich die einstige Einthemenpartei auch ein kulturpolitisches Profil zugelegt, und ds entwickelt aus der Ideologie der Plattformneutralität eine Aversion gegen Hochkultur
|
Deuter, Ulrich |
2012 |
|
|
Spielzeit ...
| Oper, Schauspiel
|
Wuppertaler Bühnen |
2012 |
|
|
Theater und Philharmonie Essen
| Grillo-Theater, Aalto-Theater, Philharmonie
| 1. Aufl |
Maier-Solgk, Frank; Grimmenstein, Bernadette |
2012 |
|
|
Die Studiobühne der Universität
| über 50 Jahre Theater an der Paderborner Hochschule
|
Kühnhold, Wolfgang; Möller, Hans |
2012 |
|
|
Wo auch mal echtes Blut fließt und Engel gut gesichert schweben
| ein Blick hinter die Kulissen des "konzert theater coesfeld"
|
Scherle, Detlef |
2012 |
|
|
Falten statt Botox
| der Kampf um die Nachkriegsmoderne ; Kölner retten ihr Schauspielhaus
|
Jung, Jörg |
2012 |
|
|
Ein Mann für viele Bühnen
| Düsseldorfs Opern-GMD Axel Kober
|
Gelf, Erich; Lauer, Georg; Kober, Axel |
2012 |
|
|
Eine Stadt baut ihr Theater
| Gerhard Graubners Stadttheater in Lünen
|
Balzer, Wolfgang |
2012 |
|
|
Die Bar gewinnt
| große Naive gegen die kapitalistische Welt ; Frank Castorf inszeniert in Zürich Kafkas "Amerika", Karin Henkel dramatisiert in Köln Dostojewskis "Der Idiot"
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
In einem Totenhaus
| der Unterschied zwischen Dekor und Interpretation ; Debussys "Pelléas et Mélisande" in Essen und Frankfurt
|
Brandenburg, Detlef |
2012 |
|
|
Konstruktionsmaschine Theater
| in Köln zelebriert Katie Mitchell mit Friederike Mayröckers "Reise durch die Nacht" die Verfertigung eines Lebens, und Karin Henkel denkt mit Hauptmanns "Die Ratten" über das Theater nach
|
Wille, Franz |
2012 |
|
|
Näher zusammen
| die Wuppertaler Bühnen sind aus räumlicher Not zum Zusammenrücken gezwungen, doch gelingt es dort, zuweilen auch künstlerisch Grenzen zu überschreiten - zwischen Oper und Schauspiel genauso wie zwischen türkischstämmigen Zuschauern und bildungs-bürgerlich geprägtem Publikum
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
Ein Bürgertheater
| das Theater Hagen begeht sein 100-jähriges Jubiläum ; seine Entstehung verdankt es einem intensiven Bürgerengagement
|
Jeitschko, Marieluise; Hovenbitzer, Roman; Hilchenbach, Norbert |
2012 |
|
|
Gesang für Fans
| Dortmund steckt mitten im Strukturwandel, definiert sich vor allem über Fußball und hat ein stark segmentiertes Theaterpublikum, zu ihm sucht Opernleiter Jens-Daniel Herzog seit Sommer 2012 den Kontakt - mit Erfolg
|
Falentin, Andreas |
2012 |
|
|
"Sieht aus wie vorher ...!"
| Das Heimhoftheater in Burbach: eine nicht ganz alltägliche Denkmalbaustelle
|
Haseley, Sybille |
2012 |
|
|
Mut zur großen Bühne
| junge Autoren begnügen sich nicht mehr mit den Denkschablonen der Studioproduktionen
|
Keim, Stefan |
2012 |
|