|
|
|
|
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus 2006-2011
| [Spielzeiten Intendanz Amélie Niermeyer]
|
Ortmann, Reinar; Hoppe, Sebastian; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2011 |
|
|
Mir san MiR und mehr
| Kultur in Gelsenkirchen
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
100 Jahre Theater Hagen: Frisch herausgeputzt
| Engagiertes Bürgertheater statt elitärer Kunsttempel: Die Feierlaune lassen sich die Hagener trotz aller Finanznöte nicht verderben
|
Jeitschko, Marieluise |
2011 |
|
|
25 Jahre Opernfreunde Bonn
| 1986 - 2011
|
Opernfreunde Bonn |
2011 |
|
|
Der Geisterreiter
| der New Yorker Theatermacher Richard Maxwell ist im Januar erneut Gast am Theater Bonn ; mit den "New York City Players" hat er eine karg-poetische Theatersprache entwickelt
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Sichtweisen der Revolution
| Regisseure aus Ägypten und Tunesien waren in Zürich zu Gast, am FFT in Düsseldorf hatte eine libanesisch-deutsche Koproduktion Premiere und das Mülheimer Theater an der Ruhr zeigte gerade die "Theaterlandschaften Arabien"
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Ein Riss geht durch die Welt
| Dvořáks "Rusalka" in Detmold und Dortmund
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
"Anständig sind hier nur die Düsseldorfer"
| stehen sich in der Gesellschaft Interessen gegenüner oder Fronten? Albert Ostermaiers Stück "Auftand" geht wieder dieser Frage nach ; ein Gespräch mit dem Dramatiker vor der Uraufführung bei den Ruhrfestspielen
|
Deuter, Ulrich; Ostermaier, Albert |
2011 |
|
|
Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Kein Tamtam
| Beckett, Birke, Bindestrich: Porträt des rätselhaft guten Schauspielers Jan-Peter Kampwirth, der am Schauspiel Köln jetzt als Estragon auf "Godot" wartet
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
Nach uns die Sintflut
| das Wuppertaler Schauspielhaus eröffnet die neue Spielzeit nicht mit einer Großproduktion, sondern mit einer kleinen Spurensuche ; Anne Hirth bringt mit "Rost. Erinnerungen für die Zukunft" eine Uraufführung zum Thema Archiv auf die Bühne ; abseits der gängigen Theatertrends ist die Wahlberlinerin eine Spezialistin fürs Undramatische
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Warum in die Ferne schweifen ...
| Brüggen hat ein Theater
|
Bill, Verena; Koenen, Michael |
2011 |
|
|
Krieg und Frieden oder "Das wütende Tier ist immer da"
| Theater ist, sagt der Regisseur Luk Perceval, ein Lebensmittel ; und für ihn eine konkurrenzlose Kunstform, weil es in kollektiver Verabredung Menschen face to face zusammenführt ; für die Ruhrtriennale inszenisert der Flame, in Koproduktion mit dem Thalia Theater, Shakespeares "Macbeth" - bei ihm die Geschichte eines Kriegsheimkehrers
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
To do Martin
| Martin Schläpfer, Choreograf und Direktor des "Ballett am Rhein", erfährt über Düsseldorf und Duisburg hinaus deutschlandweit große Beachtung ; auf seinem Programm steht Kunst, nicht gefällige Tanzware ; der Erfolg begründet sich auch in der Sensibilität, mit der er seine Ideen an und mit den Tänzern erarbeitet ; zwei von ihnen: Camille Andriot und Sonny Locsin ; eine Erfolgsgeschichte
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Der Prinzipal
| Christian Stratmann macht Theater zum Unternehmen
|
Valtwies, Julia |
2011 |
|
|
Gegen die Mode der Tiefsinnigkeit
| Amerikas Moderne ist Thema der ersten Ausgabe des NOW-Festivals der Essener Philharmonie ; im Zentrum steht der Augenblick der Musikgeschichte, als die amerikanischen Tonsetzer auf die serielle Kompositionsästhetik Europas mit kompositorischer Absichtslosigkeit reagierten
|
Wieschollek, Dirk; Bultmann, Johannes |
2011 |
|
|
Würstchen und Kartoffelsalat
|
Beier, Karin; Falk, Dieter; Fallet, Mareike; Ott, Ursula |
2011 |
|
|
Der gläserne Vorhang
|
Wieckhorst, Thomas |
2011 |
|
|
Seit 100 Jahren das große Spiel der Welt
| Interview mit Michael Steindl, Künstlerischer Leiter Schauspiel, zum Jubiläum des "Theater Duisburg"
|
Steindl, Michael Josef |
2011 |
|
|
Occupy music
| das politische hat Konjunktur und umzingelt die Banken ; die Wuppertaler Oper hört die Signale und reanimiert drei Klassiker des gesellschaftlichen Musiktheaters: Nona, Kagel und Rzewski
|
Mörchen, Raoul |
2011 |
|
|
"Wir werden gestochen, weil wir so schön quieken"
| zum Beispiel Wuppertal ; eine Zwischenbilanz im Kampf ums Überleben der Theater in NRW
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Mittwochs in der Freilichtbühne
| Kult-Event zwischen Happening & Kurkonzert
|
Sichelschmidt, Elke |
2011 |
|
|
Die Klarheit des Blicks
| mit Ehrgeiz und Emphase ist Amélie Niermeyer vor fünf Jahren in Düsseldorf angetreten, trotzdem haftet ihrer Intendanz etwas Unvollendetes an
|
Krumbholz, Martin |
2011 |
|
|
Applaus für den langen Atem
| kleine Bühnen in Mülheim
|
Bollinger, Regina |
2011 |
|