|
|
|
|
|
|
Fundsache, Tatsache
| Reise ins Ich ; der Filmemacher Adolf Winkelmann hat ein phantastisch wirkliches Buch über sich, Dortmund und das "U" geschrieben, das er am dortigen Theater auf die Bühne bringt
|
Westphal, Sascha |
2011 |
|
|
Migration ist selbstverständlich
| das Schauspiel Köln beleuchtet die multikulturelle Gesellschaft
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
"Bühne der Kulturen"
| das Arkadas Theater Köln als Modellversuch
|
Konuk, Lale |
2011 |
|
|
Die Eichbaumoper
| vom Unort über die Utopie einer Oper zum Umbau eines Stadtviertels
|
Krause, Peter |
2011 |
|
|
Zwischen Uraufführung und zweiter Chance
| Überblick I ; die laufende Saison bietet erstaunlich viele Opern-Uraufführungen, aber ebenso wichtig ist, dass immer mehr Häuser neuen Opern eine zweite Chance geben ; Eindrücke aus Bonn, Dortmund, Heidelberg, Osnabrück und Schwetzingen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Düsseldorfer Schauspielhaus 2006-2011
| [Spielzeiten Intendanz Amélie Niermeyer]
|
Ortmann, Reinar; Hoppe, Sebastian; Neue Schauspiel GmbH (Düsseldorf) |
2011 |
|
|
25 Jahre Opernfreunde Bonn
| 1986 - 2011
|
Opernfreunde Bonn |
2011 |
|
|
100 Jahre Theater Hagen: Frisch herausgeputzt
| Engagiertes Bürgertheater statt elitärer Kunsttempel: Die Feierlaune lassen sich die Hagener trotz aller Finanznöte nicht verderben
|
Jeitschko, Marieluise |
2011 |
|
|
Ein Riss geht durch die Welt
| Dvořáks "Rusalka" in Detmold und Dortmund
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Mir san MiR und mehr
| Kultur in Gelsenkirchen
|
Kuhna, Martin |
2011 |
|
|
Sichtweisen der Revolution
| Regisseure aus Ägypten und Tunesien waren in Zürich zu Gast, am FFT in Düsseldorf hatte eine libanesisch-deutsche Koproduktion Premiere und das Mülheimer Theater an der Ruhr zeigte gerade die "Theaterlandschaften Arabien"
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
"Da bleibt dem Chef die Spucke weg"
| die Initiative Theater Dortmund, Dortmunder Lehrlingstheater 1970-1984
|
Zaib, Volker |
2011 |
|
|
Würstchen und Kartoffelsalat
|
Beier, Karin; Falk, Dieter; Fallet, Mareike; Ott, Ursula |
2011 |
|
|
Nur Ernst macht Spaß
| die Schauspielerin Karin Neuhäuser ist seit einigen Jahren auch eine der wichtigsten Regisseurinnen im Lande ; nun kehrte sie mit der Inszenierung von "Was ihr wollt" an eine ihrer ersten Theaterstationen zurück, das Mülheimer Theater an der Ruhr
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Der Mann aus Veberöd
| der Schwede Staffan Valdemar Holm startet mit gesunder Gelassenheit als neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus
|
Keim, Stefan; Holm, Staffan Valdemar |
2011 |
|
|
Elfte Kölner Theaternacht
| 1. Oktober 2011, 20 - 04 h
|
Fischer, Gabriele; Kölner Theaterkonferenz; Kölner Theaternacht (11. : 2011 : Köln) |
2011 |
|
|
"Anständig sind hier nur die Düsseldorfer"
| stehen sich in der Gesellschaft Interessen gegenüner oder Fronten? Albert Ostermaiers Stück "Auftand" geht wieder dieser Frage nach ; ein Gespräch mit dem Dramatiker vor der Uraufführung bei den Ruhrfestspielen
|
Deuter, Ulrich; Ostermaier, Albert |
2011 |
|
|
Die immer währende Suche, die Theater ist
| lasst Euch nicht von den Labels blenden!
|
Schlötcke, Sven; Baur, Detlev; Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Spielzeuge
| Saison-Auftakt am Theater ; eine Rundreise nach Dortmund, Düsseldorf, Köln und Oberhausen
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Der gläserne Vorhang
|
Wieckhorst, Thomas |
2011 |
|
|
Prospekt
| Magazin der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf, Duisburg
|
Deutsche Oper am Rhein |
2011 |
|
|
Occupy music
| das politische hat Konjunktur und umzingelt die Banken ; die Wuppertaler Oper hört die Signale und reanimiert drei Klassiker des gesellschaftlichen Musiktheaters: Nona, Kagel und Rzewski
|
Mörchen, Raoul |
2011 |
|
|
Die Klarheit des Blicks
| mit Ehrgeiz und Emphase ist Amélie Niermeyer vor fünf Jahren in Düsseldorf angetreten, trotzdem haftet ihrer Intendanz etwas Unvollendetes an
|
Krumbholz, Martin |
2011 |
|
|
To do Martin
| Martin Schläpfer, Choreograf und Direktor des "Ballett am Rhein", erfährt über Düsseldorf und Duisburg hinaus deutschlandweit große Beachtung ; auf seinem Programm steht Kunst, nicht gefällige Tanzware ; der Erfolg begründet sich auch in der Sensibilität, mit der er seine Ideen an und mit den Tänzern erarbeitet ; zwei von ihnen: Camille Andriot und Sonny Locsin ; eine Erfolgsgeschichte
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Applaus für den langen Atem
| kleine Bühnen in Mülheim
|
Bollinger, Regina |
2011 |
|