|
|
|
|
|
|
Der gläserne Vorhang
|
Wieckhorst, Thomas |
2011 |
|
|
"Wir werden gestochen, weil wir so schön quieken"
| zum Beispiel Wuppertal ; eine Zwischenbilanz im Kampf ums Überleben der Theater in NRW
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Der Prinzipal
| Christian Stratmann macht Theater zum Unternehmen
|
Valtwies, Julia |
2011 |
|
|
Prospekt
| Magazin der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf, Duisburg
|
Deutsche Oper am Rhein |
2011 |
|
|
Kein Tamtam
| Beckett, Birke, Bindestrich: Porträt des rätselhaft guten Schauspielers Jan-Peter Kampwirth, der am Schauspiel Köln jetzt als Estragon auf "Godot" wartet
|
Wilink, Andreas; Feger, Markus J. |
2011 |
|
|
"Anständig sind hier nur die Düsseldorfer"
| stehen sich in der Gesellschaft Interessen gegenüner oder Fronten? Albert Ostermaiers Stück "Auftand" geht wieder dieser Frage nach ; ein Gespräch mit dem Dramatiker vor der Uraufführung bei den Ruhrfestspielen
|
Deuter, Ulrich; Ostermaier, Albert |
2011 |
|
|
Warum in die Ferne schweifen ...
| Brüggen hat ein Theater
|
Bill, Verena; Koenen, Michael |
2011 |
|
|
Strategie Schrotflinte
| drei erfahrene Regisseure übernehmen große deutsche Stadttheater
|
Holm, Staffan Valdemar; Kušej, Martin; Simons, Johan |
2011 |
|
|
Seit 100 Jahren das große Spiel der Welt
| Interview mit Michael Steindl, Künstlerischer Leiter Schauspiel, zum Jubiläum des "Theater Duisburg"
|
Steindl, Michael Josef |
2011 |
|
|
Affentheater
| von Rampensäuen und Hasenfüßen = Monkey business
|
Hesse, Dagmar |
2011 |
|
|
Im Sog der Zeit
| Alvis Hermanis konserviert Gontscharows Roman "Oblomow" für die Bühne und Katie Mitchell mikroskopiert Virginia Woolfs "Wellen"
|
Preußer, Gerhard |
2011 |
|
|
Schindowskis stiller Abschied
| Ballettdirektor Bernd Schindowski verabschiedete sich nach 33 Jahren vom MiR Gelsenkirchen ; ein stiller, überaus kollegialer Kämpfer für das Stadttheater geht in den Ruhestand und räumt den Platz für die Amerikanerin Bridget Breiner
|
Jeitschko, Marieluise |
2011 |
|
|
Auf Goldgrund
| Staffan Valdemar Holms bautechnisch verzögerter Intendantenstart in Düsseldorf mit Shakespeares "Hamlet", Hauptmanns "Einsame Menschen" von Nora Schlocker, Houellebecqs "Karte und Gebiet" von Falk Richter und anderen ; ein Überblick
|
Wilink, Andreas |
2011 |
|
|
Spielzeitmagazin
|
Sinfonieorchester Aachen; Theater Aachen |
2011 |
|
|
Oper wechsle dich
| Kölns Opernintendant Uwe Eric Laufenberg steuert sein Haus mit wechselndem künstlerischen Erfolg durch das kulturpolitische Chaos um die Sanierung des Opernhauses - und bespielt die unterschiedlichsten Ausweichspielstätten
|
Keim, Stefan |
2011 |
|
|
Kulturelle Kommunikation
| internationale Regisseure geben sich am deutschen Sprechtheater die Klinke in die Hand und sorgen mit ihren Arbeitsweisen für produktive Irritation ; ein Blick auf Produktionen in Oberhausen, Bochum und Köln während der abgelaufenen Spielzeit
|
Zimmermann, Hans-Christoph |
2011 |
|
|
Räderwerk der Notwendigkeit
| Peter Tschaikowskys selten gespielte Oper "Mazeppa" in Aachen und Bremen
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Das Warten des Schmetterlings
| Calixto Bieito inszeniert für die Ruhrtriennale die Oper "Hanjo" von Toshio Hosokawa in Duisburg
|
Demirsoy, Anke |
2011 |
|
|
"Meine Person spielt keine Rolle ; ich habe ja den Dichter"
| Andrea Breth inszeniert am Düsseldorfer Schauspielhaus Isaak Babels "Marija" ; die Regie-Meisterin über Pflicht und Kür, den Verlust der Ideale, Gewalt auf der Bühne, den Vorschein der Revolution, ihr Leben auf der Probe und das Geheimnis des Schauspielers ; eine Begegnung
|
Wilink, Andreas; Breth, Andrea |
2011 |
|
|
Heilsverheißung mit Goldrand
| Avantgarde und Esoterik I ; szenische Uraufführung von Karlheinz Stockhausens "Sonntag" aus "Licht" am Kölner Opernhaus
|
Brandenburg, Detlef |
2011 |
|
|
Im Herzen des Ruhrgebiets: Der Mondpalast von Wanne-Eickel
|
Wittkowski, Joachim |
2011 |
|
|
Reden ist Gold
| Politik ist Inzsenierung, inszenierte Politik ist die öffentliche Rede ; "Powers of speech" heißt eine Performance-Reihe, die Bühnenkünstler auf die Suche schickt nach dem Wert und der Kraft öffentlicher Reden ; Pact Zollverein zeigt die Ergebnisse im Dezmeber als Deutschlandpremieren, darunter "Although we fell short", das Tim Etchells mit Kate McIntosh erarbeitet ; ein Bericht von den Essener Probetagen
|
Suchy, Melanie |
2011 |
|
|
Raumerlebnis unter Sparzwang
| Theater Gütersloh
|
Kreykenbohm, Susanne |
2011 |
|
|
Ganz eigenes Timing
| das Schauspielhaus Köln brilliert momentan auch wegen seiner zahlreichen fest in den Spielplan verankerten ausländischen Regisseure ; damit kommt ein Hauch von internationaler freier Szene in dieses Stadttheater - und verbindet sich mit ihm
|
Baur, Detlev |
2011 |
|
|
Theater für Alle?
| Partizipation von Postmigranten am Beispiel der Bühnen der Stadt Köln
|
Sharifi, Azadeh |
2011 |
|