|
|
|
|
|
|
Robert Schumann
| "Ich hab' im Traum geweinet" ; eine Biografie
| 1. Aufl |
Demmler, Martin |
2006 |
|
|
Zwischen Poesie und Musik
| Robert Schumann - früh und spät ; Begleitbuch und Katalog zur Ausstellung ; eine Ausstellung des StadtMuseums Bonn und der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau ; Ernst-Moritz-Arndt-Haus Bonn, Adenauerallee 79, 29. Juni - 8. Oktober 2006 ; Robert-Schumann-Haus Zwickau und Galerie am Domhof, Zwickau, 22. Oktober 2006 - 14. Januar 2007
|
Bodsch, Ingrid; Scholz, Ute; StadtMuseum Bonn |
2006 |
|
|
Auf den Spuren Beethovens
| Hans Conrad Bodmer und seine Sammlung
|
Kämpken, Nicole; Ladenburger, Michael |
2006 |
|
|
"Die Aegide eines Hosenscheißers"
| mit großem Enthusiasmus führte Robert Schumann als Redakteur zehn Jahre lang die von ihm gegründete "Neue Zeitschrift für Musik" ; sein Nachfolger Franz Brendel widmete ihm einen der peinlichsten Nachrufe der Musikgeschichte: kurz und gefühllos - und im Anzeigenteil platziert ; was aber steckte hinter diesem provozierenden Verhalten?
|
Kettner, Markus |
2006 |
|
|
Robert Schumann
| Lebenslust und Leidenszeit
|
Payk, Theo R. |
2006 |
|
|
Schumanns Schatten
| Variationen über mehrere Personen ; Roman
| 1. Aufl |
Härtling, Peter |
2006 |
|
|
Mozart im Paderborner Exil
| die Canossa-Romanze von 1830 ; Mozarts letztes Werk - mit kompletter Partitur ; eine Satire
|
Klenke, Dietmar |
2006 |
|
|
Beethoven
|
Kropfinger, Klaus |
2006 |
|
|
Das Rätsel von Beethovens Gehörleiden
| eine Krankengeschichte
|
Klinger, Wolfram |
2006 |
|
|
Brüchige Netze
| er gilt als der "Romantiker" schlechthin ; doch kann Robert Schumann diesem Etikett überhaupt gerecht werden? Diese und tiefer gehende Fragen stellen sich zahlreiche Neuveröffentlichungen in Schumanns 150. Todesjahr
|
Vratz, Christoph |
2006 |
|
|
Träumerei? - Fleiß?
|
Wendt, Matthias |
2006 |
|
|
Weltgewinnend
| Porträt des Meisters in mittleren Jahren - der Düsseldorfer Komponist Manfred Trojahn
|
Struck-Schloen, Michael; Langer, Claus |
2006 |
|
|
Es ist so, als ob ich nicht der Autor sei
|
Heinrichs, Hans-Jürgen; Henze, Hans Werner |
2006 |
|
|
Auf den Spuren von Robert Schumann in Bonn und Umgebung
|
Lange, Sigrid; StadtMuseum Bonn |
2006 |
|
|
Alexander Wheelock Thayer
| neue Quellen zu Person und Werk
|
Bellofatto, Luigi |
2006 |
|
|
Robert Schumann
| (1810-1856)
| Erste Auflage |
Distler, Jessica; Heinemann, Michael |
2006 |
|
|
Laudatio für Peter Bares
| Streiter im nichtokavierenden Tonraum ; über die Freiheit der Kirchenmusik im kirchlichen Raum
|
Gojowy, Detlef |
2006 |
|
|
Porträt
| der ewige Neuschöpfer Peter Bares in Köln
|
Vratz, Christoph |
2006 |
|
|
Partisan der Aufklärung
| unter den Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts ist Mauricio Kagel einer der experimentierfreudigsten und produktivsten, ein Künstler, der stets die Grenzen des Machbaren zu überschreiten sucht ; am 24. Dezember begeht er seinen 75. Geburtstag, aus diesem Anlass lud ihn die Philharmonie Essen in der Spielzeit 2006/07 als Artist-in-Residence ein
|
Reif, Adelbert; Kagel, Mauricio |
2006 |
|
|
Wolfgang Amadeus Mozart, " ... der Lieblingscomponist seines Zeitalters
| frühe Zeugnisse der Mozart-Rezeption aus westfälischen Sammlungen; Ausstellung im Lesesaal der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, 27. Januar - 23. Februar 2006; Begleitheft zur Ausstellung
|
Rosenberger, Burkard |
2006 |
|
|
Leben und Sterben oder Aufbruch und Ende
| Heinrich Heine und Robert Schumann in Bonn
|
Bodsch, Ingrid |
2006 |
|
|
Authentische Musik-Räume
| der Düsseldorfer Komponist und Musiker Mathias Haus präsentiert "Favorite Jazzcomposers" im Heinersdorff Pianohaus
|
Haus, Mathias; Stoletzky, Cyrill |
2006 |
|
|
In der Versenkung
| Friedhofsprominenz im 19. Jahrhundert
|
Briese, Olaf |
2006 |
|
|
Poetische Maskerade
| eine Pianistenkarriere blieb ihm versagt, dennoch liegt der Schlüssel zum Werk von Robert Schumann am ehesten in seinem Oeuvre für Klavier ; das Tasteninstrument diente ihm als Sprungbrett ins Reich der Fantasie, es wurde ihm zum wichtigsten Medium musikalischer Selbstdarstellung und Welterfahrung
|
Vratz, Christoph |
2006 |
|
|
"Nimm sie hin denn, diese Lieder"
| nachdem die ersten 23 Opuszahlen allein der Klaviermusik vorbehalten waren und er 1840 in seinem Liederjahr dieser intimen Gattung etwa 140 neue Beiträge geschenkt hatte, wandte sich Robert Schumann der Orchestermusik zu
|
Demmler, Martin |
2006 |
|