|
|
|
|
|
|
Ein Gesang auf die Bahnhöfe des Ruhrgebiets
| wo die Züge stille steh'n
|
Lehmann, Ralf |
2005 |
|
|
Eisenbahn und Bahnhof
|
Weiß, Jürgen |
2005 |
|
|
Die Bahnstrecke Venlo-Wesel-Haltern
|
Freriks, Vincent |
2005 |
|
|
Amtlicher Taschenfahrplan für das niederrheinisch-westfälische Industriegebiet
| Jahresfahrplan 1943 ; gültig vom 17. Mai 1943 an
| 1. Aufl |
Reichsbahndirektion Essen |
2005 |
|
|
Der Übergangsbahnhof Hangelar
|
Stern, Volkhard |
2005 |
|
|
Einführung der normalspurigen Großraumförderung bei den "Frechener Werken" der RAG in den 1930er Jahren
|
Coenen, Manfred |
2005 |
|
|
Arnheims Bürgermeister: "Die Eisenbahn verbindet die Herzen unserer Städte"
| vor 150 Jahren wurde Oberhausen auf der Schiene das "Tor nach Holland"
|
Behrends, Dietrich |
2005 |
|
|
Personenbeförderung zwischen Köln und Bonn
| abgestimmt auf die Zwischenstation des Sürther Bahnhofs
|
Gottschalk, Günter |
2005 |
|
|
Die Korkenzieher-Bahn
| auf Nebenbahngleisen von Solingen nach Vohwinkel
| 2., aktualisierte Aufl |
Kaiß, Kurt; Zimmermann, Michael |
2005 |
|
|
150 Jahre Verbindung zur weiten Welt
| 1855 führ die erste Eisenbahn in Werl
|
Krause, Günter |
2005 |
|
|
Das Brummen im Walde
| nahezu 100 Jahre lang versahen auch auf der Oberen Ruhrtalbahn fast ausschließlich Dampfloks den Traktionsdienst : dies änderte sich zunächst nur zaghaft, als im Juni 1962 die ersten V 100.1 auftauchten : doch dann vollzog sich der viel zitierte Strukturwandel plötzlich viel schneller, als sich das so mancher vorgestellt hatte
|
Riepelmeier, Garrelt |
2005 |
|
|
Bahnpost
| eine Dokumentation der Weseler Bahnstrecken aus philatelistischer Sicht
|
Egerlandt, Ingo |
2005 |
|
|
Unter Volldampf von Langerfeld in die Welt
| 1910 wurde das Bahnbetriebswerk Langerfeld gebaut, das wenig später die Arbeit aufnahm ; vor allem für den Nahverkehr wurden die Loks im Stadtteil eingesetzt ; mit der Elektro-Strecke kam 1964 das Aus für das Werk ; der Bürgerverein hat jetzt eine neue Erinnerungstafel installiert
|
Hahn, Margret |
2005 |
|
|
"Vivat Viadukt!"
| die Gemeinde Altenbeken feiert ihre Brücke
|
Beyer, Burkhard |
2005 |
|
|
Vom Revier aufs Land
| 150 Jahre Dortmund - Soest
|
Krause, Günter |
2005 |
|
|
Die Eisenbahn in Lippe
|
Riepelmeier, Garrelt; Schütte, Ingrid; Schütte, Werner |
2005 |
|
|
Eisenbahnen am Niederrhein
| [eine Ausstellung des Städtischen Museums Wesel, des Stadtarchivs Wesel und der Stiftung Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen in der Galerie im Centrum und im Sonderausstellungsraum des Preußen-Museums Wesel ; 9. Oktober 2005 bis 29. Januar 2006]
|
Becks, Jürgen; Ebenfeld, Stefan; Städtisches Museum Wesel |
2005 |
|
|
Start eines öffentlichen Kommunikationsprozesses
| die Korkenzieher-Bahn in Solingen bekommt ein neues Gesicht
|
Bischoff, Ariane |
2005 |
|
|
Angriff und Verteidigung
| zu Beginn der 1830er Jahre wurden die neuen Eisenbahnprojekte im Bereich von Festungen von den Militärs noch als Gefährdung betrachtet
|
Bremm, Klaus-Jürgen |
2005 |
|
|
Nordrhein-Westfalen für Eisenbahnfreunde
| Nostalgie auf Schienen - Museumsbahnen - Eisenbahnmuseen
|
Müller-Urban, Kristiane; Urban, Eberhard |
2005 |
|
|
Eisenbahnen im Oberbergischen und die Geschichte des Bahnbetriebswerkes Dieringhausen
|
Koch, Sascha; Arbeitskreis Oberbergische Eisenbahngeschichte |
2005 |
|
|
Vom Wert des Provisorischen
| Im Stundentakt rollen ICE/IC/EC sowie der Regionalverkehr auf der weitgehend nur eingleisigen KBS 411 Münster - Lünen - Dortmund
|
Kilian, Heinz |
2005 |
|
|
Die Eisenbahnlinie Trompet-Homberg
|
Sefzig, Klaus |
2005 |
|
|
Unsere geliebte Kleinbahn
| über Jahrzehnte das wichtigste Verkehrsmittel im Kreis Herford
|
Wehrenbrecht, August |
2005 |
|
|
100 Jahre Bahnanschluss Winterberg
| Geschichte und Geschichten von der Sekundärbahn Bestwig-Winterberg
|
Michels, Bärbel |
2005 |
|