|
|
|
|
|
|
Wohin mit meiner ganzen Kraft?
| ein Kooperationsprojekt der Krefelder Kunstmuseen und des KREScH-Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Stadt Krefeld
|
Janzen, Thomas |
2005 |
|
|
Die "Neuerfindung" eines traditionellen Spezialmuseums
| Rebranding des Deutschen Röntgen-Museums Remscheid
|
Bürger, Peter |
2008 |
|
|
Partizipative Museumsarbeit - bloß nettes Beiwerk oder Zukunft des modernen Museums?
|
Meißner, Fiederike |
2019 |
|
|
Entdecke mit uns die Museen im Rheinland!
| Entdecken! Erleben! Mitmachen! ; Die Angebote der LVR-Museen für Kinder und Familien
|
Landschaftsverband Rheinland. Dezernat Kultur und Umwelt |
2013 |
|
|
Kinder erklären Kindern die Kunst
| im Museum Folkwang bewährt sich die pädagogische Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs
|
Slevogt, Herbert |
2008 |
|
|
Objektlos, aber nicht gegenstandslos
| die Präsentation von Gegenwart in der Dauerausstellung des Rautenstrauch-Joest-Museums - Kulturen der Welt
|
Mayer-Himmelheber, Clara |
2014 |
|
|
Mein heimlicher Begleiter
| Jugendliche gestalten ihr zweites Ich ; ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang
|
Weber, Angela |
2014 |
|
|
Unsere Museen: Sehen lernen, die Welt entdecken
| ein Projektbericht
|
Lohff, Johanna Beate |
2016 |
|
|
Kunst für Kinder
| Studenten der Düsseldorfer Universität führen Grundschüler durch das Clemens-Sels-Museum
|
Muhr, Stefanie |
2006 |
|
|
Tatort Forscherlabor
| = <<The>> research laboratory
|
Hallenkamp-Lumpe, Julia; LWL-Museum für Archäologie, Westfälisches Landesmuseum |
2011 |
|
|
maraké-Konfirmation: Wege in die Welt der Erwachsenen
| Text- und Arbeitsbuch zur Ausstellung im BASA-Museum (Bonner Amerikas-Sammlung) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
|
Hoffmann-Ihde, Beatrix; Noack, Karoline; BASA-Museum; Shaker Verlag |
2021 |
|
|
Nachts im Museum
| ein museumspädagogisches Projekt des LVR-Industriemuseums mit Jugendlichen eines Gymnasiums und einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
|
Scheda, Nicole |
2014 |
|
|
Sammlungen befragen
| Chancen und Herausforderungen partizipativer Sammlungsarbeit am Beispiel des Projekts 'Frauengeschichte(n) im Stadtmuseum Bergkamen
|
Franz, Jana Loreen |
2023 |
|
|
Butter, Flachs und Glocken
| museumspädagogische Angebote für Schulen und Kindergärten in den Gescheraner Museen
|
Sonntag, Hendrik |
2002 |
|
|
"Historische Wassernutzung" im Rheinischen Industriemuseum
| zu Vielfalt und Komplexität eines wichtigen Themas
|
Krause, Markus |
1999 |
|
|
Thema: "Glas"
| Rahmenprogramm zur Ausstellung "Phönix aus Sand u. Asche"
|
Lange-Pütz, Barbara |
1988 |
|
|
Schiffsbau im LVR-Archäologischen Park Xanten
| inklusives Projekt ist Besucherattraktion und bringt neue Erkenntnisse zur antiken Binnenschifffahrt
|
Schmidhuber-Aspöck, Gabriele; Lucas-Thomas, Richard |
2015 |
|
|
Multiple Modernen im Museum Folkwang
| das kulturelle Erbe der Moderne als "shared heritage"
|
Schank, Annika; Schüppel, Katharina |
2020 |
|
|
"Mobiles Museum: Wasser. Dinge. Geschichten"
| ein museumspädagogisches Projekt für Schulen der Sekundarstufe I
|
Wuszow, Angelika |
2018 |
|
|
Die LWL-Helden-Werkstatt
| das pädagogische Projekt zur Ausstellung
|
Hoffmann, Anja |
2010 |
|
|
Museumsbesucher und Zeitgeschichte
| "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" : eine Studie zu generationenspezifischen Wahrnehmungen
|
Schuppe, Julia; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
2020 |
|
|
"Bei-Sich-Zuhause-Sein"
| zum Künstlerprojekt des Museumsdienstes Köln mit Jugendlichen im Sommer 2002
|
Gilberger, Ruth |
2002 |
|
|
Vom Hasentempel zu den Mückenhäusern: ein Museumsprojekt an der frischen Luft
|
Lohff, Johanna Beate |
2017 |
|
|
Industrienatur
| Natur im Industriemuseum ; Methoden und Beispiele der interdisziplinären Vermittlung
|
Ehses, Birgit |
2011 |
|
|
Bodendenkmalpflege und KuLaDig
| archäologische Denkmalpflege in der Öffentlichkeit
|
Weber, Claus; Schubert, Jens |
2023 |
|