|
|
|
|
|
|
DB-Dieselloks zwischen Hamm und Hohenbudberg (1977 - 2003)
|
Kuckert, Eberhard |
2017 |
|
|
Welche Stadt wird an der Köln-Mindener Eisenbahn liegen?
| Gewinner und Verlierer der preußischen Verkehrspolitik
|
Heimsoth, Axel |
2017 |
|
|
Der "Rhabarberschlitten" und die ehemalige "Kleinbahn Siegburg-Zündorf"
|
Hemptenmacher, Jörg |
2017 |
|
|
"... mit den Tunnels und den Gleisen ..."
| die Alte Eisenbahn im Eggegebirge (Kr. Paderborn)
|
Jürgens, Fritz; Wolpert, Nils |
2017 |
|
|
Was mich an die Eisenbahnstrecke von Empel-Rees nach Münster erinnert
| eine Liebeserklärung
|
Hecking, Ludger |
2017 |
|
|
Mit Coaks erschmolzen
| seit 200 Jahren arbeitet die Gießerei der Friedrich Wilhelms-Hütte am Ufer der Ruhr in Mülheim : die einst bedeutende Werksbahn fristet seit Stilllegung der Hochöfen 1965 nur noch ein Schattendasein : ihre komplizierte Geschichte wird hier erstmals dargestellt
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Der Wandel als Konstante
| die Werksbahn der Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim an der Ruhr : Teil 2
|
Tempel, Norbert |
2017 |
|
|
Die Eisenbahn Düsseldorf-Elberfeld und ihre Bahnhöfe
|
Naumann, Ulrich |
2016 |
|
|
Vom "Lühmer Grietsche" zum Radweg
| Lohmar
|
Janssen, Johann; Streichardt, Gerd |
2016 |
|
|
Die Geschichte der Siegburger Bahnhöfe
| "... früher konnte das bessere Publikum ohne erheblichem Gedränge ausgesetzt zu sein, den Bahnsteig erreichen ..."
|
Korte-Böger, Andrea |
2016 |
|
|
Eine Ansichtskarte von Höxter vor 1900
|
Happe, Horst |
2016 |
|
|
Die Eisenbahn der Kreuztaler Hütte
|
Grafe, Horst |
2016 |
|
|
Regiebahn
| Reparationen, Besetzung, Ruhrkampf, Reichsbahn : die Eisenbahnen im Rheinland und im Ruhrgebiet 1918-1930
|
Kemp, Klaus |
2016 |
|
|
Ein der Würde und Bedeutung der Stadt angemessener Bahnhof
|
Bosse, Peter |
2016 |
|
|
Die Steilstrecke Erkrath-Hochdahl
|
Fellenberg, Ralf; Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl |
2016 |
|
|
Eisenbahn-Nostalgie, [1]: Alte Dampfrösser und faszinierende Bahnstrecken
|
Opfermann, Norbert |
2016 |
|
|
Der Bahnhof Opladen im Wandel der Zeit
|
Kaiß, Kurt; Astrid Kaiß (Firma) |
2016 |
|
|
Gütertransport für den Wohlstand
| was die Kleinbahn Bielstein-Waldbröl vor allem für Nümbrecht bedeutete : Nümbrecht
|
Stöcker, Eberhard |
2016 |
|
|
Aus mehr als einem Guss
| Gelsenkirchen galt lange als "Stadt der 1000 Feuer" - bis mit dem vorzeitigen Ende des letzten Hochofens beim Schalker Verein am 5. März 1982 die Ära der Eisenproduktion abrupt endete : der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 1
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
Der strategische Bahndamm zwischen Neuss und Rommerskirchen
| Teile einer nicht realisierten wirtschaftlich-militärischen Streckenverbindung
|
Lehnen, Rene |
2016 |
|
|
Das Elberfelder Bahnhofsempfangs- und Direktionsgebäude nach 1850
| ein Beitrag zur Erhaltung einer Ikone der Eisenbahn- und Stadtgeschichte
|
Bruyn-Ouboter, Hans Joachim de |
2016 |
|
|
Eisenbahner an der Westfront, Teil 2: Rückkehr und Vormarsch
| die Rückkehr Bernhard Polocks nach Aachen und die Geschehnisse der letzten Kriegsmonate an der Westfront aus amerikanischer Sicht
|
Heinzel, Michael |
2016 |
|
|
"An der Schleppbahn" in Holzheim
| auf den Spuren einer alten Gleisverbindung
|
Remmen, Karl |
2016 |
|
|
Bau-Anlagen der Ruhr-Sieg-Eisenbahn
|
Schulz, Hans Dieter |
2016 |
|
|
Straße und Schienen für Kalk und Erz
| Ruppichteroth
|
Benz, Günter |
2016 |
|
|
Abfahrt von Gleis 1
| zur Geschichte der Eisenbahnen in Langenfeld : Fotos, Karten und Dokumente
|
Volkshochschule Langenfeld. Arbeitskreis Geschichte |
2016 |
|
|
Der lange Weg zur Sennebahn
| lokale Aushandlungsprozesse in der Industrialisierung Bielefelds zwischen 1849 und 1902
|
Schroeder, Klaus; Waterböhr, Jan-Willem |
2016 |
|
|
Ein König zwischen Kutsche und Kursbuch
|
Emrich, Gabriele |
2016 |
|
|
Am Anfang war die Gleislose
| Monheim, Langenfeld
|
Schwieres, Paul Heinz |
2016 |
|
|
Mit Volldampf in das Industriezeitalter
| ein westfälisches Dorf erwacht aus dem Dornröschenschlaf
|
Pamp, Fritz |
2016 |
|
|
Menzelen, einst Knotenpunkt bedeutender Bahnlinien am Niederrhein
|
Nühlen, Fritz |
2016 |
|
|
Eine kleine Feldbahn kehrt zurück
|
Fücker, Dieter; Krings, Anne; Matijasevic, Stefan |
2016 |
|
|
Feldbahnen in Hagen
|
Müller-Kissing, Ekkehard |
2016 |
|
|
Die Erschließung der Eifel durch die Eisenbahn
|
Borengässer, Norbert M. |
2016 |
|
|
Die Bahnübergänge und Schrankenwärterposten-Wohnhäuser der Rheinuferbahn der CBK/KBE auf dem Gebiet der Gemeinde Wesseling
| einschließlich zwei der damals selbständigen Gemeinde Urfeld bei der Eröffnung 1906
|
Lohner, Chr |
2016 |
|
|
Erstklassiges zur Dampfeisenbahn Homberg - Moers
|
Beinicke, Joachim |
2016 |
|
|
Bahn-Träume auf dem Abstellgleis
| Kürten : wie den Kürtenern der Anschluss an die große Welt entgleiste
|
Ströbel-Dettmer, Ute; Förster, Kunibert |
2016 |
|
|
Die Geschichte der Bahnstrecke Euskirchen - Hürth-Kalscheuren (- Köln)
| seit 140 Jahren mit dem Zug in die Domstadt
|
Lehnen, Rene |
2016 |
|
|
Schienen für Frieden und Krieg
| Morsbach
|
Buchen, Christoph |
2016 |
|
|
Der Bahnhof Gütersloh im Ersten Weltkrieg
|
Herrmann, Rudolf |
2016 |
|
|
Ostra
| mit Volldampf durchs Leben
| 1. Auflage |
Straznicky, Otto; Bremser, Jörg |
2016 |
|
|
Waldbahnen
| Orenstein & Koppel - Arthur Koppel A.G
| Nachdruck der Ausgabe des Spezial-Kataloges Nr. 826 der Firma Orenstein & Koppel, Arthur Koppel, Waldbahnen, ca. 1912 |
Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte |
2016 |
|
|
Buldern, Bomberg und der Bahnhof
| Bulderns Aufbruch in die Moderne zwischen Dichtung und Wahrheit
|
Potente, Dieter |
2016 |
|
|
Für immer auf´s Abstellgleis - "Die Schnurre", Kreis Altenaer Eisenbahn
|
Törnig, Winfried |
2016 |
|
|
Zehn Jahre Südpark
| das Solinger Stadtviertel um den ehemaligen Hauptbahnhof ist ein attraktives Umfeld zum Wohnen und Arbeiten für Dienstleister, Wissenschaftler, Künstler und Besucher aus der Stadt selbst und auch für Touristen von weit her : das war nicht immer so: Bis zur Regionale 2006 war das Viertel vergammelt und vernachlässigt - ein Schrottplatz dominierte das Bild
|
Hoffmann, Ruth |
2016 |
|
|
Eisenbahner an der Westfront, Teil 1: Die Hölle auf Erden
| 1944/45 : aus deutscher Sicht
|
Heinzel, Michael |
2016 |
|
|
Wirtschaftswunder und bitteres Ende
| der Schalker Verein und seine Werksbahn, Teil 3: Schmalspurnetz, Spezialfahrzeuge und Verdieselung
|
Tempel, Norbert |
2016 |
|
|
"Das Schönste waren die Überraschungen"
| Erinnerungen an die Eisenbahn am Niederrhein vor fünfzig Jahren
|
Stübben, Joachim |
2016 |
|
|
Das ehemalige Elberfelder Bahnhofs- und Direktionsgebäude
| der Architekt Carl Friedrich Ebeling und die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft
|
Zinn, Ernst |
2016 |
|
|
Letzte Fahrt nach "EF"
| die Zeche Ewald-Fortsetzung und ihre Sonderzüge
|
Loos, Wolf-Dietmar |
2016 |
|