|
|
|
|
|
|
Aufklärung, Säkularisierung und Reform
| Bildung und Wissenschaft
| 2., durchges. Aufl |
Paulus, Julia |
2015 |
|
|
Bildungspolitik für Inklusion und Chancengleichheit - eine bildungspolitische Einordung des nordrhein-westfälischen Modellversuchs PRIMUS
|
Schumann, Brigitte |
2015 |
|
|
Mülheim 2020 Evaluation
|
Köln. Amt für Stadtentwicklung und Statistik; Köln. Amt für Stadtentwicklung und Statistik; Empirica AG; Drees & Sommer AG |
2015 |
|
|
Die Debatten um einen Mathematiklehrplan in Westfalen 1834
| eine regionale Sozialgeschichte der Einführung von Mathematik als Hauptfach
|
Schubring, Gert |
2015 |
|
|
Aufklärung, Säkularisierung und Reform
| Bildung und Wissenschaft
|
Paulus, Julia |
2015 |
|
|
70 Jahre danach
| "Umerziehung " in der Britischen Zone 1945, dargestellt an den Schulverhältnissen in Frechen
|
Kiegelmann, Franz-Joseph |
2015 |
|
|
Lernen in der digitalen Welt
| mit Medien lernen - wie sonst?
|
Vaupel, Wolfgang; Giering, Birgit |
2015 |
|
|
Zweiter Bericht zum Prozess "Inklusive Schulentwicklung" in Dortmund
|
Raddatz-Nowack, Martina; Rieger, Peter; Dortmund. Fachbereich Schule |
2015 |
|
|
Lebendiges Romanes in Köln in Kitas, Schulen und Lehrer*Innenbildung Köln
| Fachtagung am 26.10.2015
|
Pinkepank, Iris; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln; Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln; Lebendiges Romanes in Köln in Kindertagesstätten, Schulen und LehrerInnenbildung (Veranstaltung : 2015 : Köln) |
2015 |
|
|
"Bey Ankunft der Preussen nahm alles wieder eine gute Wendung"
| zum Beginn der humanistischen Bildung in Rheine
|
Winter, Ingmar |
2015 |
|
|
Die Präsenz der Kirchen im Bildungswesen - Zusammenfassung
|
Vollmer, Frank |
2015 |
|
|
Vernetzung in der Stadt- und Raumentwicklung
| das Beispiel Marl
|
Meyer, Heinz H. |
2015 |
|
|
Lebenslanges Lernen
| bildungs- und bildungsunterstützende Angebote der Stadt Viersen
| Stand: 23.09.2015 |
Viersen |
2015 |
|
|
Aufklärung, Säkularisierung und Reform
| Bildung und Wissenschaft
|
Paulus, Julia |
2015 |
|
|
Schwelm versteht ihn endlich ganz!
| für Fritz Helling war der "Schwelmer Kreis" ein Forum zur Anbahnung der Wiedervereinigung auf pädagogischem Terrain
|
Sprave, Jürgen |
2015 |
|
|
Lebenslanges Lernen in die kommunale Arbeit integrieren
| Überlegungen zu einer demografieorientierten Bildungspolitik in Bielefeld
|
Tatje, Susanne |
2015 |
|
|
The post-war British ‘re-education’ policy for German universities and its application at the universities of Göttingen and Cologne (1945–1947)
|
Euros, Glesni |
2016 |
|
|
Perspektiven der Heimatvereine
| aktuelle Herausforderungen und Zukunftsaufgaben
|
Müntefering, Franz |
2016 |
|
|
Zukunftsstudie RAG-Stiftung
| das Schicksalsjahrzehnt: Impulse für die Zukunft des Ruhrgebiets und zusätzlicher Blick auf das Saarland
| 1. Auflage |
RAG-Stiftung |
2016 |
|
|
Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zukunft Lernen NRW (2016-2020)
| Stand: Januar 2016 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz |
2016 |
|
|
Finanzierungspflichten und Konnexitätsprinzip
| zur Konnexitätsrelevanz der Dynamisierungsklausel des § 19 KiBiz
| 1. Auflage |
Schmidt, Thorsten Ingo |
2016 |
|
|
Zukunftsstudie RAG-Stiftung
| das Schicksalsjahrzehnt: Impulse für die Zukunft des Ruhrgebiets und zusätzlicher Blick auf das Saarland
| 1. Auflage |
RAG-Stiftung |
2016 |
|
|
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW
| ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Lernort "Historische Stadt": Raum für Wissen! Raum für Zukunft?
| Dokumentation der Fachtagung vom 4. November 2015 in Steinfurt
|
Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr; Lernort 'Historische Stadt': Raum für Wissen! Raum für Zukunft? (Veranstaltung : 2015 : Steinfurt, Westfalen) |
2016 |
|
|
"Wir brauchen Ihre Vorschläge"
| marode Schulgebäude, schlechte Ausstattung? Ein Land krempelt jetzt die Ärmel hoch - und setzt damit bundesweit Maßstäbe: Nordrhein-Westfalen will zwei Milliarden Euro investieren, um die Schulen baulich zukunftsfähig zu machen : das Programm soll die klammen Kommunen nichts kosten "außer gute Pläne und Ideen" : Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hofft bei der Umsetzung auf die Unterstützung der Schullleiterinnen und Schulleiter
|
Kraft, Hannelore |
2016 |
|
|
Inklusive Bildung in Nordrhein-Westfalen
| Teil 7 des Ländervergleichs
| 1. Auflage |
Lange, Valerie; Hendricks, Renate |
2016 |
|
|
200 Jahre "Humanistische Bildung" in Rheine
| Versuch einer Bewertung
|
Winter, Ingmar; Meer, Oliver; Juling, Johannes |
2016 |
|
|
Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung
| Zukunft Lernen NRW (2016–2020)
| Stand: Januar 2016 |
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz |
2016 |
|
|
Zahlensalat statt Urteilskraft
| Bildung in Nordrhein-Westfalen
|
Burchardt, Matthias |
2016 |
|
|
Was bringt der Landeshaushalt 2016 für die Schulen und die Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen?
| Schwerpunkte sind weiterhin Schulkonsens, Inklusion und Ausbau der Ganztagsangebote
|
Brand, Thomas |
2016 |
|
|
Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW
| ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2016 |
|
|
Sozialindex und gewichtenregeling
| Berücksichtigung von sozialräumlichen Rahmenbedingungen bei der Mittelvergabe an Schulen am Beispiel Nordrhein-Westfalens und den Niederlanden
|
Terpoorten, Tobias |
2016 |
|
|
European Award of Excellence "City for Children"
| 2010, Urkunde in DIN-A4
|
Pohl, Lisa-Marie |
2016 |
|
|
Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren
| in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport |
2016 |
|
|
Entnazifizierung des Düsseldorfer Höheren Schulwesens nach 1945
| Demokratisierung und personelle Säuberung im Umfeld von Wiederaufbau und Reorganisation des Schulwesens einer Großstadt in der britischen Zone
| 1. Auflage |
Bilski, Anja; Klartext Verlag |
2016 |
|
|
Bildung 4.0 in NRW
| Digitalisierung: ein Schlagwort - aber gleichzeitig auch ein Mega-Thema für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft : wie werden wir - unabhängig davon, dass wir schon "mittendrin sind" - in Zukunft arbeiten, produzieren, konsumieren und vor allem: lernen? : ein Werkstattbericht über den Dialogprozess der NRW-Landesregierung zum Leitbild "Lernen im digitalen Wandel"
|
Hahn, Andreas; Diller, Hans-Michael |
2017 |
|
|
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
| Perspektiven für die Weiterentwicklung des Sozial- und Bildungsmonitorings in Nordrhein-Westfalen
|
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan |
2017 |
|
|
Zur Biographie von Paul Oswald
|
Ludwig, Harald |
2017 |
|
|
Dokumentation zum Bildungstag am 6. und 7. November 2014: Starke Persönlichkeit - starke Bildung
|
Wennmacher, Barbara; Fettweis, Daniele; StädteRegion Aachen; StädteRegion Aachen. Bildungsbüro; Bildungstag (2014 : Aachen) |
2017 |
|
|
Bildung im Wandel
| Chancenungleichheit und Bildungspoteniale im Ruhrgebiet - eine Spurensuche
|
Butzin, Bernhard; Kohlscheen, Jörg; Pahs, Raimund |
2017 |
|
|
Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland
|
Heimstädt, Maximilian; Dobusch, Leonhard |
2017 |
|
|
Het komt aan op het begin!
| Een vergelijking van de politieke maatregelen op het gebied van taaldiagnostiek en taalbevordering in het kleuteronderwijs in Noordrijn-Westfalen en Nederland in het begin van de 21 eeuw
|
Engberding, Theresa |
2017 |
|
|
Laudatio aus Anlass der Emeritierung von Frau Prof. Dr. Hildegard Holtstiege
|
Regenbrecht, Aloysius |
2017 |
|
|
Eine Gesamtschule für Viersen?
| lokale Schulpolitik unter dem Eindruck des sogenannten "Schulkampfes" 1981-1990
|
Ewers, Marcus |
2017 |
|
|
Eine autobiografische Übersicht über Bildungsgang und Hochschultätigkeit
|
Holtstiege, Hildegard |
2017 |
|
|
Der Montessori-Forscher Prof. Dr. Günter Schulz-Benesch
|
Ludwig, Harald |
2017 |
|
|
Sozial- und Bildungsmonitoring für kommunale Prävention
| gesellschaftliche Rahmenbedingungen und bildungsbezogene Übergänge im Lebensverlauf von Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen
|
Gehne, David H.; Neu, Marc; Scheebaum, Roland; Strohmeier, Klaus Peter; Bertelsmann Stiftung |
2017 |
|
|
Bilden und Integrieren - Antwort auf demographische Verknappung und qualifikatorische Vergeudung
|
Klemm, Klaus |
2017 |
|
|
MitWirkung! Kinderrechte und Partizipation in der Bildung
| Dokumentation zum Bildungstag 09. und 10. November 2016
| Stand: Dezember 2016 |
Fettweis, Daniele; Wennmacher, Barbara; StädteRegion Aachen; StädteRegion Aachen. Bildungsbüro; MitWirkung! Kinderrechte und Partizipation in der Bildung (Veranstaltung : 2016 : Aachen) |
2017 |
|
|
Landesinitiativen zur Förderung des schulischen Lernens im digitalen Wandel
|
Middendorf, William |
2017 |
|