|
|
|
|
|
|
e-nitiative.nrw
| Netzwerk für Bildung ; neue Chancen für Wissen und Bildung in Nordrhein-Westfalen ; lernen mit neuen Medien
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerpräsident |
2000 |
|
|
"Go to school!"
| das Schulprojekt der Gründungsoffensive "Go!"
|
Gaschaé, Udo |
2000 |
|
|
Selbstorganisation und Selbststeuerung in den Arbeitsgemeinschaften des Weiterbildungsprogramms STUDIEREN AB 50
|
Malwitz-Schütte, Magdalene |
2000 |
|
|
Die Arbeitsgemeinschaft InternetSeniorWeb im Weiterbildungsprogramm STUDIEREN AB 50
| Rahmenbedingungen, Beschreibung und Analyse
|
Malwitz-Schütte, Magdalene |
2000 |
|
|
Schulentwicklung konkret
| Dokumentation des Wettbewerbs "Qualität schulischer Arbeit"
|
Mauthe, Anne |
2000 |
|
|
Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen
| Zusammenführung zweier Schulsysteme
|
Verst, Wolfgang |
2000 |
|
|
Anreize mit System
| Dortmunder Handlungsstrategien zur Förderung innovativer Schulentwicklungen
|
Tölle, Renate; Nolte, Bernhard |
2001 |
|
|
Schneller ans Ziel
| das Abitur in zwölf Jahren ; Profilklassen an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2001 |
|
|
Schulen in NRW
| selbstständig - aber nicht allein ; das Modellprojekt "Selbstständige Schule"
|
Schulz-Vanheyden, Elmar |
2001 |
|
|
Schulprogramm-Entwicklung - ein Prozess
|
Hellwig, Michael |
2001 |
|
|
Schulzeitverkürzung in Nordrhein-Westfalen
|
Acker, Detlev |
2001 |
|
|
Gestaltungsspielräume als Innovations- und Leistungsanreiz?
| Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen
|
Orth, Gerhard |
2001 |
|
|
Begabtenförderung - eine Säule im Schulkonzept der Gaesdonck
|
Winter, Wolfgang |
2001 |
|
|
Herner Modell: Schule GmbH & Co. KG
|
Paul, Hans-Joachim |
2001 |
|
|
Schulfinanzierung
| eine Reform tut Not!
|
Hebborn, Klaus |
2001 |
|
|
KIRPP - Kommunizieren, informieren, reflektieren, produzieren, präsentieren
| Modellprojekt zur Medienkompetenz
|
Assenmacher, Karl Heinz |
2002 |
|
|
Blickpunkt - Zukunft Schule
| Reden vom Kongress "Blickpunkt Schule" der CDU NRW, 29. Juni 2002 Wasserwerk Bonn
| 1. Aufl |
Reul, Herbert; Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Landesverband Nordrhein-Westfalen; Kongress Blickpunkt Schule (2002 : Bonn) |
2002 |
|
|
Was nützt Schulprogrammarbeit den Schulen?
| Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Lehrerinnen und Lehrern
|
Kanders, Michael |
2002 |
|
|
Schulpolitik in Nordrhein-Westfalen
|
Behler, Gabriele |
2002 |
|
|
Staatliche Politik und kommunaler Eigenwille Preußens zu Beginn des 19. Jahrhunderts
| der gescheiterte erste Versuch zur Errichtung einer Gemeinschaftsschule in [Hattingen-]Blankenstein
|
Sollbach, Gerhard E. |
2002 |
|
|
Kommunale Schulpolitik und Elternwille in der Weimarer Republik
| die Bemühungen um die Einrichtung einer "weltlichen Schule" ("Sammelklassen") in der Stadt Hattingen
|
Sollbach, Gerhard E. |
2002 |
|
|
Europa-orientierte Netzwerke und Schulen
| Initiativen und Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
|
Hornberg, Sabine |
2002 |
|
|
Schwerpunktthema: "Fehlentwicklungen in der schulischen Bildung und ihre Rückwirkungen auf das Handwerk in Nordrhein-Westfalen"
|
Westdeutscher Handwerkskammertag |
2002 |
|
|
Dialoggespräche zwischen Schulaufsicht und Schulen
| ein neues Instrument schulaufsichtlicher Arbeit
|
Bauer, Karl-Oswald; Kemna, Pierre |
2002 |
|
|
Dokumentation Offene Ganztagsschule - neue Wege zum Ausbau von Ganztagsangeboten in NRW
| Projektbeispiele verlässlicher Ganztagsangebote in Nordrhein-Westfalen ; regionale Fachtagungen der SGK Nordrhein-Westfalen 2001/2002
|
Bermes, Bruno; Dieckmann, Dietmar; Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Nordrhein-Westfalen |
2002 |
|
|
Schulprogrammarbeit erfolgreich gestalten
| Ergebnisse einer qualitativen Studie zu den Gelingensbedingungen der Entwicklung und Umsetzung des Schulprogramms
|
Haenisch, Hans; Burkard, Christoph |
2002 |
|
|
Ausbildung und Forschung in NRW
| Resümee
|
Sandhoff, Konrad |
2002 |
|
|
Migration als Herausforderung des Bildungssystems
|
Bainski, Christiane |
2002 |
|
|
Schulprogramm und Schulprogrammarbeit in Nordrhein-Westfalen
| ein Überblick
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2002 |
|
|
Schulprogrammarbeit in Nordrhein-Westfalen
| Eröffnungsrede zur Fachtagung am 12.12.2001 im Landesinstitut
|
Meyer-Hesemann, Wolfgang |
2002 |
|
|
"Das Schulprogramm muss man nutzen - sonst nützt es nichts ..."
| Erfahrungen von Eltern und Schülerinnen und Schülern in der Schulprogrammarbeit
|
Eikenbusch, Gerhard; Olschewski, Kerstin |
2002 |
|
|
NRW-Schulen online
| Weichenstellungen für die Bildung in der Internet-Ära = NRW-schools online
|
Sommer, Ron |
2002 |
|
|
Schulprogrammarbeit in Nordrhein-Westfalen
| Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluationsstudien
| 1. Aufl |
Burkard, Christoph; Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung |
2002 |
|
|
Mit Bildung Zukunft sichern
| Anreize mit System ; Dortmunder Handlungsstrategien zur Förderung innovativer Schulentwicklungen
|
Tölle, Renate; Nolte, Bernhard |
2002 |
|
|
Inhalte - Schwerpunkte und Funktionen der Schulprogramme
| landesweite Auswertung der Erhebungsbögen der Schulaufsicht zum Schulprogramm
|
Burkard, Christoph |
2002 |
|
|
Neue Schulpolitik braucht das Land!
|
Reul, Herbert |
2002 |
|
|
PISA-E
| NRW und die innerdeutsche Leistungsspreizung ; die Zeit ist reif für gründliche und differenzierende Analysen
|
Klemm, Klaus |
2002 |
|
|
Schwerpunkte und Perspektiven der Schulpolitik in NRW
|
Schäfer, Ute |
2003 |
|
|
Kultur macht Schule, Schule macht Kultur
|
Horn, Hans-Theo |
2003 |
|
|
Schule, ganz offen für Kultur
| eine Dokumentation
| 1. Aufl |
Weise, Sophia; Kultursekretariat Nordrhein-Westfalen |
2003 |
|
|
Standards in der Lehrerbildung
| eine Befragung zur Vermittlung der OSERschen Standards in der ersten Phase der Lehramtsausbildung
|
Seipp, Bettina |
2003 |
|
|
Schulentwicklung unterstützen
| das Regionale Bildungsbüro in Dortmund ; kommunales Engagement für Schulentwicklung
|
Tölle, Renate; Nolte, Bernhard |
2003 |
|
|
Chancen und Perspektiven im Zusammenwirken von Schule und Jugendarbeit
|
Schäfer, Ute |
2003 |
|
|
Chancen und Risiken selbstständiger Schulen in Nordrhein-Westfalen
| Referat bei der Auftaktveranstaltung des Projekts "Selbstständige Schule"
|
Richter, Ingo |
2003 |
|
|
Die Gleichschaltung des Schulwesens durch den Nationalsozialismus von 1933 bis 1935 anhand der Unterlagen des alten Amtes Bigge
|
Wenke, Alfred |
2003 |
|
|
Ein Jahr offene Ganztagsgrundschule in NRW
|
Schäfer, Ute |
2004 |
|
|
Neue Kernlehrpläne setzen in Nordrhein-Westfalen die KMK-Bildungsstandards um
|
Burkard, Christoph; Orth, Gerhard |
2004 |
|
|
Die selbstständige Schule in ihrer Region
|
Steinbrück, Peer |
2004 |
|
|
Begabung als Chance nutzen
|
Schäfer, Ute |
2004 |
|
|
Perspektiven für NRW
| sonderpädagogische Förderung nach PISA
|
Platte, Andrea; Platte, Karl-Heinz |
2004 |
|
|
Was bringt der Landeshaushalt 2004/2005 für die Schulen in Nordrhein-Westfalen?
|
Mohnen, Hermann |
2004 |
|
|
Schulqualität auf dem Prüfstand
| niederländische Schulinspektion in Nordrhein-Westfalen
|
Gerdes, Reinhard; Bentgens, Wilfried Johannes |
2004 |
|
|
Kernlehrpläne NRW - Popanz oder Planungssicherheit?
| zur Diskussion
|
Kollecker, Wolfgang |
2004 |
|
|
Der Erwartungsdruck ist groß
| Fragen an Gerhard Orth, MSJK, zur Einführung von Kernlehrplänen, Lernstandserhebungen und teilzentralen Prüfungen in der Sekundarstufe I der NRW-Schulen
|
Orth, Gerhard; Freunscht, Ulrike |
2004 |
|
|
Die offene Ganztagsgrundschule
| Beispiel Oberhausen
|
Przybylski, Manfred |
2004 |
|
|
Karl Heinz Potthast und die Zeitwende der evangelischen Kirche in der Frage einer eigenen Schulträgerschaft
|
Nipkow, Karl Ernst |
2004 |
|
|
Für ein leistungsfähiges Bildungssystem in Nordrhein-Westfalen
|
Schäfer, Ute |
2004 |
|
|
NRWL warnt vor Fehlstart ins neue Schuljahr
| Pressekonferenz im Düsseldorfer Landtag
|
HaßLer, Wilfried |
2004 |
|
|
Die Mönchengladbacher Fortbildungsinitiative
| eine kommunale Antwort auf die PISA-, IGLU- und OECD-Studien
|
Rombey, Wolfgang |
2004 |
|
|
Der Ganztag ... Mädchen für alles?
| Einführung der offenen Ganztagsgrundschule in NRW
|
Ladenthin, Volker; Lüke, Stephan |
2004 |
|
|
Schulsport in Nordrhein-Westfalen auf neuen Wegen
| Auswirkungen der allgemeinen Schulentwicklung auf den Schulsport
|
Aschebrock, Heinz; Pack, Rolf-Peter |
2004 |
|
|
Die CDU und ihre Bildungspolitik in NRW
|
Heinemann, Karl-Heinz |
2004 |
|
|
NRW entwickelt das System der Lernstandserhebung zu Beginn der Klassen 4 und 9 weiter
|
Burkard, Christoph; Orth, Gerhard |
2004 |
|
|
"Selbständige Schule"
| Konzept und Profil eines gemeinsamen Projektes des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bertelmann Stiftung
|
Lohre, Wilhelm |
2004 |
|
|
Die FDP und ihre Bildungspolitik in NRW
|
Heinemann, Karl-Heinz |
2004 |
|
|
Standardsicherung - alle mitnehmen, keinen zurücklassen!
| Kernlehrplan Englisch in NRW ; Paradigmenwechsel verantwortlich gestalten
|
Bebermeier, Hans |
2004 |
|
|
Optimale Bildungschancen brauchen neues Denken
|
Meffert, Heribert |
2004 |
|
|
Universität, Schulen und Museen
| Adenauers wissenschafts- und bildungspolitische Bestrebungen für Köln und das Rheinland (1917 - 1932)
|
Düwell, Kurt |
2004 |
|
|
Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
|
Rosarius, Rudolf |
2004 |
|
|
Konzeptionen kultureller Bildung nach PISA
| zur Zusammenarbeit von Schule und Jugendkulturarbeit
|
Fuchs, Max |
2004 |
|
|
Karl Heinz Potthast hat das evangelische Schulwesen entscheidend geprägt
|
Moritz, Wolfram von |
2004 |
|
|
Stiftung in der Zeit der Wende
| Karl Heinz Potthast und die Barbara-Schadeberg-Stiftung
|
Lambrecht-Schadeberg, Barbara |
2004 |
|
|
Der Schulentwicklungsfonds
| Förderung innovativer Schulentwicklungen in Dortmund ; Projekte 2000/01 bis 2004/05
|
Tölle, Renate; Dortmund. Fachbereich Schule |
2005 |
|
|
Neue Bildungschancen für NRW?
|
Bellenberg, Gabriele; Arnhold, Grit |
2005 |
|
|
CITO zweisprachig
| Duisburger Sprachstandserhebung am Schulanfang
|
Pater, Elisabeth |
2005 |
|
|
Neue Bildungschancen für wen?
| die neue Bildungspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der empirischen Schulforschung
|
Arnhold, Grit; Bellenberg, Gabriele |
2005 |
|
|
Der Schulentwicklungsfonds
| Förderung innovativer Schulentwicklungen in Dortmund ; Projekte 2000/01 bis 2004/05
|
Tölle, Renate; Dortmund. Fachbereich Schule |
2005 |
|
|
Wer wird die Probleme lösen?
| die zukünftige Bildungspolitik in NRW
|
Heinemann, Karl-Heinz |
2005 |
|
|
Neue Bildungschancen für wen?
| die neue Bildungspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der empirischen Schulforschung
|
Arnhold, Grit; Bellenberg, Gabriele |
2005 |
|
|
Die Offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
| Analyse und Kritik aus sozialpädagogischer Sicht
|
Reichmann, Ulrich |
2005 |
|
|
Schulentwicklung und offene Ganztagsgrundschule
| das Beispiel Herford
|
Knauf, Tassilo |
2005 |
|
|
Ein Jahr früher zum Abitur
|
Menzel, Matthias |
2005 |
|
|
Ich möchte eine Schule mit klarer Wertorientierung
| Fragen an die neue Ministerin für Schule und Weiterbildung in NRW: Barbara Sommer
|
Sommer, Barbara |
2005 |
|
|
Projekt Selbstständige Schule NRW - zum Konzept der Begleitforschung
|
Rolff, Hans-Günter |
2005 |
|
|
Das Reismann-Gymnasium im Dritten Reich
| nationalsozialistische Erziehungspolitik an einer Paderborner Oberschule
|
Prade, Delphine |
2005 |
|
|
Zur Bildungspolitik der SPD in NRW
|
Heinemann, Karl-Heinz; Moron, Edgar |
2005 |
|
|
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
| Begleitstudie zu Einführung, Zielsetzungen und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen
|
Beher, Karin; Wissenschaftlicher Kooperationsverbund |
2005 |
|
|
Regionalisierung im Bildungsbereich
| Entwicklung regionaler Bildungslandschaften: ein Auftrag des Projektes "Selbstständige Schule"
|
Lohre, Wilfried |
2005 |
|
|
Gute Schulen brauchen starke Partner
| die Stiftung "Partner für Schule" zieht eine positive Bilanz
|
Berger, Roland; Beckmannshagen, Cornelia; Meuser, Hermann |
2005 |
|
|
Wie geht es mit der selbstständigen Schule weiter?
|
Brabeck, Heribert |
2005 |
|
|
Qualitätsentwicklung im offenen Ganztag oder vom manchmal verwirrenden Zauber der Vielfalt
|
Reichel, Norbert |
2005 |
|
|
Die Eingangsstufe der Bielefelder Laborschule
| Leitvorstellungen, Entwicklungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus 30 Jahren
|
Bambach, Heide |
2005 |
|
|
Sonderpädagogische Förderung
| was ist im Einzelfall erforderlich?
|
Mauermann, Gabriele |
2005 |
|
|
Früh mit Englisch beginnen und weitere Fremdsprachen lernen
| Fremdsprachenkonzept in NRW ; Erziehung zur Mehrsprachigkeit im europäischen Kontext
|
Rönneper, Henny |
2005 |
|
|
Zur Kooperation von offener Ganztagsgrundschule und Jugendhilfe
| ein Zwischenstand
|
Kleinen, Karin; Mavroudis, Alexander |
2005 |
|
|
Qualitätsentwicklung im offenen Ganztag oder vom Zauber der Vielfalt
|
Reichel, Norbert |
2005 |
|
|
Benchmarks als Input für die Schulentwicklung
| das Beispiel der Lernstandserhebungen in NRW
|
Peek, Rainer; Dobbelstein, Peter |
2005 |
|
|
Schulevaluation im Anschluss an Schulleistungsuntersuchungen: das Beispiel der Laborschule Bielefeld
|
Stanat, Petra; Watermann, Rainer |
2005 |
|
|
Kooperation in der offenen Ganztagsschule
| Beispiel städtische Gemeinschaftsgrundschule Südallee
|
Schmitz, Richard |
2005 |
|
|
Wie hältst du's mit der Religion?
| oder Über die Notwendigkeit, das Interreligiöse in der eigenen Religion zu entdecken
|
Müller, Rabeya |
2005 |
|