|
|
|
|
|
|
SEIS und Qualitätsanalyse - schulinterne Evaluation am besten vor der externen Evaluation
|
Bergweiler-Priester, Iris |
2008 |
|
|
Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht
| Sachstand und Perspektiven in Nordrhein-Westfalen
|
Kiefer, Michael |
2008 |
|
|
Kurzmitteilungen Schulewirtschaft
|
Landesarbeitsgemeinschaft Schulewirtschaft Nordrhein-Westfalen |
2008 |
|
|
Kommunikationstraining: wichtiger Ausbildungsbaustein zur Vorbereitung der Qualitätsprüferinnen und -prüfer
|
Koch-Riotte, Barbara |
2008 |
|
|
Schulentwicklung und urbaner Strukturwandel
| vergleichende Analyse großstädtischer Schulangebotsstrukturen am Beispiel der Städte Bochum, Münster und Recklinghausen 1995, 2000 - 2005
|
Konrad, Sandra |
2008 |
|
|
Konzertierte Aktion "Zeitgewinn", Handlungsprogramm 2009
| Beirat „Regionales Übergangsmanagement Schule – Arbeitswelt“, 20.11.2008
|
Hagedorn, Manfred; Dortmund. Fachbereich Schule |
2008 |
|
|
Kommunale Handlungsstrategien zur innovativen Schulentwicklung. Am Beispiel des Kommunalen Bildungsberichts der Stadt Dortmund
|
Rolff, Hans-Günter; Tölle, Renate |
2008 |
|
|
Wie geht es weiter mit dem nordrhein-westfälischen "Turbo-Abitur"?
| Anhörung im Landtag
|
Custodis, Gabriela E. |
2008 |
|
|
Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
| Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven
|
Müller, Sabine |
2008 |
|
|
Die neue Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen
| Unterstützung bei der Qualitätsentwicklung
|
Eschbach, Paul |
2008 |
|
|
Schulentwicklungsplan ..., Sekundarstufe I und II, Teilplan Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen
|
Herne |
2008 |
|
|
Zielvereinbarung - was nach der Qualitätsanalyse folgt
|
Homeier, Wulf |
2008 |
|
|
Qualitätsanalyse an einer Hauptschule
| Ergebnisse dieser Analyse und Aspekte von Zielvereinbarungen
|
Stein, Detlev |
2008 |
|
|
Ausbildung der Qualitätsprüfer und -prüferinnen
|
Kruft, Alfred |
2008 |
|
|
Normierung im Rahmen der Qualitätsanalyse
|
Wey, Klaus-Georg |
2008 |
|
|
Qualitätsmaßstäbe in der Diskussion - die Suche nach dem guten Unterricht
|
Dobbelstein, Peter |
2008 |
|
|
Was bringt der Landeshaushalt 2008 für die Schulen in Nordrhein-Westfalen?
| Landesregierung räumt Zukunftsaufgaben Schule und Bildung höchste Priorität ein
|
Mohnen, Hermann |
2008 |
|
|
Brauchen wir in NRW einen neuen LRS-Erlass?
| zur Diskussion zum Thema Legasthenie
|
Sommer-Stumpenhorst, Norbert |
2008 |
|
|
Lernstandserhebungen und zentrale Prüfungen im Kontext der Qualitätsanalyse
|
Dobbelstein, Peter; Peek, Rainer |
2008 |
|
|
Die "Ganztags-Offensive" ist aus kommunaler Sicht ein Schritt in die richtige Richtung
| Stellungnahme anlässlich der Anhörung vor dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung des Landtags Nordrhein-Westfalen am 11. Juni 2008
|
Hebborn, Klaus |
2008 |
|
|
Erste Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Dezernat 4Q der Bezirksregierung Münster
|
Ruhwinkel, Walter; Kleine, Jana |
2008 |
|
|
Eine Folgenabschätzung
| Schulzeitverkürzung am Gymnasium
|
Bartz, Adolf |
2008 |
|
|
Qualitätsanalyse NRW: erste Ergebnisse
| die Unterrichtsbesuche stehen im Zentrum
|
Müller, Sabine |
2008 |
|
|
Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie
| Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen
|
Holtappels, Heinz Günter |
2008 |
|
|
(Mehr) Chancen für Kinder?!
|
Bovermann, Rainer; Freunscht, Ulrike |
2008 |
|
|
Kommunale Handlungsstrategien zur innovativen Schulentwicklung
| am Beispiel des kommunalen Bildungsberichts der Stadt Dortmund = Municipal strategies in innovative school development
|
Rolff, Hans-Günter; Tölle, Renate |
2008 |
|
|
Die Grundschule Kleine Kielstraße
| Dortmund ; systematische Schulentwicklung durch Kooperation ; [der Deutsche Schulpreis 2006, Hauptpreisträger]
| 1. Aufl |
Schultebraucks-Burgkart, Gisela |
2008 |
|
|
Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
| Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung
|
Beher, Karin |
2008 |
|
|
Das regionale Bildungsbüro
| Unterstützungssystem zur kommunalen Schulentwicklung
|
Tölle, Renate |
2008 |
|
|
Die Konsolidierungsphase nach der Oberstufenreform
| das Ratsgymnasium bis 1997
|
Hilker, Wilfried |
2008 |
|
|
Ausgewählte Ergebnisse zur Qualitätsanalyse aus der Pilotphase 2006
|
Müller, Sabine |
2008 |
|
|
Zur rechtlichen Zulässigkeit der Videoüberwachung an Schulen
|
Suttmann, Christoph |
2008 |
|
|
Jahresarbeitsplanung: ein wesentliches Element in der Schulentwicklung
| Erfahrungsbericht aus Qualitätsanalysen und Jahresgesprächen in der Grundschule
|
Voßen, Rosemarie |
2008 |
|
|
Entwicklung der Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
| Erfahrungen einer Qualitätsprüfers
|
Int-Veen, Jochem |
2008 |
|
|
Definition und Bedeutung von Indikatoren in der Qualitätsanalyse an Schulen
|
Möller, Gerd |
2008 |
|
|
Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
| Ablauf und Instrumente
|
Amonat, Haymo |
2008 |
|
|
Ansprüche an einen Qualitätsbericht
|
Spichal, Dieter |
2008 |
|
|
Grundschüler lieben "Spontan-Musik"
|
Pohl-Gratkowski, Agnes |
2007 |
|
|
Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung
| empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
|
Beher, Karin; Wissenschaftlicher Kooperationsverbund |
2007 |
|
|
Entstehung einer regionalen Schullandschaft
| Beispiel Bildungsregion Köln
|
Hansis, Hermann |
2007 |
|
|
Bewegungsfreudige Schule: ein Thema für die Schulprogrammarbeit
| das Beispiel Nordrhein-Westfalen
|
Stibbe, Günter |
2007 |
|
|
Regionale Disparitäten in der kommunalen Schulfinanzierung in Nordrhein-Westfalen
|
Schmidt, Claudia |
2007 |
|
|
Was bringt der Landeshaushalt 2007 für die Schulen in Nordrhein-Westfalen?
| Landesregierung setzt Konsolidierungskurs mit dem Ziel einer Haushaltssanierung fort
|
Mohnen, Hermann |
2007 |
|
|
Konstellationen, Initiativen, Wirkungen
| die Schulpolitik der SPD in den 1970er Jahren
|
Zymek, Bernd |
2007 |
|
|
Praxis kommunaler Qualitätszirkel in Nordrhein-Westfalen
| Trägerübergreifende Qualitätsdialoge zur Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschule
|
Wegener, Sabine; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2007 |
|
|
Den Wandel gestalten
| gemeinsame Wege zur integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung
|
Meyer, Hans; Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Landesjugendamt |
2007 |
|
|
Integrierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung als Bildungsplanung ist eine zentrale regionale Gestaltungsaufgabe im Kreis Herford
|
Curländer, Lieselore |
2007 |
|
|
Kommunale Bildungsplanung in Arnsberg
|
Schmidt, Gerd |
2007 |
|
|
Die Planung und Steuerung von Kooperationsprojekten der Jugendhilfe mit Schule durch ein gemeinsames Steuerungsgremium in Emsdetten
|
Stevermüer, Karl Heinz |
2007 |
|
|
Bertelsmann macht Schule
|
Bethge, Horst |
2007 |
|
|
Praxis kommunaler Qualitätszirkel in Nordrhein-Westfalen
| Trägerübergreifende Qualitätsdialoge zur Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschule
|
Wegener, Sabine; Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster (Westf)) |
2007 |
|
|
Das schwere Los der Hauptschule
| Maßnahmen greifen zu kurz!
|
Müller, Norbert |
2007 |
|
|
International-vergleichende Analyse regionaler Schulentwicklung: Yorkshire und Westfalen
|
Zymek, Bernd; Richter, Julia |
2007 |
|
|
Was haben Horstmar, Schöppingen und die SPD gemeinsam?
|
Schwung, Klaus |
2007 |
|
|
Zentralabitur und eigenverantwortliches Handeln - ein Widerspruch?
|
Schneider, Werner |
2007 |
|
|
Möglichkeiten einer erweiterten Schulträgerschaft in der Stadt Münster
|
Watermann, Ludger |
2007 |
|
|
Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen
| Impulse für die Weiterentwicklung von Schule
|
Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Schule und Weiterbildung |
2007 |
|
|
Kompetenzzentren
| qualitativ hochwertige Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder Billigmodell?
|
Wachenberg, Barbara |
2007 |
|
|
Bertelsmann macht Schule
|
Bethge, Horst |
2007 |
|
|
Schulentwicklung und ländlicher Strukturwandel
| Profilbildung und Kooperation von Sekundarschulen im Kreis Steinfurt 1995 - 2003
|
Franke, Tobias |
2007 |
|
|
Den Wandel gestalten
| gemeinsame Wege zur integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung
|
Meyer, Hans; Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Landesjugendamt |
2007 |
|
|
Schulentwicklungsplan / Stadt Bocholt
|
Bocholt |
2007 |
|
|
Offene Ganztagsschulen im Primarbereich in Dortmund
| Entwicklungsschritte und Statements
|
Burkholz, Klaus; Dortmund |
2007 |
|
|
Vorwärts! Aber zurück!
| die fatalen Auswirkungen des neuen NRW-Schulgesetzes
|
Kellner, Michael |
2007 |
|
|
Berufsbegleitende Unterstützung für Schulleitungen mit Angeboten der staatlichen Fortbildung im Schuljahr 2006/2007
|
Gatzen-Stadter, Renate |
2006 |
|
|
"Stop Koop!" war erfolgreich
| Erinnern Sie sich noch?
|
Gold, Ute |
2006 |
|
|
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
| Erfolgsmodell mit Perspektive
|
Reichel, Norbert |
2006 |
|
|
Schulentwicklungsplan ..., Teilplan Grundschulen
|
Herne |
2006 |
|
|
Freie Wahl der Grundschule?
| zur Aufhebung fester Schulbezirke und deren Folgen
|
Ackeren-Mindl, Isabell van |
2006 |
|
|
Städtische Schulpolitik in der Konfessionalisierung
| Aachen, Köln und Nürnberg im Vergleich
|
Rutz, Andreas |
2006 |
|
|
Schule ohne Grenzen?
| Schulbezirke und Wettbewerb im Bildungswesen
|
Klinger, Ansgar |
2006 |
|
|
Schulerfolg in der Einwanderungsgesellschaft
|
Krüger-Potratz, Marianne |
2006 |
|
|
Gesucht: Eine gute Schule für alle!
| Schulpolitik NRW
|
Hendricks, Renate |
2006 |
|
|
"... nun kommt es auf die Umsetzung an!"
|
Sommer, Barbara; Junkers, Fritz |
2006 |
|
|
Lesen: mangelhaft - Rechtschreiben: ungenügend
| amtliche Rahmenbedingungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens ; eine kritische Analyse des nordrhein-westfälischen LRS-Erlasses von 1991 aus historischer und heutiger Sicht
|
Rüdell, Edith |
2006 |
|
|
Ein Blick auf die Schulzeitverkürzung in NRW und mögliche Konsequenzen für die Organisation des Schulalltags
|
Gillrath, Johannes |
2006 |
|
|
Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) ib Nordrhein-Westfalen
|
Schulze-Bergmann, Joachim |
2006 |
|
|
Hände weg vom Schulsystem!
|
Brambach, Ulrich |
2006 |
|
|
Lernstandserhebungen 2004 in Nordrhein-Westfalen - zentrale Testergebnisse und Perspektiven für die Schul- und Unterrichtsentwicklung
|
Peek, Rainer |
2006 |
|
|
Das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen
| Textausgabe mit Erläuterungen 2006
|
Limberg, Oliver |
2006 |
|
|
Das 1. Jahr - die Offene Ganztagsschule in Primarbereichen NRW - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
|
Beher, Karin |
2006 |
|
|
Jugendliche mit Migrationshintergrund: Schule und danach
| am Beispiel Gelsenkirchen
|
Ergin, Bora |
2006 |
|
|
Anspruch und Wirklichkeit lokaler Schulentwicklung
| das Beispiel Münster
|
Olberg, Hans-Joachim von |
2006 |
|
|
Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe mit Schule zur Integration von Kindern mit besonderem Förder- und Erziehungsbedarf in offene Ganztagsschulen im Primarbereich
|
Thoring, Wolfgang |
2006 |
|
|
Schulentwicklungsplan 2006 - 2012 Sekundarstufe I und II
| Teilplan ; Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen
| Planungsstand: Schuljahr 2006/2007 |
Herne; Herne. Amt für Stadtentwicklung, Stadtforschung und Statistik |
2006 |
|
|
Entwicklung ist messbar
| Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule"
|
Holtappels, Heinz Günter; Lohre, Wilfried; Universität Dortmund. Institut für Schulentwicklungsforschung |
2006 |
|
|
Von der geistlichen Schulaufsicht zum Schulreferat
| ein kreiskirchliches Arbeitsfeld
|
Lubrich, Hans Eckhard |
2006 |
|
|
Neue Bildungschancen für wen?
| die neue Bildungspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der empirischen Schulforschung
|
Arnhold, Grit; Bellenberg, Gabriele |
2005 |
|
|
Wer wird die Probleme lösen?
| die zukünftige Bildungspolitik in NRW
|
Heinemann, Karl-Heinz |
2005 |
|
|
Der Schulentwicklungsfonds
| Förderung innovativer Schulentwicklungen in Dortmund ; Projekte 2000/01 bis 2004/05
|
Tölle, Renate; Dortmund. Fachbereich Schule |
2005 |
|
|
Der Schulentwicklungsfonds
| Förderung innovativer Schulentwicklungen in Dortmund ; Projekte 2000/01 bis 2004/05
|
Tölle, Renate; Dortmund. Fachbereich Schule |
2005 |
|
|
Neue Bildungschancen für NRW?
|
Bellenberg, Gabriele; Arnhold, Grit |
2005 |
|
|
CITO zweisprachig
| Duisburger Sprachstandserhebung am Schulanfang
|
Pater, Elisabeth |
2005 |
|
|
Schulentwicklung und offene Ganztagsgrundschule
| das Beispiel Herford
|
Knauf, Tassilo |
2005 |
|
|
Die Offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen
| Analyse und Kritik aus sozialpädagogischer Sicht
|
Reichmann, Ulrich |
2005 |
|
|
Neue Bildungschancen für wen?
| die neue Bildungspolitik des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive der empirischen Schulforschung
|
Arnhold, Grit; Bellenberg, Gabriele |
2005 |
|
|
Ein Jahr früher zum Abitur
|
Menzel, Matthias |
2005 |
|
|
Regionalisierung im Bildungsbereich
| Entwicklung regionaler Bildungslandschaften: ein Auftrag des Projektes "Selbstständige Schule"
|
Lohre, Wilfried |
2005 |
|
|
Zur Bildungspolitik der SPD in NRW
|
Heinemann, Karl-Heinz; Moron, Edgar |
2005 |
|
|
Das Reismann-Gymnasium im Dritten Reich
| nationalsozialistische Erziehungspolitik an einer Paderborner Oberschule
|
Prade, Delphine |
2005 |
|